Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te

Frank2

Well-Known Member
Hallo Volker

das ist schon richtig nur düngt man von dem V30 ja auch nur einen Bruchteil dessen, was man vom Profito reinschüttet.
Fe bei V30 solo bei mir nie nachweisbar. S7 verwende ich so gut wie nicht mehr. alle 4-6 Wochen mal als Booster.

Wobei wir jetzt schon weit vom eigentlich Thema, dem PMS, weggekommen sind. :D

Die "beneficial elements" sind ja schon immer umstritten, das werden wir hier nicht lösen.

Grüße
Frank
 

Ortin

Member
@Frank ich will dir nicht in den Rücken fallen aber laut EasyLife Seite enthält der Profito auch Vanadium.Profito

Die Frage ist natürlich in welchem Verhältnis und in welcher Menge
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Frank2":gftrj8mk schrieb:
Jo :gdance: . Besonders interessant finde ich die dort angegebene Quelle [405]. Welch und Huffman haben Salat und Tomaten in Nährlösungen mit Vanadium-Gehalten von 50 µg/l und mit 0,04 µg/l gehalten und keinerlei Unterschied feststellen können. Messerscharf kommen sie zu dem Schluß: "Thus if V is an essential element for lettuce and tomato plants, the adequate tissue level would be less than 2 nanograms per gram V derivable from a growth medium containing less than 0.04 nanogram per milliliter V."

Und warum ausgerechnet 0,04 µg/l als untere Grenze? Weil die Reinstwasseranlage der Experimentatoren nicht in der Lage war, Wasser mit weniger als 0,04 µg Vanadium pro Liter zu produzieren. Vanadium ist in der Erdkruste immerhin häufiger als beispielsweise Nickel, Zink, Kupfer oder Bor.

Der Schluß für uns ist einfach: Es braucht uns gar nicht zu kümmern, ob Vanadium beneficial ist oder nicht, es kommt mit dem Wasser, dem Futter, dem Soil eh immer genug im Aquarium am. Irgendwelche Superdünger, die Elemente im Sub-Mikrogrammbereich hinzufügen, besitzen keinerlei über den Placebo- (oder Pygmalion-) Effekt hinausgehende Wirkung, weil diese Elemente eh schon durch Wasser, Futter, Bodengrund, naturentnommener Deko oder auch einfach nur als Verunreinigung der anderen Düngechemikalien ins Aquarium gelangen.

In diesem Sinne,
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Robert

ich widerspreche Dir nicht hab ja auch weiter vorn schonmal geschrieben dass ich es nicht weiss aber eben die Diskussion in der Wissenschaft darüber kenne.
Ich denke wenn, dann haben diese Benefits einen Katalysatoreffekt... .
In einem ummantelten Kies ist sicher nichts drin, und wenn man mit Osmosewasser arbeitet kommt auch nix groß auf dem Hahnen.

Obs übers Futter reinkommt weiß ich ebefalls nichts. Vlt sollte man mal bei Kremser anfragen warum diese Elemente in manchen Düngern enthalten sind.

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Frank2":2pyhxg6m schrieb:
In einem ummantelten Kies ist sicher nichts drin, und wenn man mit Osmosewasser arbeitet kommt auch nix groß auf dem Hahnen.
Du hast [405] nicht gelesen. Welch und Huffman waren trotz Reinstwasseranlage nicht in der Lage, Wasser mit weniger als 0,04 µg Vanadium pro Liter herzustellen. Keine UOA besitzt eine 100-%ige Rückhalterate.

Vlt sollte man mal bei Kremser anfragen warum diese Elemente in manchen Düngern enthalten sind.
Oh, ganz einfach: Weil HGK den Leuten diesen Floh ins Ohr gesetzt hat und sie jetzt danach verlangen. Aber spätestens seit er auf einem der letzten Symposien mit irgendeinem Esoterik-Quatsch angefangen hat, sehe ich seine Äußerungen zur Pflanzenkultur und Düngung mit großer Skepsis.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ja, da hat er angefangen, von "Feinstofflichkeit" und so 'nem Quatsch zu erzählen. Dr. Herr hat das Wasserpflanzensymposium mit durchaus wissenschaftlichem Anspruch ins Leben gerufen. Da hat so ein Murx nichts verloren. Soll HGK doch einen Rosenquarz ins Wasser hängen, aber andere bitte damit verschonen.

Grüße
Robert

PS. "Homöopathische Mittel gehören ins Süßwaren-Regal" :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben