Problem mit Pogostemon erectus

DJNoob

Active Member
Hey, kannst du ja und gleichzeitig neue Triebe besorgen ;).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Morgähn,

ich kann dem Smiley gerade nur zustimmen: :kaffee2:

Also gesunde Triebe, werden wohl nicht das Problem sein. Du hattest ja ein paar von deinen Trieben im 20L Becken und Die sind gewachsen.

Auch die Sache mit der Umkehrosmose-Anlage, was soll da passieren? Solange die Membran einigermaßen arbeitet kommt das Wasser mit PH-Wert 6 oder weniger heraus, da überleben Bakterien nicht so gut drin.

Licht wäre da schon wahrscheinlicher. Ich würde jetzt aber nicht gleich sagen: "Die bösen LEDs", ich denke die wächst bei einigen Leuten auch unter LED-Licht. Kann sein dass deine LED-Flutlichter gerade ein komisches Spektrum haben, aber die anderen Pflanzen wachsen ja...

Wenn ich mir die Pflanze hier in der Pflanzendatenbank anschaue, dann passen alle Werte, bis auf Phosphat. Wenn du das als Ursache ausschließen kannst, dann habe ich zumindest keine konkreten Ideen mehr.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

vielen Dank für eure Ideen!

Phosphat möchte ich wirklich ausschließen.

Bezüglich Licht kann ich nur sagen das der starre Wuchs auch in Becken mit Aqualighter LED-Balken und mit Dennerle Trocal LEDs Auftritt.
Leider habe ich meine alte T8 Beleuchtung nicht mehr um zu testen ob damit wieder alles normal wachsen würde.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo nochmal,

eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte es sein, dass dein Pflänzchen eine Pause vom Unterwasser-Dasein einfordert?

Wenn Sie sowieso in der emersen Wuchsform wächst, dann kannst du Sie ja mal ein bisschen über Wasser wachsen lassen, evtl. kann die während der Zeit dann Kraft tanken und wächst dann in 2..3 Monaten umso besser unter Wasser.

Nur eine Idee, aber wenn die Pflanze aus Ihrem natürlichem Lebensraum Trockenperioden gewöhnt ist, dann kann Sie die auch nach einiger Zeit im Aquarium einfordern. Wäre zumindest logisch.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

unbekannt1984":3d9n95sm schrieb:
eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte es sein, dass dein Pflänzchen eine Pause vom Unterwasser-Dasein einfordert?
ich kenne mehrere Personen die P. erectus schon jahrelang ohne Probleme submers kultivieren. Daher halte ich das auch für eher unwahrscheinlich. Aber Danke für den Tip.

Was seltsam ist, ist die Tatsache das es immer wieder mal Phasen gibt wo die Blätter länger, dünner und hellgrüner werden und ich denke jetzt wird alles wieder gut. Plötzlich aber fängt der grauenhafte Wuchs wieder an.

Früher in der alten Wohnung habe ich auch immer viel herumexperimentiert mit Düngung usw. aber diesen seltsamen Wuchs könnte ich nie beobachten.
P. erectus war für mich immer eine sehr anspruchslose Pflanze welche immer problemlos wuchs.
Nur bei Zuviel PO4 bekam sie gelegentlich Krüppeltriebe.

Es ist zum verrückt werden. Für entscheidende Hinweise zur Lösung des Problems gibt’s eine Belohnung :thumbs:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

momentan verwende ich Aquafim(=Ferrdrakon Power) nicht mehr. Ich benutze Dennerle V30 und Spezial Flowgrow zur Mikrodüngung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

hast du denn ein paar Stängel für den "Emers-Versuch" übrig? Wenn ja, dann probier es einfach aus, wenn es funktioniert, dann weißt du wie du den Rest der Pflanze wieder fit kriegst, wenn es nicht klappt, ja dann hast du ein paar Stängel im Glas und kannst über ein Wabi-Kusa nachdenken.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja wenn sie ohnehin schon aussieht wie eine emerse Pflanze kann ich es ruhig mal mit emerser Kultur versuchen.
 

spezzeguti

Member
Hi Christian,

hast Du es bei deiner P. erectus schon mal mit einer Düngekugel oder Düngestäbchen an den Wurzeln versucht?

Ich mache seit einigen Wochen einen kleinen Test mit Düngung ausschließlich über ein bereits nährstoffreiches Substrat. Vorwiegend feinblättrige Rotala-Arten, welche in meinem 84l Becken mit üppiger Düngung über die Wassersäule krüppeln und teilweise richtig schlecht aussehen.
Funktioniert soweit ganz gut:
 

Anhänge

  • 20171118_143247.jpg
    20171118_143247.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 426
  • 20171118_143210.jpg
    20171118_143210.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 426
  • 20171117_110451.jpg
    20171117_110451.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 426

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mit Dennerle Soil, Seachem Flourite, Dennerle Nutri Balls und Borneo Wild Düngekapseln wurde getestet. Leider erfolglos :down:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hier mal ein Bild von oben. Die Triebspitzen sind etwas verdreht.
 

Anhänge

  • IMG_20171120_215312.jpg
    IMG_20171120_215312.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 387

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal nach Neuigkeiten fragen. Aber bitte sag jetzt nicht die Pflanze wächst emers wie normalerweise submers.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Unbekannt,

der emerse Versuch wurde noch nicht gestartet. Wahrscheinlich am Wochenende.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

es wird immer seltsamer :(
In einem Becken bekommt sie jetzt teils glasige Blätter und seltsame dunkle Triebspitzen wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich könnte durchdrehen
 

Anhänge

  • IMG_20171204_145231.jpg
    IMG_20171204_145231.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen

Oben