Problem mit der Eisendüngung!

Na Hallo

Ich hab ein Problem in meinem 60er Becken!
Das läuft jetzt ungefähr drei Monate!
Ich hatte zwischendurch mal Probleme mit Bartalgen das geht aber jetzt wieder! Ich bin mit der Beleuchtung runter auf 9 Stunden und dünge weniger Nitrat obwohl dadurch das Pogostemon viel besser wächst! Hatte aber noch kein KH2PO4 um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten!
Zu der Zeit ist keine Pflanze mehr gewachsen außer der Graminufoliaund das Helferli!
Das HC wächst überhaupt nicht gut darin! Die Rotundifolia wächst jetzt auch nicht mehr!
Ich habe Montag vor anzufangen darin an den EI zu fahren!
Mein eigentliches Problem ist zur Zeit aber die weiße Färbung der Triebspitzen was ich auf Eisenmangel zurückführe! brauch garnicht zu messen! Die "na weiß jetzt nicht mehr wie sie heißt" ist ein echt guter Indikator dafür! Allerdings habe ich heute und gestern fast so viel wie in meinem 350er Ferrdrakon gedüngt (4ml) und keine Besserung! zuvor lief es ohne diese anzeichen mit 1ml am Tag da hatte ich allerdings noch kein Nitrat gedüngt und dafür andere Mangelerscheinungen!
Ich habe dank Werners kundtun Akademaerde darin mit Bodenfluter! In einer Ecke habe ich einen HMF 100x100 von der Ecke weg(ca 100l/h)! Allerdings habe ich da eine sehr feinporige Matte drin wegen der Jungen RC`s.
Nitrat habe ich nun bei ungefähr 15mg/l und Dünge das alle 3 Tage. Zur Zeit habe ich ein paar Fadenalgen aber das hält sich noch in Grenzen. Ich wechsle jeden Sonntag 70% Wasser zeit der bösen Bartalgen! Habe aber eher das gefühl das es dadurch schlimmer wird! Beleuchtung habe ich drei mal 13W T5 drüber! Temperatur ist Morgens 22 und Abend 25°C. PO4 war noch etwas zu knapp. wird aber jetzt geändert!
Co2 liegt bei ungefähr 20mg/l habe gestern aber ne neue Mischung gamacht müsste jetzt etwas höher liegen!. Die wirkung der Akademaerde wirkt sich immernoch auf die Karbonathärte aus, liegt bei etwa 5°dH.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie ist das mit dem Überfiltern, kann das sein das so viel Eisen ausgefällt wird! Und ob ich überhaupt überfiltere?
Ich hatte die Pumpe auf vollgas stehen, fast zwei Monate lang ohne die jetztigen Erscheinungen hab sie diese Woche aber runtergestellt! Wird vom KNO3 auch Eisen ausgefällt oder nur vom Phosphat?

Und vor allem was kann ich dagegen tun!

lange Rede kurzer Sinn
Bitte um Hilfe bevor alles nochmal aus dem Ruder läuft!

greats Basty
 
A

Anonymous

Guest
Hi Basty,

jetzt hast du natürlich eine Menge gleichzeitig verändert das erschwert die Diagnose natürlich.
Bartalgen können auch von zuviel Eisen kommen. Als erstes würde ich die CO² Zufur kontrolieren und hochfahren auf ca.35mg/L.
Dann würde ich mich nicht nur auf die IndikatorPflanze verlassen, denn es gibt Chlorosen die einem Eisenmangel sehr ähneln.
Also messen FE! ca. 0,1 mg/L .
Dein Ausgangswasser hat welche KH? wenn du 75% WAW machst ist das Problem mit der Leitwertveränderung. Akadama senkt den Leitwert erheblich anfangs. Wenn du als Beispiel, eine Kh im Netz von 10 hast, Leitwert ca.700us und in der Woche das Akadama bis auf 5 enthärtet müssen deine Pflanzen sich darauf anpassen. Jetzt haben die sich auf 5 angepasst und du machst wieder einen WAW 75% mit 10 und wieder kriegen deine Pflanzen einen über die Mütze und müssen sich neu anpassen. So kann keine Pflanze wachsen! Ich habe anfangs alle 2-3 Tage einen Teil gewechselt 1/4-1/2 so das die Leitwertschwankungen nicht zu groß sind.
Benutzt du Bodengrunddünger? Stelle mal deine Bodenheizung aus! bei mir läuft es ohne besser.
In deinem Filter werden Eisen und Phosphat mitunter ausgefällt, das ist normal. Du musst deine Düngung darauf anpassen und zwar tägl.
Morgens dosieren und abends messen. So einstellen, das du abends noch was nachweisen kannst. Vorsicht mit Mineraldünger!
Viele Aquarien sind total Übermineralisiert.

Gruß
Werner
 
Danke für die Antwort!

Ja das würd auch meine Wahrnehmung mit der Verschlechterung nach WW erklären. So was hatte ich mir schon gedacht aber das sich das dann so auswirken könnte nicht. Mein Ausgangswasser hat KH 10-12.
Ich hab heute morgen wieder 3ml gedüngt und 0,1gr so Eisen in Pulverform! Meine Pflanzen sehen jetzt besser aus! Hab aber gerade Eisen gemessen das geht wieder gegen null! Ich kann ja wohl kaum jeden Tag die doppelte Dosierung wie in meinem 350er verbrauchen! Das wär doch Irsinn, das kann ja dann nicht nur an der stärkeren Beleuchtung liegen oder?

Bodengrunddünger verwende ich nicht! Sollte ich das tun?
Ich wollte damit etwas vorsichtig sein da die Akadamaerde ja sehr Wasserdurchlässig ist und ich befürchte eigentlich das sich der Dünger dann im Wasser löst!

Wenn ich den Bodenfluter ausschalte wird natürlich auch nicht mehr so stark gefiltert, stimmt! Ich hatte anfangs sogar überlegt ohne Filter nur mit Bodenfluter mein Becken zu betreiben aber für diesen Versuch waren mir dann meine RC's zu schade! Na wenigstens gehts denen prächtig!

Ach hatte ich noch vergessen! Die Bartalgen sind vielleicht auch durch einen toten Wels gekommen den ich nicht gefunden habe! Vielleicht sind sie deswegen auch wieder verschwunden und nicht wegen meiner Maßnahmen! Keine Ahnung.

Die graminofolia sieht aber echt klasse aus hier zwei Blider.


Nasty Basty
[albumimg]435[/albumimg]

[albumimg]436[/albumimg]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


Ich hab heute morgen wieder 3ml gedüngt und 0,1gr so Eisen in Pulverform! Meine Pflanzen sehen jetzt besser aus! Hab aber gerade Eisen gemessen das geht wieder gegen null! Ich kann ja wohl kaum jeden Tag die doppelte Dosierung wie in meinem 350er verbrauchen! Das wär doch Irsinn, das kann ja dann nicht nur an der stärkeren Beleuchtung liegen oder

Dein Eisentest funktioniert der richtig? Das liegt auch mit am Akadama, der nimmt Nährstoffe auf wie Ton, den Rest besorgen die Bakties :)
Den Bodenfluter ausschalten!!

Bodengrunddünger verwende ich nicht! Sollte ich das tun?
Ich wollte damit etwas vorsichtig sein da die Akadamaerde ja sehr Wasserdurchlässig ist und ich befürchte eigentlich das sich der Dünger dann im Wasser löst

Was für eine Körnung hast du denn? ich habe eigendlich 1-3mm empfohlen und mit Bodengrundzusatz wächst es deutlich üppiger, aber das habe ich auch in dem Thread geschrieben!! Was etwas hilft ist mit einer Spritze und Hüllrohr eine schwache Düngelösung in die Nähe der Pflanzen zu spritzen. 10ml 7-3-6 Dünger + 90ml Wasser, du kannst auch noch etwas Mikrodünger zusetzen 2ml. Je 15cm² ca. 5ml , nicht direkt unter die Pflanze spritzen. Das sollte eigendlich für die nächsten 3-4 Wochen reichen.

Ach hatte ich noch vergessen! Die Bartalgen sind vielleicht auch durch einen toten Wels gekommen den ich nicht gefunden habe! Vielleicht sind sie deswegen auch wieder verschwunden und nicht wegen meiner Maßnahmen! Keine Ahnung

:D

Die graminofolia sieht aber echt klasse aus hier zwei Blider

Ja wirklich die kommt gut, jetzt sehe ich auch bis 8mm Akadama würde ich sagen ist zu grob, da kommt zu viel Sauerstoff in den Boden. Aber da sind glaube auch Feinanteile drin, dann geht es. mach den BoFl. aus dann wird es noch besser. :wink:

Gruß
Werner
 
Ich denk mir das mal! Von Sera! In meinem anderen Becken passt es ganz gut,was der Test hergibt!

Ja ich hab mir das auch schon gedacht. Besonders beim einpflanzen der HC das die Körnung zu grob ist. Naja da war es schon zu spät! Ich sitz zwar immer davor und lerne und mach gelegentlich Gedankenabschweifer in mein Becken! Aber so viel abeit will ich mir dann doch wieder nicht machen! Vielleicht wenn mir mal langweilig ist! lach

Mhm Bodenfluter ausschalten. Nun gut ich probier mal deinen Vorschlag! Aber nur weil deine Becken so schön aussehen!

Wär Schade wenn alles wächst und die Grami dann nicht mehr will. Wenn ich nicht wüsste das die irgendwann wieder rumzickt könnte ich alle anderen rausschmeisen!! Gfhh

Na das mit dem WW seh ich ein! Na so en scheiß doch wieder mehr arbeit!
Schau ma mal! wie sich das entwickelt!

Thanks
 
Ja sieht jetzt schon viel besser aus! Danke für deinen Ratschläge, Werner!

Weiß aber jetzt natürlich nicht genau woran es gelegen hat. Ich habe jetzt natürlich wieder mehrere Dinge auf einmal verändert:

Bodenfluter aus, alle 2 Tage 20% WW, Boden düngen mit Spritze, langsames herantasten an den EI und uberhaupt begonnen Phosphat zu düngen

Ich vermute mal das es Hauptsächlich an den geringeren Wasserveränderungen und der Phosphatdüngung liegt!!!!

Das mit dem Bodenfluter kann ich mir nicht so richtig vorstellen! Ich habe auch bemerkt das ich nach dem Wasserwechsel immernoch mehr Eissen düngen muss, um auf meinen Wert zu kommen!! Aber lange nicht mehr so viel wie zuvor, naja ich Wechsle jetzt ja auch nicht mehr so viel auf einmal!
Mangelerscheinungen erkenne ich jetzt keine mehr außer denen die noch vorhanden waren! Das Wachstum hat jetzt erst wieder in den letzten zwei-drei Tagen begonnen! Naja jetzt erstmal mal abwarten ob das so bleibt!!!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch nicht chelatiertes Eisen wird von den Pflanzen aufgenommen, jedoch kann es viel schneller ausgefällt werden bzw. oxidiert.

@Basti
schön, dass es mit deinem Becken bergauf geht!

Grüße
Tobi
 
Nein nein ich hab kein U-Eisen abgefeilt und die Späne ins Aqua geschmissen!!!
Das ist schon speziel fürs Aquarium!!

Ja Thanks
Und ich muss mich auch für die zwei Texte in Aquariengestaltung die du übersetzt hast bedanken! Ich hatte sie zwar schon in Englisch gelesen aber da kam nur halb so viel rüber! Besonders text 1 lässt das Herz von uns aufblühen! :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

:D freut mich, dass ich wenigstens einem mit den Übersetzungen etwas Freude bereiten konnte. Waren aber auch nicht so einfache Texte zum übersetzen... den Sinn erfasst man zwar schnell aber das 1:1 ins deutsche zu bringen war dann doch komplizierter als ich dachte. Bischen holperig klingt es aber dennoch hier und da... dennoch bleibt es wirklich etwas sehr lesenswertes in Bezug zum Aquascaping.
Übersetze gerade einen weiteren Artikel... mal sehen wann er fertig wird. Der hat immerhin 14 Seiten.

Grüße
Tobi
 
nicht chelatisiertes Eisen ist soffort ausgefallen,weil es an keinem Träger sitzt um auszufallen.in einer art stimmt es zwar das einige Pflanzen es es auf Oxidieren können durch eigene Wurzelsäuren um für sich nutzbar zu machen zb Sagitarien aber nicht alle und wenn nur über die Wurzeln.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Pflanzenfreund":3vt1m7y5 schrieb:
nicht chelatisiertes Eisen ist soffort ausgefallen,weil es an keinem Träger sitzt um auszufallen.in einer art stimmt es zwar das einige Pflanzen es es auf Oxidieren können durch eigene Wurzelsäuren um für sich nutzbar zu machen zb Sagitarien aber nicht alle und wenn nur über die Wurzeln.

Hi Andreas,

wieso sollten Pflanzen Eisen aufoxidieren. Wenn dann reduzieren sie es doch wieder, damit es verfügbar wird. An den Wurzeln tritt dann genau das ein, wovon du gesprochen hast, nämlich wird dreiwertiges Eisen zu zweiwertigen umgewandelt und von den Pflanzen aufgenommen. Eisen muss aber bei weitem nicht Chelatiert sein, um von den Pflanzen aufgenommen zu werden. Chelate bieten nur auf lange Sicht höhere Eisenverfügbarkeit. Zweiwertiges Eisen wird eben schnell oxidiert zu dreiwertigen und kann somit nur noch von den Wurzeln aufgenommen werden. Hier kommen die Chelate ins Spiel, um es für uns Aquarianer angenehmer zu machen. Die Oxidation von Eisen ist ja ebenfalls sehr Temperatur und pH-Wert abhängig, doch gibt es in der Natur auch Quellen von natürlichem zweiwertigen Eisen, welches auch von Pflanzen direkt genutzt wird. Nur hält es sich so gesehen nicht so lange in der Wassersäule wie chelatiertes.

Wie kommst du denn darauf, dass Eisen immer chelatiert vorhanden sein muss ? Wo kommen die Chelatoren im natürlichen Wasser her ? Es gibt ja Pflanzen, die eigene Chelatoren für den internen Transport bilden... aber, dass Pflanzen Chelatoren in Massen ausstoßen, um zweiwertiges Eisen zu binden wäre mir neu.

Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi

in der Natur bewirken unter anderem Hohe mengen an Huminsäuren als natürliche chelatoren.wer natürlich Ascorbinsäuren oder ähnliches ins Aquarium giebt Kann das Eisen wieder für Pflanzen nutzbar machen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Huminsäuren da positiven Einfluss bei terrestrischen Pflanzen haben konnte ich finden, bezüglich Wasserpflanzen aber nichts ?! Hast du da mal eine Quelle, die das belegt ?
Huminsäuren sollen auch in jeglichen Gewässern sein ? Zudem können Pflanzen zweiwertiges wie auch dreiwertiges Eisen verwerten...dennoch frag ich mich wieso denn bitte jegliches zweiwertiges Eisen nach deiner Meinung sofort ohne Chelatoren ausfallen sollte ? Die Huminsäuren haben im Wasser doch primär eine pH senkende Wirkung, die die Eisenaufnahme begünstigt aber nicht direkt bindet?

Grüße
Tobi
 
Grund btw Sickerwasser aus dem Erdreich ins frei Wasser einfließt btw sickert.Ein solches sickerwasser enthüllt schnell den Charakter dieser gefärbten Bodenpartien.An diesen Stellen fließt Grungwasser mit einem erhöten gehalt bestimmter gelöster stoffe ins Wasser.Sie wurde Nährstoffquellen genant weil sie sie auffalend jene Stoffe enthalten die für die ernährung von Wasserpflanzen besonders wichtig sind.Grundwasser löst durch seinen erhöhten Gehalt an co2 und Organischen säuren bzw Huminsäuren aus dem Bodengrund,der in den Tropen besonders Eisenhaltig ist.speziele jene Nährstoffe wie Eisen,Mangan und Aluminum heraus.die andererseits im freien Wasser bei gegenwart von Sauerstoff schnell Oxidieren und ausgefält würden.Wegen des Hohen Eisengehaltes sind diese Partien braun bis rot-braun gefärbt.Das in diesen Sickergewässern gelöste Eisen so wie andere Spurenelemente reagieren im Wasser sofort wieder mit dem darin enthaltenen Sauerstoff und Flocken aus.Dadurch entsteht die starke Farbentwicklung.Zuwqeilen ist dieser Oxidationsprozes an flockigen ausfällungen zu erkennen,die im Wasser schweben und dann abgelagert werden.Auf diese weise hat sich im Bodengrund der Pflanzengewässer ein oft mehrere zentimeter dickes sediment entwickelt das nun als Nährstoffpuffersystem wirkt.So ist in natürlichen Gewässern ein beständiges Angebot aller wichtigen Nährstoffe gesichert vor allem auch solcher Nährstoffe die im Wasser sehr schwer Löslich sind.
 

Ähnliche Themen

Oben