Probleme mit diversen Algen

aquamatti

Member
Hallo Joachim,

Joachim Mundt":1yvxwlyl schrieb:
zitat aus der produktseite: Helps control ammonia/nitrite/nitrate

Ammonium, Nitrit und Nitrat "kontrollieren" heißt nicht gleich, diese zu entfernen. In der Tat steht auf der Produktseite des Herstellers:

Purigen® controls ammonia, nitrites and nitrates by removing nitrogenous organic waste that would otherwise release these harmful compounds.

Diese Stoffe werden also nicht direkt entfernt, sondern beeinflusst, indem deren Vorstufen entfernt werden.

In der FAQ steht es noch klarer:

Q: I’m using Purigen® but my nitrate is still high. What’s going wrong?

A: Purigen® will remove organics before they can be converted by bacteria into ammonia, nitrite or nitrate, resulting in lowered nitrate concentrations over time, but it will not directly remove these chemicals from the water.

Gerne darf ich auf auf diesen Thread verweisen.

Schöne Grüße
Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Joachim,
Joachim Mundt":2x34140x schrieb:
konnte allerdings bisher noch keinen hinweis darauf finden, dass das nicht erlaubt ist
Du meinst, wenn du bis hin zum Aquasabiprodukt in Amazon verlinkst und daran verdienen willst? Wird es für diese und ähnliche Geschmacklosigkeiten auch nicht geben. Bis jetzt ist noch jeder selbst drauf gekommen. Nicht alles was nicht verboten ist, ist deshalb erlaubt.

Gruß Nik
 

rowein

Member
Hallo Zusammen,

da ich sowieso gerne bei Aquasabi bestelle und ich gesehen habe, dass der Koffer auch hier verfügbar ist, habe ich den gestern bereits bei Aquasabi bestellt gehabt^^

Am Samstag komme ich dann zum Testen und werde euch die aktuellen Werte mitteilen und erstmal die Düngung aussetzen, bis ich die genauen Werte habe.

Grüße
Robin
 

rowein

Member
Ich konnte nun die ersten Wassertests machen.
K und P lassen leider noch auf sich warten. Vermutlich heute am späten Abend :(
Ich habe am letzten Sonntag 50 % WW durchgeführt und die wöchentliche Düngung vorgenommen (30ml NPK und 30ml GH Boost N mit 10ml P)

Heutige Werte:
KH 14
pH ca. 7,5-8 (mit dem pH Test 3-10 leider sehr ungenau)
NO2 0
NO3 15
Fe unter 0,02

Daraus ergibt sich Co2 von ca. 7-11. Passt das für morgens bzw. die Nacht?
Anlage läuft von 12:30-19:30.

Grüße
Robin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robin,

rowein":1cem1gh9 schrieb:
Ich konnte nun die ersten Wassertests machen.
K und P lassen leider noch auf sich warten. Vermutlich heute am späten Abend :(
Ich habe am letzten Sonntag 50 % WW durchgeführt und die wöchentliche Düngung vorgenommen (30ml NPK und 30ml GH Boost N mit 10ml P)
na ja, bei so was denke ich schon, das kann man gut rechnerisch düngen. Anfangs, wenn das Becken einfährt, ist das Düngen noch wichtiger, aber selbst dann muss es nicht so genau sein, aber vollständig.

Heutige Werte:
KH 14
pH ca. 7,5-8 (mit dem pH Test 3-10 leider sehr ungenau)
NO2 0
NO3 15
Fe unter 0,02

Daraus ergibt sich Co2 von ca. 7-11. Passt das für morgens bzw. die Nacht?
Anlage läuft von 12:30-19:30.
Du hast die Lichtphase verlängert, läuft es denn schon so gut?
Das ist dein rechnerischer CO2-Wert. Wenn es so wäre, wäre das grundsätzlich in Ordnung und ja, ich weiß, dass das allgemein als zu niedrig erachtet wird. Da man aber auch ohne CO2-Zugabe erfolgreich fahren kann ist das eine relative Betrachtung. Es ist die Frage, was man damit erreichen will. Mit deiner KH braucht es ein wenig CO2 um Kalkbeläge zu vermeiden, damit sich Pflanzen CO2 nicht aus den Karbonaten holen,
Ich habe aber in deinem Eingangspost einen Dropchecker, 20 mg/l, hellgrün gesehen, das passt überhaupt nicht zu deinem obigen rechnerischen Wert. Ich würde mich sowieso nur am Dropchecker orientieren und hellgrün ist sicherlich möglich, aber definitiv unnötig und ich rate davon ab! 20 mg/l sind völlig ausreichend, du kommst mit vernüftigen CO2-Gehalten sowieso nur auf einen pH von leicht über 7 und das passt schon. Wenn du den pH runterbekommen willst, dann ist die KH, sprich Entsalzung, die geeignete Stellschraube.

Gruß Nik
 

rowein

Member
Hallo Nik,

habe am Licht nichts verändert. Das bezog sich auf die Zeit, an dem die Co2 Anlage läuft und die Wassertests habe ich heute Morgen gemacht.
Da lief die Co2 Anlage bereits 13h nicht mehr, daher vermutlich der niedrige Co2-Wert.
Gegen 14 - 15Uhr ist der Co2 Check dann, wie beschrieben, hellgrün.

Gruß
Robin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robin,

wenn dir ach solchen Schwankungen ist, dann lass es. Mit Magnetventil hast du aber die Möglichkeit den C2-Gehalt zu glätten. Jetzt gibst du über einen kürzeren Zeitraum relativ viel CO2 zu. Du kannst aber auch weniger CO2 zugeben, die Zeiten verlängern und z.B. auch mal in der Nacht ein oder zwei mal für eine Stunde CO2 zugeben. Damit kannst du den Verlauf des CO2-Gehalts beliebig glätten.

Gruß Nik
 

rowein

Member
Hallo Nik,

verstehe ich das richtig, dass der Co2 Gehalt eigentlich so gut wie durchgehend in der gewünschten Höhe anliegen sollte?
Dann habe ich das bisher falsch verstanden gehabt und dann ja eigentliche die Hälfte vom Tag zuwenig Co2 im Aquarium gehabt :eek:

Gruß
Robin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robin,

das ist pH-abhängig, schon spekulativ und du kommst sowieso kaum unter pH 7. Den CO2-Verlauf zu glätten, würde ich wegen des Besatzes schon machen.

Gruß Nik
 

rowein

Member
Hallo Zusammen,

konnte jetzt noch K und P messen.
PO4 0,1
K >15
Für K reicht leider mein Test nicht aus. Der K Aquatest von JBL fängt leider erst bei unter 15 an :(

Vermutlich dürfte der K-Wert damit viel zu hoch sein?

Gruß
Robin
 

Nightmonkey

Member
Moin,

rowein":dh55yb0x schrieb:
Für K reicht leider mein Test nicht aus. Der K Aquatest von JBL fängt leider erst bei unter 15 an :(

Vermutlich dürfte der K-Wert damit viel zu hoch sein?

Gruß
Robin

Ja das ist viel zu hoch, vermutlich liegt K auch über dem Magnesiumwert. Optimal wäre Mg:K = 1:0,5. K aber bis max. 10 mg/l.
Du solltest Stickstoff in erster Linie mit dem GH - Boost N düngen, der NPK und Makro Basic Nitrat bringen viel Kalium mit, daher der hohe Wert.

Gruß Marco
 

rowein

Member
Hallo Marco,

macht es Sinn das Magnesium auf ein Ca:MG-Verhältnis auf 3:1 anzuheben? Müsste da dann auf ca. 29mg/l MG kommen. Dementsprechend wäre Kalium dann bei 15 mg/l.
Allerdings muss ich da dann dennoch schauen, dass sich das dann nicht weiter erhöht.
Vom Leitungswasser kommt ja nur 1mg/l an K, dh. dass der hohe Kaliumwert bei mir alleine von der Düngung kam und ich dann doch iwo einen Fehler drin habe, dass sich das so anreichern konnte.

Grüße
Robin
 

Nightmonkey

Member
Hi,

rowein":19lvxnyz schrieb:
macht es Sinn das Magnesium auf ein Ca:MG-Verhältnis auf 3:1 anzuheben? Müsste da dann auf ca. 29mg/l MG kommen. Dementsprechend wäre Kalium dann bei 15 mg/l.

Generell Ja, trotzdem solltest du Kalium unter 10mg/l bringen. Macht also keinen Sinn Magnesium an den hohen Kaliumwert anzupassen.

Allerdings muss ich da dann dennoch schauen, dass sich das dann nicht weiter erhöht.
Vom Leitungswasser kommt ja nur 1mg/l an K, dh. dass der hohe Kaliumwert bei mir alleine von der Düngung kam und ich dann doch iwo einen Fehler drin habe, dass sich das so anreichern konnte.

Wie bereits erwähnt bringen andere Dünger auch Kalium mit ein.
Kalium ist im NPK (logisch), im Makro Basic Nitrat, im Makro Basic Phosphat und im Mikro Basic Eisen enthalten.
Generell solltest du den NPK nur nehmen um den Kaliumwert einzustellen, den GH - Boost N für Nitrat und den Makro Basic Phosphat für Phosphat.
Den Makro Basic Nitrat solltest du erstmal beiseite stellen.
Nach dem nächsten WW einfach kein Kalium düngen, dann solltest du wieder im Messbereich des Tests sein.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben