Problem mit Pflanzen, Algen(Blaualgen)

atzja

New Member
Hi meine Name ist Artur und ich weis leider nicht was meinen Pflanzen fehlt.
Ich habe teilweise stellen mit Blaualgen und weis nicht woran es liegt. Die Ursache dafür ist zwar ein Nährstoffungleichgewicht (hab ich auf dieser Seite schon gefunden) aber was fehlt hab ich keine Ahnung. Ausserdem krüppeln meine Cryptocorynen und meine Amazonas Schwertpflanze wächst auch nicht gut.

Mein Aquarium ist ein Juwel Vision 180 (Gesellschaftsbecken) mit
- 2x25W T8 Dennerle Special Plant und Amozonas Day + 1x 18W Philips 827
-Dennerle Co2 Set+ 0,5kg Flasche und Nachtabschaltung
-Beleuchtung 11h am stück
-Spielsand als Bodengrund mit verschiedenen Düngekugeln
-WW 1xWoche ca. 30%
-Dünge 18ml Ferrdrakon nach WW
Meine Wasserwerte sind: Ph7, Kh5, Gh11 und Co2 nach Dauertest 20 und mehr kann ich nicht testen.

Schaut euch doch bitte meine Fotos an und gebt mir paar Tipps
 

Hardy

Active Member
Hi Artur & Willkommen im Forum
Unter den Stichwörtern "Blaualgen" oder "Cyanos" sollte die Forensuche eigentlich mehr hergeben.
Nächstes Stichwort dafür (und auch zu Nährstoffdefiziten höherer Pflanzen trotz Düngung) wäre dann "Geringfilterung".
 

Vlad

Member
Hallo Bruder

Mitlerweile glaube ich das deine verwendete Kombi: "Sandboden und EckHMF" eine große Rolle in deinem Problem spielen.
Da du ja hauptsächlich über die Wasserseule düngst, ist ein EckHMF weniger dafür geeignet.
Wenn du aber dein HMF weiter betreiben möchtest dann solltest du auf einen anderen bodengrund umsteigen und mehr über bodendünger nachdenken.
Die Fäulnisgase die aus deinem Sandboden entstehen könnte man auch für deine Algenbilung ins Auge nehmen.
Deinen HMF könnte man als Närstoffzerrer verantwortlich für das weniger guten Pflanzenwuchs machen

MfG Vladimir
 

Ronny

Member
Hallo,

in meinem Becken hatte ich auch mal SPIELSAND und ich muss sagen dat riecht verdammt schlimm, wenn man mal ein bissel wühlt.
Nehme an, dass das verdichten beim Spielsand sehr gut möglich ist, da sich darin auch kleinste Teilchen befinden, die man durchs vorherige Spülen nicht rausbekommt.

Zur Filterung werden dir schon die anderen auf die Finger klopfen.

Grüße Ronny
 

Beetroot

Active Member
Hallo Artur,

herzlich willkommen!

Mit den angegebenen Werten kann man nicht wirklich eine gute Aussage zu deinem Problem treffen, es fehlen ganz wichtiger Weise min. NO3 und PO4. Auch dein Besatz und Futtergewohnheiten sowie die Menge könnten gewisse Werte´noch etwas nachvollziehbarer machen, die Werte deines Leitungswassers vom Wasserversorger bringen dann zusätzlich auch noch einige nützliche Daten. Wie lange steht diesser Beckenaufbau schon?

Blaualgen können bei zu niedrigen sowie auch zu hohen Werten von Makronährstoffen entstehen, also ganz wichtig ersteinmal gemessene Werte von NO3 sowie PO4 und vom Wasserversorger. Hier würde ich als erstes ansetzen, gibt natürlich noch andere Ursachen die man bei negativen Erfolg dann weiter erörtern müsste

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Arthur,

Blaualgen sind zur Assimilation fähige Bakterien und denen kommt man über Nährstoffe nicht bei! Das entbindet dich natürlich nicht die Düngung auch richtig aufzugleisen. Auf einem Bild sieht man aber auch ein offensichtlich abgenagtes Blatt.
Man kann mit weniger Licht (bis zur Dunkelkur), einem höheren Sauerstoffgehalt (z.B. mittels Söchting Oxidator) Einfluss nehmen, das ist aber alles nicht zwingend. Eine Dunkelkur schon, aber wenn die Verhältnisse sich nicht ändern, dann sind die Chancen auf Rückfälle hoch. Geringfilterung ist ein gutes Stichwort. Der Mattenfilter bindet eine große Menge Mikroflora, die, wenn sie im Becken säße, die Cyanobakterien wirksam unterdrückte.

Das kannst du ausprobieren indem du den Mattenfilter im Becken ausdrückst bis zur riesengroßen Sauerei. Cyanobakterien unter der Mulmschicht fangen schon nach relativ kurzer Zeit an sich "aufzurollen" und gehen kaputt. Es macht also Sinn grundsätzlich Mikroflora vom Filter ins Becken zu verlagern. In älteren Beiträgen zur "Geringfilterung" findest du genauere Beschreibungen. Es geht darum die Cyanobakterien durch andere Bakterien auszukonkurrieren.

Dem Spielsand traue ich übrigens auch nicht! Ich verwende nur gewaschenen Quarzsand (Fugensand) aus dem Baumarkt und dünge ausschließlich über's Wasser. Die Spielsande fallen sehr unterschiedlich aus und die möglichen organischen Anteile will ich keinesfalls haben!

Gruß, Nik
 

atzja

New Member
Hallo, danke an alle!

Hier ein Link mit meinen Wasserwerten vom Wasserversorger:
http://www.nvb-nordhorn.de/pdf/Wasseranalyse.doc.pdf
Leider steht kein PO4 wert dabei und Eisen soll gar keins im Wasser sein (hat mir mein Fischhändler gesagt).

Mein Fischbesatz ist:
5 Sichelfleck-Panzerwelse
3 mittelgroße Siamesische Rüsselbarben
1 Pärchen Kleiner Maulbrüter, mit noch sehr kleinen Nachwuchs (Anzahl weis ich nicht)
10 Espes Bärblinge
und auf Empfehlung von meinem Händler 5 Schwertträger

Seit dem ich die Schwertträger habe ist meine Kahmhaut verschwunden. Die Schwertträger haben die Kahmhaut in 3 Stunden aufgefressen. Ausserdem fressen die sonst noch jede kleine Alge im Becken.

Die Cryptocorynen habe ich rausgeschmissen und Blaualgen habe ich fast nicht mehr. Trotzdem werde ich mir Gedanken über meine Filterung und meinen Bodengrund machen. Ich stell mal demnächst aktuelle Bilder rein.

Schöne Grüße
Artur
 

Ähnliche Themen

Oben