Problem mit Pogostemon erectus

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

du bist dir aber sicher, dass es Pogostemon erectus und keine verstrahlte Wasserpest ist? Die kahlen Stängel um die Pflanze auf dem letztem Bild sah mir so nach Wasserpest aus...

Was macht der Emers-Versuch (abgesehen davon, dass ich dich damit evtl. etwas nerve)?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

der emers-Versuch läuft aber getan hat sich noch nichts.

Ist es denkbar das die Pflanze von einer Krankheit befallen ist? Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Osmosewasser und Leitungswasser dürfte auch nichts damit zu tun haben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

denkbar ist es, aber wie willst du eine Krankheit (die wir nicht kennen) behandeln, zumal in deinen Aquarien? Willst du denen jetzt Aspirin geben (es gibt da zumindest so Gerüchte)?

Wenn, dann würde ich soetwas in einem zweitem Emers-Versuch probieren.
 

Sepp0207

Member
Hallo Christian,

hast du mal nen Stängel an nen befreundeten Aquaristen gegeben um zu schauen wie er sich da verhält? Wäre interessant, ob er in einem anderen Becken gesund wächst.
Wie alt ist der Bodengrund? Mal auf Fe, Po4 getestet?

Gruß
Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

die Pflanze wächst in den verschiedensten Becken seltsam.

Becken 1: nur Leitungswasser und neuer Sandboden.
Becken 2: 85%Osmosewasser+ 15% Leitugswasser znd wenige Monate altes Dennerle Soil
Becken 3: 85% destilliertes Wasser+15% Leitungswasser und zwei Jahre alter Sand.

Vielleicht kann ich tatsächlich einen Stängel bei einem Bekannten einpflanzen.

Leitungswasserwerte:
 

Anhänge

  • IMG_20171204_192124.jpg
    IMG_20171204_192124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 599

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die emersen Triebe sind schon ein Stück gewachsen und sehen eigentlich genauso aus wie zuvor unter Wasser


Noch etwas interessantes ist mir aufgefallen. Während normale submerse P. erectus bei höheren PO4-Gaben immer verkrüppelte kann ich bei den emers aussehenden submersen Trieben so viel PO4 reinhauen wie ich will ohne das sie verkrüppelte Triebspitzen bekommt :?

Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen emersen und submersen Trieben von P. erectus?
Ich möchte endlich gerne wissen ob meine Pflanzen wirklich in der emersen Form unter Wasser wachsen oder ob es nur eine seltsame Form einer submersen Pflanze ist.
 

Anhänge

  • IMG_20171227_124204.jpg
    IMG_20171227_124204.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 535

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

eindeutige Unterschiede sind für mich Größe, Form, Festigkeit, Färbung, Blattlänge......
Habe momentan wieder welche seit einigen Wochen in Umstellung. Mal wieder mit Algen.....


Edit_:
Deine dunkle Triebspitze vom 4.12. erinnert mich an Cyanobakterien.
Hatte schon des öfteren eine anschließende Verkrüppelung der Triebspitzen feinblättriger Stengelpflanzen zur Folge.
Vielleicht sind auch bei dir kaum wahrzunehmende Cyanos das Übel.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • CIMG4664.JPG
    CIMG4664.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 502

chrisu

Well-Known Member
Hallo Erwin,

die von dir angesprochenen Punkte würden bei mir alle eher für emers sprechen. Die Blätter sind kürzer, dicker, starrer, dunkler und haben längere Internodien als normale submerse P. erectus.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

hab nicht mitbekommen, dass du schon geantwortet hast.
Zu meinem editierten Beitrag: Cyanos als Ursache kannst du ausschließen?

MfG
Erwin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Erwin,

an Cyanos hatte ich auch schon gedacht und deshalb in einem Becken über ein paar Wochen regelmäßig eine EC-H2O2 Kur gemacht welche zuverlässig Blaualgen vernichtet. Dies zeigte überhaupt gar keine Auswirkung auf das Aussehen der P. erectus.
Ich werde dieses Problem wohl in diesem Jahr nicht mehr lösen :(
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

da die P. erectus das in allen Becken macht, wäre es schon ein Gedanke es mal mit einer von jemand anderen zu probieren, von der bekannt ist, dass sie ordentlich wächst. Ich kenne die in Sand und ausschließlicher Wasserdüngung auch nur problemlos.

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Nik,

ich möchte jetzt einige Triebe ein paar Wochen emers wachsen lassen und danach wieder ins Becken pflanzen. Ich erhoffe mir das dann eine Umstellung auf normale submerse Pflanzen erfolgt.
Wenn auch das nichts bringt werde ich es mit neuen Pflanzen versuchen.
 

Sepp0207

Member
Hallo,

genauso interessant wäre für mich die Auslagerung eines betroffenen Triebes an einen befreundeten Aquaristen. Am besten jemand, der die Erectus erfolgreich kultiviert. Du solltest das parallel angehen. So bekommst du schnell raus, ob das Problem in der Pflanze oder an deinen Bedingungen liegt.

Gruß
Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei der Auslagerung habe ich irgendwie Angst das ich mein Problem auf ein anderes Aquarium übertrage.

Hier noch ein Bild von submerser R. rotundifolia in einem meiner Becken. Sie für mich auch eher wie eine emerse Pflanze aus.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20171228_194234.jpg
    IMG_20171228_194234.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 392

Erwin

Well-Known Member
Hallo Chris,

Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Die von mir im Dezember gezeigten emersen Pflanzen haben sich umgestellt und bald ist der erste Schnitt fällig.




MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20180212_174713.jpg
    IMG_20180212_174713.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 299

Ähnliche Themen

Oben