Probleme mit Pflanzenwuchs

Jan S.

Member
Hallo Lisa.
Yunara":20ruhe3p schrieb:
Hoffe das es nicht zu viel zum lesen war. :D
Naja, paar Absätze zwischendurch hätten das Lesen vereinfacht...
Schließe mich aber Matthias an : Fragebogen !
Ohne jetzt aber was genaueres sagen zu wollen , bitte versuche irgendwie deinen CO2 Gehalt im Wasser
so genau wie möglich festzustellen .
Auch Nitrit könntest du mal messen lassen.
So ganz steige ich noch nicht durch, aber paar Sachen deuten in die Richtung.
Verwendest du farbigen Sand?
Gruß Jan
 

Yunara

New Member
Hallo Matthias,
ja die würden wie verrückt wachsen wenn sie denn mal alle Nährstoffe zur verfügung hätten,bei den neu gekauften war das ja die ersten 2 Wochen kein Problem da sie noch alle Nährstoffe hatten aber danach war halt ende.Und das mit dem zerfallen war nur am anfang ,seit ich den NPK benutze passiert das nicht mehr,trotzdem bekommen die älteren Blätter viele Löcher , werden von außen nach innen gelb und gehen dann kaputt,außerdem wachsen die Blätter halt so komisch zerknittert.Die kaputten Blätter zersetzen sich natürlich und belasten damit das Wasser.
Einen Testkoffer leihen?Kann man das wirklich? :lol: Dort kann man sein Wasser zwar testen lassen aber die sagen immer es wäre wohl alles ok,lediglich zum KH wert meinte eine den solle ich erhöhen. :roll: Wozu soll denn der UVC-Klärer gut sein?
Die Wasserwerte meines Versorgers stehen auf dieser Seite: http://www.wvv-rhein-wupper.de/index.ph ... &Itemid=36 .

Hi Jan,
mein CO2 Test sagt mir das genügend CO2 im Becken ist,ungefähr etwas unter 20mg.
Nein,der Sand ist nicht farbig.
Was für Sachen deuten denn in welche Richtung?

MfG Lisa
 

Jan S.

Member
Hi Lisa.
Ich betreibe selbst noch so ein Becken , kann mir also von der Beleuchtung ein Bild machen.
Allerdings ohne CO2 Düngung, egal es wächst aber .Dein Nährstoffverbrauch ( spez. NPK ) überrascht mich
hatte ich schon geschrieben...
Symptome : hohe Atemfrequenz
möglich, denkbar wäre :
- CO2 zu hoch ( 50 mg/l und höher )
- O2 zu niedrig
- Nitritvergiftung , du hast geschrieben :
Yunara":cj2pdf0w schrieb:
abgespreizte Schuppen,sehr dicker Bauch,schnelle Atmung)
Yunara":cj2pdf0w schrieb:
den 1. Fisch musste ich erlösen da er sein Gleichgewicht nicht mehr halten konnte,
Yunara":cj2pdf0w schrieb:
aus unerklärlichen Gründen bekam der Fisch aber eine starke Verletzung am Bauch und starb leider auch,dann habe ich einen Fisch mit Bauchwassersucht erst vor kurzem bekommen als ich in einer Woche jeden Tag 4ml NPK zugegeben hatte,seit dem Letzen WW sind seine Glotzaugen und seine Schuppen wieder fast normal die Atmung ist aber noch etwas schnell,mal schauen ob ers übersteht.
Du düngst mit Ammonium und Nitrat.Ich kann die Vorgänge in deinem Becken aus der Ferne nicht beurteilen.
Hier fehlen Angaben z.B.über Besiedlungsfäche im Filter usw. - Fragebogen.
Ich habe schon Becken mit hohen Nitritwerten live gesehen, deshalb die Deutung.
Gruß Jan
 

Yunara

New Member
Hi Jan,
ich habe 5 Fische ,3 davon sind halt erkrankt und zeigen erhöhte Atemfrequenz,die beiden anderen Fische die nicht betroffen sind atmen aber normal.
Das mit dem NPK war so: Als ich zum 2. mal Pflanzen gekauft hatte und die nach ungefähr 2 Wochen aber wieder anfingen schlecht zu wachsen hatte ich mein Problem mal in einem anderen Forum geschildert,dort meinte man es wäre vllt zu wenig Phosphat im Wasser und ich solle es doch mal mit einem NPK versuchen.
Darauf hin habe ich mir den NPK gekauft,danach sind meine Pflanzen halt nicht mehr eingegangen,besonders die Vallisneria die nur noch ein brauner Klumpen war bekam wieder grüne neue Triebe,trotzdem war ich halt recht sparsam da oft im Internet stand das der Phosphatgehalt niedrig gehalten werden sollte.
Als ich dann aber fast alle Makronährstoffe durch hatte da meine Pflanzen ja immer noch nicht gut wuchsen bin ich auf die Ammoniumdüngung gestossen, Ammonium soll wohl besser von den Pflanzen aufgenommen werden können,naja, dann hatte ich das halt ausprobiert und seit dem geht mein Javamoos nicht mehr ein,daraus schließe ich das es wohl einfach nur am Stickstoff lag das meine Pflanzen einfach eingingen,im moment dünge ich allerdings wieder weniger mit dem NPK da die Pflanzen fürs erste genug haben (am Javamoos seh ich ja ob noch genug im Wasser ist) und um den Fisch mit Bauchwassersucht nicht unnötig zu belasten,ihm geht es jetzt schon viel besser,er verteidigt auch wieder sein Revier nur sieht er noch sehr blass aus und hat eine etwas eröhte Atmung,ich hoffe er wird wieder ganz gesund.

MfG Lisa
 

Yunara

New Member
Hallo,
also den Erste-Hilfe-Fragebogen im Algenforum hab ich nicht finden können. :oops:
Dann noch ein paar Bilder vom gesamten Becken,ist aber alles sehr durcheinander,so habe ich verschiedene Pflanzen besser im Blickfeld und kann gucken ob sich was an denen verändert hat.

MfG Lisa
 

Anhänge

  • GEDC0004.JPG
    GEDC0004.JPG
    93 KB · Aufrufe: 331
  • GEDC0002.JPG
    GEDC0002.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 325
  • GEDC0005.JPG
    GEDC0005.JPG
    237 KB · Aufrufe: 332
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben