Probleme mit Druckminderer

Liebe Flowgrower,

Ich hab das gefühl mein Dennerle Druckminderer hat langsam Alterserscheinungen. Nachdem das Magnetventil schliesst, erhöht sich der Arbeitsdruck von 1 Bar auf minestens 2 Bar. Am Morgen nach öffnen des Magnetventils sinkt der Arbeitsdruck schnell auf ca. 0.5 Bar. Das ganze ist echt nervig, weil so Morgens die Blasenzahl bei 0 ist und ich manuell den Druck erhöhen muss, dieser aber nach einer Weile dann zu hoch ist und ichs runter regle=> ein völliges gebastel.

Ich brauch echt eure Hilfe!!! Funktioniert der Druckminderer nicht mehr korrekt,mache isch etwas falsch? Weiss jemand wie lange Dennerle normalerweise Garantie gibt?

Kurze Daten falls nötig: 0.5 L Flasche, Druckminderer und Magnetventil von Dennerle verbunden mit ca. 10 langem Schlauch.


Bin echt froh um jede Hilfe
liebe grüsse Silvio
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
in welchem Zustand stellst du den Arbeitsdruck denn ein? Ich stelle ihn bei mir auf 1-1,5 Bar während es schon fleißig aus dem Diffusor perlt. Danach drehe ich nur noch am Nadelventil (langsam stufenweise) bis der Dauertest schön hellgrün ist.

Meine persönliche Hau-Drauf-Methode: "Halbwegs vorsichtig" mit einem Schraubenzieher auf die Mechanik hämmern. (Magnetventil und Druckminderer) Wenn mal wieder das Magnetventil gebrummt hat, war die Methode bisher sehr erfolgreich. :D
 
Hallo Silvio,
wenn das Problem jetzt oder vor kurzem erstmals aufgetreten ist, dann scheint das Eingangsventil des Druckminderers nicht mehr richtig abzudichten. In so einem Fall tritt dann das Phänomen des langsamen Druckanstiegs auf der Niederdruckseite auf. Im Laufe der Zeit kann das dann soweit gehen, dass der volle Flaschendruck am Nadelventil anliegt... :shock:

Ich würde dazu raten, entweder den Druckminderer zur Reparatur einzuschicken oder einen neuen zu besorgen. Das Teil könnte man zwar auch selbst zerlegen und eventuell reparieren, aber dann bitte nur mit der nötigen Sachkenntnis und dem richtigen Werkzeug...!

Viele Grüße,
Werner
 
Vieln Dank für eure Antworten!

@drzoiberg: ich stelle den Arbeitsdruck ein bei halbwegs geöffnetem Nadelventil und korrigiere dann noch etwas, allerdings verändert sich ja der Arbeitsdruck dauernd und damit die Blasenzahl was mich echt nervt.

@Werner: Das Problem scheint seit etwa einer Woche zu sein, soviel ich mich erinnnern kann hat sich früher der eingestellte Arbeitsdruck nie verändert. Ich habe das Teil seit 2.5 Jahren, denkst du da ist noch Garantie drauf ???(hab irgendwo von 3 Jahren gelesen).

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist also das Teil kaputt und Reparaturbedürftig und kein Fehler der Einstellung

lg Silvio
 
Hallo Silvio,

Don Mariachi":jwdu47si schrieb:
@Werner: Das Problem scheint seit etwa einer Woche zu sein, soviel ich mich erinnnern kann hat sich früher der eingestellte Arbeitsdruck nie verändert. Ich habe das Teil seit 2.5 Jahren, denkst du da ist noch Garantie drauf ???(hab irgendwo von 3 Jahren gelesen).
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist also das Teil kaputt und Reparaturbedürftig und kein Fehler der Einstellung

An der Einstellung liegt es mit Sicherheit nicht. Wie ich schon schrieb, dichtet das Einlassventil nicht mehr zu 100% ab. Das kann man als normalen Verschleiss bezeichnen - allerdings sollte sowas nach 2,5 Jahren noch nicht auftreten (ich hab hier einen 23 Jahre alten Druckminderer Dupla "S", und der arbeitet immer noch tadellos...) .

Ob Dennerle zwei oder drei Jahre Garantiezeit gewährt, weis ich leider auch nicht. Frag doch mal den Händler, bei dem du den Druckminderer gekauft hast. Ansonsten würde ich mich an den Kundendienst von Dennerle wenden und das Problem schildern. Wie man so hört, soll Dennerle ja durchaus kulant im Umgang mit Kunden sein.

Viele Grüße,
Werner
 
Vielen Dank für deine Antwort, habe echt wieder mal was dazugelernt (wusste nichts von Abdichtventil), ich habe mal direkt mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und werde dann informieren soweit ich mehr weiss...

lg Silvio
 
hi,
also, Dennerle gewährt 3 Jahre Garantie aud Druckminderer. Das war ein Garantiefall. Musste beim Händler antraben und der hats dann getestet...naja, ist echt ein Laden mit Leuten dies zwar lieb meinen, aber irgendwie keine Ahnung haben. Er hat zuerst den Druckminderer falsch montiert...und da hats den Schlauch abgejagt. Als ich dann später live zugesehen habe stieg vor seinen Augen der Arbeitsdruck auf 2.5 Bar, aber später sei das nicht mehr vorgekommen. Hauptsache kulant. Egal, jedenfalls gibts das Modell anscheinend nicht mehr und das neue ist 14 Euro teurer und ich muss den Aufpreis zahlen...find ich irgendwie doof weil ich echt kein Geld habe, aber Hauptsache es funktioniert wieder (hoffentlich für lange). Das nächste Mal wenn ich einen Druckminderer kaufe werde ich mich sicher informieren welche gut und langlebig sind (und günstiger)...
 
Hallo Silvio,
freut mich, dass du die Garantie bei Dennerle in Anspruch nehmen kannst. Besser 14,00 Euro draufzahlen als einen neuen Druckminderer zu finanzieren. Dafür hat der neue Druckminderer dann auch diesen ultramodernen Plastikfuturelook... :wink:
Hoffen wir mal, dass der neue länger hält.

Viele Grüße,
Werner
 
hi,
also ich habe nun den neuen bekommen und bin sehr zufrieden damit. heisst quantum oder primus und ist sowohl für einweg wie Mehrwegflaschen geeignet. Der Arbeitsdruck wird automatisch reguliert und man kann ihn nicht mehr einstellen. Dafür geht es mit dem Blasen einstellen ruckzuck, sehr gleichmässig beim aufdrehen (nicht so wie vorher: Kleines Ventiradl, eine etwas zu grosse Drehung= plötzlich viele Blasen). 1/2 Drehung ( Wobei das Ventilrad 2cm Durchmesser hat) bedeutet ca. 1 Blase mehr pro Minute, man kann es also sehr genau einstellen. Das ganze war in einer Minute eingestellt und die Blasenzahl wird beibehalten.

lg Silvio
 
hi,
keine Ahnung, denke er wird automatisch reguliert, genauso wies nötig ist :D Ist aber echt praktisch, da das Nadelventil nun (gefühlsmässig) linear öffnet und nicht wie sonst gefühlsmässig exponentiell (das ist echt nervig)

lg silvio
 

Ähnliche Themen

Oben