PPS Pro Problem von Dirk (Voxx)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich habe vor 3 Wochen auf PPS PRO umgestellt und dünge meine 76L täglich mit 3 ml Macrobasic NPK, 1,5 ml Ferrdrakon und mittlerweile 3 ml !! EC. Ich kämpfe nämlich immer noch mit Pelzalgen. Zusätzlich natürlich CO2. Licht ist 2x24W T5 zur Verwendung kommt Osmosewasser welches mit Dennerle Remineral Salz aufgehärtet wird.
Fazit :
Es wächst nicht schlecht besonders meine Eustralis Stellata, die anderen Pflanzen eher durchschnittlich. Außerdem bekommen ich mein Algenproblem nicht in den Griff.
An welcher Schraube kann ich noch drehen um das Wachstum zu beschleunigen bzw. meine Algen in den Griff zu kriegen ?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

bei Grünalgen ist es recht schwer diese auf die Schnelle loszuwerden. Hast du schonmal probiert die Pelzalgen direkt mit verdünnten EC anzusprühen? Sind die Pelzalgen auf Dekogegenständen oder auf Pflanzen?

Ein Bild von dem Becken wäre auch nicht schlecht.
 

Voxx

Member
Hi Tobi,

leider habe ich momentan keine Digicam zur Hand.
Du meinst ich soll im Becken die Algen direkt (zB. mit einer Spritze) mit EC bespritzen ?
Habe ich noch nicht gemacht. Was sollte ich dann festestellen ?
Die Algen sind auschließlich auf den Pflanzen.

Gruß
Dirk

ps: sorry dass ich vom Thema abgewichen bin :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

sind die Pelzalgen auf langsam wachsenden Pflanzen? (Anubias?)
Die Pelzalgen sollten definitiv innerhalb von 1-2 Tagen absterben.

EC ca. 1:20 verdünnen und auf Spritze aufziehen => Filter ausstellen => die Algen direkt ansprühen und dann nach 1-2 Minuten wieder den Filter anmachen. Vorishct bei empfindlichen Pflanzen, die können dabei auch Schaden nehmen. Bei Anubias sollte es aber z.B. kein Problem sein.
 

Voxx

Member
Hi Tobi,
die Anubias habe ich zwischenzeitlich entsorgt weil sie mit Algen total zu war.
Aber hauptsächlich sind meine Echinodorus parviflorus, Lobelia cardinalis und Ludwigia inclanata "cuba" betroffen, hier zeitweise auch Fadenalgen. Sehr wenig bis gar nicht Eustralis Stellata, Hygrophila difformis und Heteranthera Zosterifolia.

Gruß
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

die L.i.c ist ja auch keine langsam wachsende Pflanze. So gesehen krass, dass sie von Pelzalgen überwuchert wird. Wächst die LIC schnell oder langsam bei dir? Sind die alten oder die jungen Blätter betroffen?

Ggf. würde ich auch die befallenen Blätter entfernen.

Geh ansonsten mal auf 4 ml NPK und 2 ml Ferrdrakon hoch.
 

Voxx

Member
Hallo Tobi,

L.i.c. wächst verhältnismäßig schnell, es sind nur die alten Blätter betroffen. Was mich teilweise wundert ist, dass die jungen Triebe zB. bei der Difformis gelblich sind obwohl Nitrat ~ 12 mg/l und Fe ~ 0,2 mg/l liegen.

Ich werde deinen Düngeratschlag befolgen.

Gruß
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn deine Werte schon so hoch liegen, dann musst du ansich nicht weiter aufdüngen.

Wie sieht es mit der Strömung im Becken aus und der CO2 Einleitung?
 

Voxx

Member
Hi,

CO2 leite ich über einen JBL CO2 Vario Reaktor (dieses spiralförmige Teil) ein. Dennerle Ei ist hellgrün.
Strömung habe ich (subjektiv betrachtet) eher weniger, ich benutze einen gedrosselten Ecco pro 2234.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben