Problem mit CO2 Aussenreaktor

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

gleiches Problem (=> viel viel Luft + geplätscher im Reaktor), habe ich leider auch in meinem Becken. Wird gegen Abend dermaßen Schlimm, dass ich keinen Reaktor betreiben kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":2a880a71 schrieb:
Hallo Tobi,

hmm..wie führst du denn jetzt CO2 ein?

Hi Werner,

ich führe es im Moment direkt in den voll bestückten Filter ein. Ein Diffusor ist unter dem Ansaugkorb angebracht (Ansaugkorb unten abgeschnitten und auf Diffusor gestülpt) und leitet so ca. 3 Blasen pro Sekunde (per Glasblasenzähler) in den Filter ein.
Der Filter scheint ohne Probleme mit der CO2 Menge klar zukommen. Kein Blubbern oder sonstwas und mein CO2 wird effizient gelöst.

Da der Diffusor auch in einer dunklen Ecke sitzt, muss man ihn nicht wirklich oft reinigen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,

werner":1e3izpg9 schrieb:
Sind nun Falschgase im CO2 enthalten oder nicht? weis das jemand?
Ja.
Meine Gedankengänge, ob sie richtig sind?
das kann nur Fremdluft sein, Luft ist schlechter löslich als CO2 und je nach Sättigungsgrad des CO2 Luftgemisches wird sich die Löslichkeit auswirken.
Nachts ist die Sauerstoffzufuhr in das Wasser über Pflanzen nicht mehr gegeben, also anteilig höheren CO2 Gehalt im Reaktor und bessere Löslichkeit.
Meiner Ansicht nach brauchst du eine größere Diffusionsfläche oder einen höheren Druck über die Wassersäule.
Meine umgebaute Florida-Therme hat nur einen Durchmesser von 9cm als Diffusionsfläche allerdings eine Wassersäule von 40cm
(Oberkante Diffussionsfläche bis zum Aquariumbodengrund Unterkante). So läuft es bei mir schon jahrelang ohne Wartungsarbeiten trotz Fremdluft,
Hier der Link darüber um das nachzuvollziehen.
Vielleicht findest du darüber ja noch eine richtige Einstellungsmöglichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kurt,

ja ich vermute auch das die Diffusionsfläche zu klein ist.
Habe mal über Nacht CO2 verabreicht, ohne Probleme. Also sind die Blasen Luft und kein CO2.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,


schade daß sich der Threadstarter nicht mehr zu Wort meldet!


Gruß
Thomas, dessen Reaktor nach Abschalten der CO²-Zufuhr komplett Blasenfrei und somit auch ruhig ist
 

Robert

Member
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe!? Fragt mich nicht warum, ich weis es nicht, anscheinend habe ich damals dieses Thema vergessen, nachdem ich mein Aussenreaktor abgebaut habe und auf Innenreaktor umgestellt habe!
Auch hoffe ich, dass keiner was dagegen hat dass ich diesen Thread wieder "ausgrabe"!??

Aaaaalsooo...
Inzwischen habe ich den Aussenreaktor wieder installiert und leider auch wieder das selbe Problem festgestellt wie damals auch :(
Der Blasenzähler ist voll mit Wasser!!
Natürlich sagen jetzt manche von Euch, "Warum fragt er denn wieder??" aber ich habe da einfach ein schlechtes Gefühl bei der Sache :roll:
Obwohl mir einige hier versichert haben, dass es nichts schlimmes ist und ich mir keine Sorgen machen soll, frage ich trotzdem nochmals, ist das wirklich so und ich kann die ganze Sache so lassen??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

also, wenn der Blasenzähler voll mit Gas wäre, dann könnte ich das Problem verstehen. Ist der Blasenzähler voll Wasser, dann ist das CO2 gut gelöst.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen.
Meine Antwort auf eine E-Mail Anfrage, vielleicht nützlich.
CO2 Behälter wäre gleichzeitig auch Blasenzähler.


CO2 Reaktor.
ich habe eine Floridatherme umgebaut, so was gibt es nicht mehr, das war mal eine von Vitakraft gebaute Außenheizung.
Hier kannst du sie sehen:
http://cgi.ebay.de/Aquarien-Heizung-Flo ... 2002r30673
Die Floridatherme hat gerade mal 90mm Durchmesser als Diffusionsfläche und reicht bei meinem 430l Becken völlig aus, beim Eheimdeckel wäre die Kontaktfläche ja noch größer.
CO2 Einlaß

Umschauen müsstest du dich nach einen passenden Behälter, die Einstellung machst du über eine Nadelventil und Blasenzähler. Mein Vorschlag wäre ein Eheimfilter mit altem Deckel (Eheim 74 71250 Behälterdeckel).
Der Link dazu http://www.zoo-hoefler.de/Eheim/2018.htm
Da ist genug Platz vorhanden um die Anschlüsse unterzubringen!
Anschlüsse gibt es im Sanitärfachhandel oder bei Zoo Zajac unter PVC-Rohre-und-fittings.

Hier ein Link von meinem Austauscherbau als Überblick wie es machbar wäre mit den Anschlüssen.
bastelanleitungen-austauscherbau
Ein und Auslauf im Deckel anbringen, der Originalanschluss (Pumpeneingang) an der Behälterseite wäre mit eignem Stopfen zu verschließen!
Das Auslaufrohr (Wasserkreislauf Pumpe)sollte bis kurz über den Boden gehen damit eine lange Kontaktzeit gewährleistet ist .
Das Eheimfiltergehäuse ist durchsichtig und du kannst den CO2 Austritt gleichzeitig im Behälter als Blasenzähler nehmen.

PS.
Ob die Links direkt funktionieren kann ich nicht sagen, sonst in die Adresszeile Kopieren.
 

Robert

Member
Hallo... Danke nochmals für die Antworten, ich werde das ganze so lassen wie es ist und mache mir keine weiteren Sorgen!
 

Ähnliche Themen

Oben