PREISWERTE LED- Leiste

rheiner

Member
Hallo !!
ich habe beim stöbern im Internet dieses Angebot gefunden.
Ich selber habe die Led-Leiste seid 2 Wochen im Betrieb und bin sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Touch-Schalter. Ich habe die Lampe über eine Zeitschaltuhr laufen, muss sie aber jedes mal erneut an machen, um Licht zu bekommen. Die Lichtleiste habe ich mit Abstandshalter, sprich, 2 x 10 cm langen Aluleisten auf der Abdeckscheibe liegen. Dieses wollte ich Euch kurz mitteilen, alle Daten sind auf dem Link zu lesen.
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-lichtleiste/p170307
:grow: ....jürgen
 

MajorMadness

Active Member
63lm/w ist leider auch mal wieder sehr schlecht. Bei nem preis von 16 € sind die zudem noch sehr teuer.
Rechne mal einfach nach: schlechte streifen mit 80lm/w kosten 6€ und haben 720lm. Deine von Lidl haben 190lm. Sagen wir mal ich will ein Becken mit 40cm Seitenlänge damit beleuchten. Also 40x30x20, 24L und 480lm bei 20lm/l. Da hab ich schon 2,5 dieser leisten drüber und verbrauche 7,5w bei 38€ EK.
Ich kann aber auch einfach den regit stripe in der Mitte durch schneiden, Netzteil dran machen für 6€ und habe für 12€ek das 1,5 fache an Licht bei weniger Verbrauch. Oder ich kaufe eine lsr Küchen Lampe dann habe ich 7w für 15€.

Wenn du zufrieden bist ist das gut. Ich will auch nicht behaupten das die mist ist dich wie so oft ist es leider so das sich das vermeidlich günstige als doch eigentlich seht teuer raus stellt. Für dich mag sie gut sein und du hast dann sicher was gunsotges bekommen. Doch wenn ich die neben meine Beleuchtung halte würde ich wahrscheinlich das heulen wegen der Helligkeit bekommen auf 40cm und nochmal wegen dem Stromverbrauch.
 

rheiner

Member
Hallo Bernd !
es gibt immer Alternativen, dieses streite ich auch nicht ab. Ich bin ein normaler Aquarianer, viele haben noch Neonröhren und sind zu frieden. Denke aber, wenn auch Küchenlampe, sieht sie schick aus.
Ich habe mal nachgerechnet bei 24 Cent/Kwh, 3 Watt // 12 Std Brenndauer macht im Monat 2,03 € im Jahr gut
24 €, denke das ist für ein Hobby preiswert.
Außerdem benötige ich nur eine Led-Leiste und nicht 2,5 Leisten für ein 40 X 25 X 25 cm Becken.
:grow: Grüße .....jürgen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Die Leiste ist ihren Preis nicht wert. Ihre Lichtausbeute ist miserabel, mit Leuchtstofflampen bekämst Du eine effizientere Beleuchtung.

Rausgeworfenes Geld, in meinen Augen.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3liz223m schrieb:
Die Leiste ist ihren Preis nicht wert. Ihre Lichtausbeute ist miserabel, mit Leuchtstofflampen bekämst Du eine effizientere Beleuchtung.
für's Aq. ja, aber für eine Schrankunterbauleuchte ist sie effizienter als z.B. alles mit wenig Lichtstrom, was ich von Osram gesehen hab'. Osram hat solche LED-Leuchten mit gar nur gut 18lm/W. Erst ab ca. 1000lm sind die effizienter, z.B. 77lm/W (SLIMLITE EL 13W) oder 90lm/W (PICOLINE EL 21W).

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi Jürgen,

rheiner":29n42s36 schrieb:
Ich habe mal nachgerechnet bei 24 Cent/Kwh, 3 Watt // 12 Std Brenndauer macht im Monat 2,03 € im Jahr gut 24 €, denke das ist für ein Hobby preiswert.
was hast Du denn da gerechnet? Ich komme auf EUR 3,15 im Jahr.

Grüße, Markus
 

rheiner

Member
Hey Markus !
Danke, ist mir wohl beim Aquariumrechner ein Fehler unterlaufen. :keule:
Du hast vollkommen recht 3 € war richtig.
Mir ist es egal, was so an Meinungen, von Lichtausbeute usw. kommt. Denke aber gegen über einer Neonlampe
alle mal preiswerter
. Mein Becken steht auf einer Fensterbank, Richtung Süden und da brauche ich die Leiste für die Lichtärmere Zeit, sprich im Winter, Morgens und Abends.
:gdance: und wie gesagt :::: ICH :::: bin zufrieden, ist es doch nur ein kleines Becken mit Pflanzen, welche keine große Ansprüche, betreff Beleuchtung stellen.
Trotzdem Danke für Eure Meinungen ....... jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Suche preiswerte Beleuchtung für 240L Beleuchtung 12
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben