Probleme mit diversen Algen

Nightmonkey

Member
Moin Robin,

die Bilder geben leider nicht viel her, zumindest ich kann da nichts eindeutiges erkennen.
Bei 18mg/l Mg wird mit Sicherheit kein Mg - Mangel erscheinen, höchstens dann wenn Kalium deutlich darüber liegen würde. Das sollte bei dir aber nicht (mehr) der Fall sein.
An einen Eisenmangel glaube ich auch nicht, den siehst du zuerst bei Stängelpflanzen in Form von hellen Triebspitzen.
Ich würde noch mal etwas abwarten, das Blätter sich auflösen kann vorkommen wenn Wasserwerte stark verändert werden.

Gruß Marco
 

rowein

Member
Hallo Marco,

danke für die Antwort. Habe schon gedacht, dass mir keiner mehr schreiben will, weil die Rückmeldungen immer weniger wurden^^

Im Nachhinein habe ich auch vermutet, dass die Pflanzen auch einfach so aussehen könnten, als ich diese mit anderen Bildern aus dem Internet verglichen habe.
Kalium habe ich erst gestern gemessen. Gegenüber zur Vorwoche, wo ich ebenfalls mittwochs gemessen habe, ist der Wert um ca. 3mg/l gesunken. Diese habe ich dann wieder aufgefüllt, so dass ca. 8mg/l K im Aquarium jetzt sind.

Bei meinen Sessiflora sind die neuen Triebspitzen etwas heller. Kann aber auch der schnelle Wachstum sein und muss nicht unbedingt ein Mangel darstellen.
Auch beim Bestimmen von Algen habe ich festgestellt, dass das alles nicht immer so einfach ist, wie man im ersten Moment denkt^^
Dann werde ich jetzt mal noch weiter beobachten. Durch die Zugabe von Phosphat wachsen einige Pflanzen jetzt schonmal deutlich besser als vorher. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Grüße
Robin
 

Ähnliche Themen

Oben