Probleme mit der Hemianthus callitrichoides "Cuba"

micke1992

New Member
Hey Leute

Zurzeit habe ich Probleme mit der Hemianthus callitrichoides "Cuba" sie wird ständig von meinen Schmetterlingsbuntbarschen
rausgezupft. Ich sammle jeden morgen dann die kleinen Pflänzchen ein und setz sie neu mit einer feinen Pinzette. Des nervt jedoch total, Hat jemand vielleicht eine Idee was man dagegen machen kann.

Bilder von meinem Aquarium seht ihr in der Aquarienvorstellung.

gruß Micke
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

du hast kein Problem mit der Pflanze! Du hast ein Problem mit den Fischen!

Mir fällt da nur ein:

Fische raus -->> HC festwachsen lassen -->> Fische wieder rein -->> Glücklich sein!
 

micke1992

New Member
des wer bestimmt ne Lösung nur wär es halt für die Fische schonender wenn sie drin bleiben dürfen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee ich ab mir schon überlegt ob es helfen würde ein dünnes gitter drüber zulegen.
bin mir aber nicht so sicher

gruß Micke
 

Joschan

Member
Hallo Mike,
gerade habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir sind es aber die Schnecken, die meine Hemianthus callitrichoides "Cuba" untergraben und als ganzes hochdrücken.

Frage an die grosse Runde:
könnte man Erfolg haben die Hemianthus callitrichoides "Cuba" in einem kleinen Glas mit etwas Bodengrund und Volldünger anwachsen zu lassen und sie dann mit Wurzeln und Boden ins Aquarium zu setzen?

Viele Grüsse
Joschan
 

Krypto

Member
Hallo Micke!

HCC und Barsche sind eigentlich zwei Dinge, die nicht besonders gut miteinander harmonieren... :bier:
Die Jungs werden dir das Kraut immer wieder rausholen. Die HCC ist eher nicht für ruppige und/oder bodenwühlende Fische geeignet.

Trotzdem viel Erfolg. :D

Gruß und schöne Weihnachtstage noch,

Thomas
 

Simon

Active Member
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, HCC einfach komplett mit einer Schicht Bodengrund überschütten (kleine dünne Schicht - etwas draufrieseln), so sollte genug Gewicht drauf sein. Das HCC wird sich den Weg suchen und weiter wachsen und während dessen anwurzeln. Braucht aber auch seine Zeit und wird nicht von heute auf morgen wieder zum vorscheinen kommen und Bombenfest anwachsen.

Viel Glück und frohe Weihnachten!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

der Vorschlag von Simon hat bei mir funktioniert, pflege Macmasteris.
Auch hat diese Methode vor den Zwergfadenfischen (Schaumenstbauer) ausreichend Schutz geboten.

Ganz kann man es nicht verhindern, jedoch wächst dann das HCC schneller als es "abgeweidet" wird.

Gruß Wolfgang
 

Joschan

Member
Hallo Micke!
sorry, ich habe bei meiner vorherigen Beitrag "Mike" geschrieben - das ist eben die Gewohnheit in den Fingern....

Meine Turmdeckelschnecken haben die HCC innerhalb eines Tages schon fast wieder ausgegraben. Heute Morgen habe ich Simons Vorschlag befolgt, aber jetzt muss ich Thomas Recht geben. HCC ist wohl weniger was für wühlende Bewohner.

Einen Versuch mache ich noch. Wäre schade um die HCC, denn genau so eine Pflanze suche ich - sehr niedrig und bodendeckend.

Viele Grüsse
Joschan
 

micke1992

New Member
Hey vielen dank für eure Antworten. ich hab es jetzt mit dem hcc aifgegeben. lass den Vordergrund jetzt von einer grasartigen pflanze zuwucher. trotzdem vielen dank.
Gruß micke
 

growflow

Member
Hi Micke,

ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und schreib deswegen hier weiter, auch wenn sich schon seit November alles erledigt hat.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Kubaperlkraut. Nun habe ich gestern auch noch das komplette Aquarium zerlegt, einschließlich dem alten Bodengrund und habe mit JBL Manado und darunter mit JBL AquaBasis Plus alles neu angepflanzt und aufgebaut. Es soll ein richtiges Aquascape Becken werden. Wenn da nicht meine Barben wären. Heute morgen schwammen schon wieder 2 Pflänzchen oben, obwohl die ganze Nacht das Licht aus war. Der Bodengrund ist zudem auch durch das neu Befüllen noch recht locker, was das herausreißen recht unterstützt.
Ich werde mir heute im Baumarkt aber als Meterware einen Meter Draht (in Bayern "Singerldraht), also den Zaun für Hühnerküken besorgen, mit einer Kombizange zurechtschneiden, etwas krümmen, damit eine Art flache Schale entsteht und einfach über die Pflanzen drübersetzen. Den muss ich normalerweise nicht mal stark fixieren oder eingraben, der hat ja eh ein gewisses Eigengewicht. Ich denke, das sollte halten. Besser noch, ich HOFFE, es hält. Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Die Fische rausnehmen kommt für mich nicht in Frage. Angeschafft habe ich sie mir auch, die geb ich nicht einfach zurück wies mir passt und ein anderes Becken habe ich Leider nicht.
Mich würde nur noch interessieren, wie lange es dauert, bis das Kubaperlkraut einigermaßen fest anwurzelt.
Dünge- und Lichttechnisch habe ich beste Bedingungen in meinem Becken, also gehe ich von sehr schnellem Wachstum aus. Aber wie schnell genau???
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Florian,
cooler Username! :D

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass HCC aufzubinden (z.B. mit einem Duschschwamm auf Schieferplatten). So bekommt man auch einen dichten Vordergrund wenn man die Steine gut zusammen puzzelt und kann das HCC bequem im Eimer schneiden ohne das ganze Becken "einzusauen".
 

micke1992

New Member
Hallo Florian

Also deine Idee finde dich echt super.
Was das anwachsen betrifft hängt des vom Licht und der Düngung ab.
Also bei mir 48 Watt T5 bei 46cm Beckenhöhe und gedüngt mit Aquarebell Eisenvolldünger und Estimative Index warn die Paar die meine Barsche noch verschont hatten nach so ca 3 Wochen festgewurzelt da haben die Barsche dann auch nichts mehr gemacht. Aber es warn nicht viele.

doch mit deiner Idee klappt des bestimmt;-)

lg Micke
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Micke,
so richtig anwurzlen wird das HCC nicht. Es bilden sich zwar schöne Polster, aber gehalten wird das HCC durch das Netz (Duschschwamm). Moose hingegen bilden Haftwurzeln. Bei den Moosen kann ich (besser auf Holz als auf Stein gebunden), das Netz nach ein paar Wochen entfernen wenn sie angewurzelt sind.

Das HCC hingegen kann man ein paar Mal beschneiden, muss es dann aber irgendwann neu aufbinden. Für mich steht der Aufwand alle paar Wochen bis Monate aber in keinem Verhältnis zu der Arbeit, die HCC-Schnipsel nach dem Schneiden aus meinen anderen Pflanzen zu fummeln. :wink:
 

growflow

Member
Hallo Miteinander,

Also bei mir hat das mit dem Drahtzaun jetzt einigermaßen gut geklappt.
Ich habe wie schon erwähnt kleine Schalen gebogen und einfach ganz nahe an das HCC herangedrückt, dass erste Blätter schon wieder durchwachsen. Die Fische zupfen zwar nach wie vor daran herum, aber das herausziehen mit samt der Wurzel hat sich gelegt. Nur ein kleines Stück des HCC haben sie noch herausgezogen, aber da habe ich jetzt einfach den Draht fester drüber getan bzw. weiter in den Bodengrund gedrückt. Da wird nix mehr rausgezogen. An zwei Stellen, wo ich etwas größere HCC Büschel gepflanzt habe, wachsen diese schon recht schön auseinander. Wie tief die Wurzeln schon nach unten gehen, kann ich nicht sagen, aber die Pflanzen werden größer. Endlich:D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Up Atomizer und Probleme mit der Einstellung Technik 0
kunzi Probleme mit der Verbindung Co2 Anlage - Filter Bastelanleitungen 4
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3

Ähnliche Themen

Oben