Problem mit Pogostemon helferi

Moe

New Member
Hallo, ich habe schon wieder eine Frage :), hoff das nervt nicht.
Habe mein Nanobecken jetzt seit ner guten Woche, heute habe ich bemerkt, dass zwei meiner Pogostemon nicht umbedingt einen "gesunden" Eindruck machen.

Sie wirkt irgendwie, als würde sie sich auflösen. Sie verliert Blätter und wirkt etwas verkümmert.
Kennt jemand von euch die Symptome?

Habe nach einer Woche (also gestern) mit einer halben Flasche Amtra ProPlant angefangen zu düngen.
Licht und Co2 sollte sie ausreichend haben, Eheim AquaStyle und Bio Co2 von JBL.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • Pogostemon.jpg
    Pogostemon.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 1.996
  • Pogostemon 2.jpg
    Pogostemon 2.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 1.993

Moe

New Member
Hallo,
hat denn niemand eine Idee und kann mir helfen?
Mitlerweile habe ich auch schon Probleme mit meiner HCC. Sie ist bis jetzt echt super gewachsen, doch nun bekommt sie braune, dunkelgrüne, fast faulig wirkende Blätter. Seit heute morgen ist das auf eine benachbarte HCC übergegangen. Es sind genau die Blätter befallen, die an die Erstgenannte HCC angrenzen. Dem Rest meiner Cuba scheint es NOCH gut zu gehen. Hat das evtl auch mit dem Problem (im erste Beitrag) der Pogostemon zu tun, diese scheint nämlich sich ganz aufzulösen. Kann das evtl. ein Virus (Pflanzenkrankheit) sein?

Bitte dringend um eure Hilfe.

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • hcc braun.jpg
    hcc braun.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 1.912

Borelli

Member
HI MOritz,

ob dich nun irgendeine Pflanzenkrankheit erwischt hat kann ich nicht sagen. Bei meinem P. helferi hat aber eine Bodengrundtablette mit hohem Eisengehalt geholfen, nachdem sie so ähnlihc wie bei dir aussahen. Vielleicht also irgendein Nährsoffmangel :? Ich würd einfach mal probieren.
Viel Glück :prost2:
 
Hallo Moritz

Du düngst nur Volldünger und Co2 ?
Das ist ungefähr so als würdest du versuchen dich mit Sauerstoff und Vitaminen zu ernähren...
Bisschen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett braucht der Körper dann doch.
Du solltest mal über eine ausgewogene Düngung mit Makro-Nährstoffen nachdenken.
Lesestoff gibt es hier im Forum ausreichend.

Schöne Grüße

Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Hast Du denn genügend Nitrat? Ich hatte mal wenig bis gar kein Nitrat und da sahen meine Pflanzen auch so aus.

Sicherlich wären aber ein paar Wasserdaten nicht schlecht. Wenn Du regelmäßig im ordentlichem Verhältnis düngst und mit den anderen Pflanzen keine Probleme hast, so solltest Du mal nach deinen Nitratwerten schauen.
Soweit ich weis, steht Pogostemon helferi gerne in der Strömung und liebt Nitrat sowie Phosphat.

Ein Virus wird es sicherlich nicht sein. Sondern eine Mangelerscheinung.
Ein paar Garnelen eventuell Amano würden die zersetzten Blätter weg futtern (hatte ich bei mir auch, so das nur die gesunden Triebe übrig bleiben (5 Amano-Garnelen auf 10oder20Lieter...weis ich momentan nicht genau).

Mangelerscheinungen
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

oder

http://www.aq-technik.de/Aquarium-T...n&name=wasserpflanzen-mangelerscheinungen.php

Ist nur meine Meinung. Versuche es mal mit diesen Präparaten und kontrolliere deinen Nitrat und Phosphat-Wert.

Easy Life
ProFito (Universaldünger)
Ferro ( Eisendünger-Komplex) < den wird Du wahrscheinlich nicht gebrauchen, da Du keine roten Pflanzen hast

Kalium (Kaliumdünger < Vorsicht, eine zu hohe Konzentration von Kalium kann die Aufnahme von Kalzium behindern, weiter muss Du abklären, ob Du dieses Produkt überhaupt benötigst und nicht Profito und gegebenenfalls FOSFO und NITRO ausreichen)

Easy Life FOSFO PO4 (Phosphatdünger)
Easy Life NITRO / NO³ (Nitratdünger)

Je nachdem was Du für eine CO²-Anlage hast, könnte EASYCARBO auch interessant für Dich sein.

Von Tropica den Tipp:
Morgens ein Glas Mineralwasser auf 100Liter
Quelle Seite 89 unter Kohlendioxid: http://www.baseshop.com/anycat/tropica/tropicakatalogde.html


Weiter könnte ich Dir zwei Fische empfehlen:
Otocinclus "Vittatus" http://www.remowiechert.de/otos.html#a3
wird nur 4cm groß, schwimmt im Schwarm und putzt die Pflanzen sehr sehr vorsichtig ab. Ein sehr liebes Tier. Minimum 5Tiere. Hilft auch gut bei Kieselalgenproblemen. unermüdlicher Putzer. Algen reichen meist nicht alle aus, so das mit Futtertabletten zu gefüttert werden muss (GERI wird am liebsten genommen http://www.tiernahrungen.de/shops/0...p183_geri-spirulina-hafttabletten-250-ml.html soll keine Werbung sein sondern nur eine Qualitätsempfehlung)

Punktierter Flossensauger http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=534
benötigt einen glatten Stein, auf dem er sich gern absetzt. Mag gerne Strömung (habe selbst keine) , Putzt die Scheiben super sauber. Min.2Tiere. Wird 5cm groß.

Habe mir selbst erst diese beiden Tierarten zugelegt und muss nur sagen: " hätte ich sie mir mal früher zugelegt "!
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

bitte keine Fische in Nanos setzen (Minifische mal außen vor). Erst recht keine Otocinclus (empfindlich & Gruppentiere!!!) & als Anfänger. Die verhungern auch in großen Becken mal gerne und mit nur ein paar Tieren sind sie sehr empfindlich gegenüber Stress. Zur Not tuns auch Schnecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Ok,

da habe ich natürlich Mist erzählt Julia :pfeifen:
Das es sich hier um ein Nano-AQ handelt, habe ich wohl überlesen.

:tnx: Julia
 

Ähnliche Themen

Oben