Problem mit Nährstoffverbrauch

ixon_aqua

New Member
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Nach dem meine Pflanzen im AQ nicht so richtig wollten und ich auch kaum Erfolg mit den Düngeprodukten von DRAK erziehlen konnte habe ich vor 4 Wochen mit der Düngung nach EI begonnen. Habe eigentlich alles was ich hier im Forum dazu finden konnte in mich aufgesogen. Um mal den Nährstoffverbrauch meines AQ zu ermitteln habe ich in der letzten Zeit auch reichlich untersucht und bin über den niedrigen Verbrauch von NO3 und Fe gestollpert. Ich habe diesen Thread geöffnet da die Pflanzen doch sehr ausgeprägte Chlorosen aufweisen und ich auch mit der Anpassung der Düngerdosierung nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Hier mal ein paar Fakten zum AQ:

AQ: Juwel Delta - Inhalt 150l Brutto, ca 120l Netto
Filter: Juwel Innenfilter mit Schaumstoff 2 mal 50 ppi, 4 mal 10 ppi
CO2: über Druckgasflasche mit pH-Regelung und aktiver Diffusor von Tunze, CO2-Dauertest Dropchecker mit AquaRebell 30 mg/l
Beleuchtung: 1 x HCI Powerball 4200K 150W
Beluchtungsdauer: 9 h
Düngung je Woche: KNO3 - 3 x 7,5 mg/l, KH2PO4 - 3 x 1mg/l, MgSO4 1 x 6,5 mg/l, KramerDrak 3 x 0,1 mg/l Fe
KH ~ 10
GH - kein Test, lt. Wasserversorger ~ 10
Pflanzen: Luwigia repens 'Rubin' - Bacopa australis – Pistia stratiotes - Proserpinaca palustris 'Cuba' – Hemianthus callitrichoides "Cuba" - Pogostemon helferi - Pogostemon erectus - Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Nährstoffverbrauch pro Woche: 5 mg/l NO3, 2,4 mg/l PO4, 0,0 mg/l Fe
Ich hoffe das reicht euch an Daten, wenn nicht bitte nachfragen.

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, René...
 

Anhänge

  • DSC_0997.JPG
    DSC_0997.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 772
  • DSC_0998.JPG
    DSC_0998.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_1001.JPG
    DSC_1001.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_1002.JPG
    DSC_1002.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 769

chrisu

Well-Known Member
Hallo Rene,

die Wasserwerte(NO3, PO4, evtl. FE) deines Aquarienwassers sowie deines Leitungswasser wären erstmal interessant um dir besser helfen zu können.
Gefühlsmäßig würde ich so vorgehen:
Vom Kramerdrak täglich maximal ~2ml.
NO3 täglich relativ üppig(3-5 mg/l) am besten mit dem SpezialN von Aqua Rebell.
PO4 stark verringern, am besten einige Tage gar nicht düngen und danach max. 0,1-0,2 mg/l täglich.

Das Frischwasser beim Wasserwechsel würde ich mit KNO3 auf 10-15 mg/l Nitrat und mit KH2PO4 auf max. 0,5 mg/l Phosphat aufdüngen.
Aber wie gesagt wären vor allem die Wasserwerte deines Leitungswassers interessant damit man weis wieviel Nährstoffe schon durch das Leitungswasser eingebracht werden.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Hallo Christian,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Werte AQ im Moment: NO3 = 14 mg/l, PO4 = 1 mg/l, Fe = 0,2 mg/l, CO2 ~ 30 mg/l
Trinkwasser:
Temperatur °C: 12,0
Leitfähigkeit ?S/cm/20°C: 330
pH-Wert: 7,6
Sauerstoff mg/l: 8,8
Gesamthärte °dH: 8,8
Karbonathärte °dH: 9,6
Härtebereich: mittel
Kationen
Calcium mg/l - 54
Magnesium mg/l - 6
Natrium mg/l - 17
Kalium mg/l - 2,3
Eisen mg/l - 0,02
Mangan mg/l - n.n.
Ammonium mg/l - n.n.
Anionen
Chlorid mg/l -14
Sulfat mg/l - 6
Nitrat mg/l -1,5
Nitrit mg/l - n.n.
Fluorid mg/l - 0,13
Bromat mg/l - n.n.
Spurenelemente
Bor mg/l - 0,05
die restlichen Spurenelemente waren alle n.n.

TWW mach ich einmal die Woche 50 %.

Gruß, Rene...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bleibe beim oben geschriebenen. Durch das aufdüngen des Frischwassers mit KNO3 bekommt das Frischwasser einen guten Grundwert an Nitrat und außerdem wird dadurch auch einiges an Kalium zugeführt. Fe und PO4 würde ich wie schon geschrieben deutlich senken.
Für die Tagesdüngung an Stickstoff empfehle ich den SpezialN.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Hallo,

ok, werde mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen. Aber kann ich den SpezialN nicht umgehen. Habe mir vor geraumer Zeit ein paar Nährsalze zugelegt, damit ich mir die fertigen Dünger sparen kann. Habe zur Zeit KNO3, KH2PO4, K2CO3 und MgSO4 · 7 H2O. Die Nährsalze habe ich mir dann als einzelne Lösungen angesetzt und kann somit auf die Düngung ganz speziell Einfluss nehemen. Meinst du nicht, dass ich damit auskomme ohne mir den SpezialN zu kaufen? Meine Regierung hat so schon ein Problem mit dem ganzen Dünger :x
Im Übrigen habe ich bei geringere PO4-Düngung doch leichte Angst das es zu einem Phosphatmagel kommen kann, da meine Pflanzen ja doch so Eingiges verzerren. Darum habe ich mich ja für den EI entschieden, da ja alle Nährstoffe in großen Mengen zur Verfügung stehen. War das evtl. der falsche Entschluss?

Gruß René...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

klar gehts auch ohne SpezialN. Ich empfehle ihn nur gerne da er bei mir und vielen anderen viel besser funktioniert als die Düngung mit KNO3. Mit Hirschhornsalz(Ammonium) erziele ich ähnliche Ergebnisse.
Was PO4 betrifft bin ich mir sicher das ein Gehalt von ~0,1 mg/l genügt um die Pflanzen gesund und mangelfrei wachsen zu lassen.
Natürlich ist jedes Becken anders und ich kann dir leider keine 100%ige Garantie geben, aber im Normalfall sollte es funktionieren.

Mfg Christian
 
Hi,

die hellen Triebspitzen sehen am ehesten wie Eisenmangel aus. Vielleicht nehmen die Proserpinaca Eisen icht gut über die Blätter auf. Ein bisschen Dünger über den Boden könnte da eventuell helfen.

Liebe Grüße Maike
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich tippe eher auf Stickstoffmangel oder Überdüngung an Mikronährstoffen. Aus Erfahrung kann ich sagen Proserpinaca palustris lässt sich definitiv sehr gut über die Blätter versorgen.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Hallo,

Stickstoffmangel kann ich ausschließen, habe vor dem wöchentlichen TWW ein NO3-Gehalt von 31 mg/l gehabt. Nach dem TWW von 50 % waren es immer noch 14 mg/l (Bestimmung mit Photometer Hach/Lange). Also tippe ich auch mal auf Überdüngung mit Mikros, habe vor dem TWW 0,6 mg/l Fe gemessen (Düngung mit KramerDrak).

Gruß René...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
ixon_aqua":3icxzw2z schrieb:
Also tippe ich auch mal auf Überdüngung mit Mikros, habe vor dem TWW 0,6 mg/l Fe gemessen (Düngung mit KramerDrak).
Das ist auf jedenfall viel zu viel. Als ich Mikros noch üppiger düngte hatte ich auch oft mit Chlorosen und Verkrüppelungen zu kämpfen. Für mein dichtbepflanztes 160l Becken verwende ich zB. Kramerdrak Power für 100l. Eisen ist zwar kaum messbar aber alles wächst saftig grün.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Hallo,

ich werde also die Düngung der Mikros mal auf 0,1 - 0,2 mg/l Fe reduzieren. Wie sieht es denn mit den Makros aus? Ist es nicht egal ob ich nun täglich eine gewisse Dosis dünge, oder alle zwei Tage die doppelte Menge dazugebe?

Gruß René...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja in deinem Falle ist es völlig egal. Nur bei Verwendüng von Stickstoffdüngern mit Ammonium und/oder Urea ist eine tägliche Gabe empfehlenswert.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Hallo,

also ich wollte Ammonium und/oder Urea Düngung komplett weglasssen, da ich in der Vergangenheit mit den Drak-Düngern (mit NH4) ein erhöhtes Algenaufkommen beobachten konnte und ich seit der Vermeidung der Zugabe der Dünger ohne NH4 ein Rückgang der Algen verzeichnen kann.
Wie sieht es denn mit dem KramerDrak aus? Ist es nicht egal, ob ich nun täglich 2 ml zugebe, oder 5 ml 3mal die Woche, denn als Summe ergibt es 14ml/Woche, oder so wie ich es mache 15ml/Woche!?

Gruß René...
 

chrisu

Well-Known Member
Also bei den Mikros habe ich eindeutig die Erfahrung gemacht das eine tägliche Düngung besser funktioniert da nie so eine hohe Konzentration an Mikronährstoffen im Wasser ist als bei wöchentlicher Stoßdüngung.
Deshalb funktionieren wohl auch die Drak Langzeitdünger so gut.
Soll aber nicht heißen das wöchentliche Stoßdüngung nicht funktionieren kann, täglich ist aber auf jeden Fall vorteilhafter.

Mfg Christian
 

ixon_aqua

New Member
Also ich meinte nicht die wöchentliche Stoßdüngung, sondern die Düngung 3 x die Woche. Werde aber mal deinen Vorschlag berücksichtigen und täglich die Mikros düngen.
Wie siehst du es denn mit den wöchentl. zugeführten Menge an Makros?
Habe mir als Ziel, aufgrund deiner Aussagen, NO3 ~ 30 mg/l, PO4 ~1,5 mg/l und Fe ~ 0,3 mg/l wöchentliche Zugabe gestellt. Ist das so ungefähr die richtige Richtung?

Gruß René...
 

Ähnliche Themen

Oben