Probleme bei meiner CO2 Anlage

nima75

New Member
Hallöle

seit 3 Tagen habe ich eine CO2 Anlage angeschlossen.
Bevor ich zu meinem Problem komme, sage ich euch am besten erst ein mal wie meine Becken aussehen.

Becken: 112l
Beleuchtung: (leider weiss ich nicht welche Art es ist ) T8 - Beleuchtungsdauer von 8-12 Uhr und von 14-21 Uhr
Filter: Bodenfilter mit Luftheber. Luftheberauslass habe ich unter Wasser platziert.
Bodengrund: Akadama
Wasserwerte:
LW 330
PH 6,1
GH 6
KH 0 (werde es morgen noch mal mit der vierfachen Menge messen)
NO3 zwischen 2-10mg
NO2 <0,02
Temp.: 23 Grad
CO2-Anlage mit Druckgasflasche, Glaskeramik Diffusor mit Spirale und mit Nachtabschaltung
CO2 Dauertestei von Dennerle mit KH3

So das ist nun meine Hardware. Die CO2 Anlage habe ich seit vorgestern morgen in Betrieb. Angefangen habe ich mit 10 Blasen pro Minute und inzwischen habe ich es hochgestellt so das alle 2-3 Sekunden eine Blase aufsteigt.
Aus dem Diffusor strömt eine dünne Perlschnur. Aber ich habe keinerlei Verfärbung in meinem Testei.
Wie kann das sein ? Dauert es ein paar Tage bis sich das einfärbt ? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich meine CO2 Anlage am besten nutze und vor allem wie ich diesen Langzeittest dazu kriege auch mal was anzuzeigen. Denn irgendetwas mache ich anscheinend falsch :-/



Lg Nina
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Mit einem löchrigen Eimer lässt sich schwerlich Wasser transportieren.
Du musst viel Wasser in den Eimer füllen, um letztendlich ein bisschen Wasser am Zielort zu haben.

Ähnlich verhält es sich mit Co2-Düngung und vorhandenem Luftheber.


VG
erwin
 

nima75

New Member
Okey das ist einleuchtend.
Aber was soll ich jetzt machen ? CO2 hochstellen bis sich endlich eine Verfärbung einstellt und dann anfangen die Menge einzustellen ?

Lg Nina
 

troetti

Member
nima75":38p6g7fj schrieb:
CO2 hochstellen bis sich endlich eine Verfärbung einstellt und dann anfangen die Menge einzustellen ?
Exakt.
Ich habe nicht alle 2 - 3 Sekunden eine Blase aufsteigen, sondern 2 - 3 Blasen jede Sekunde. :wink:
Also rauf damit und der Grünfärbung anpassen. :thumbs:
 

nima75

New Member
Sodala eine kleine Rückmeldung. Habe den Eimer jetzt mal gestopft :wink: indem ich die CO2 Zufuhr ziemlich erhöht habe. Der Test hat sich jetzt auch endlich in Türkis-Grün gefärbt. Jetzt muss ich nur noch schaun wie sich das mit der Zeit entwickelt und wie die Feineinstellung nachher wirkt. Lasse jetzt immer 1 Tag die Anlage in Ruhe um die Entwicklung zu beobachten.
Hoffe das es sich irgendwann bei ca. 15mg einpendelt. Mehr traue ich ich nicht, da mein PH-Wert und auch mein KH-Wert so niedrig sind.
lg Nina
 

Ähnliche Themen

Oben