Powersandpackung offen...

Nardi

Member
Wollte mal fragen, ob bei einer Packung Powersand die Wirkung verloren geht/ schlechter wird, wenn sie längere Zeit offen war....

Hat da jemand Erfahrungen??

mfg JUlian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein... sowohl Powersand wie auch Aqua Soil verlieren nicht ihre Wirkung.
 

Kenny_MC

Member
Hallo !

Soweit ich weiss ist Powersand eine Mischung aus Bimsstein und Torf, ich denke nicht das durch eine offene Packung die Wirkung verloren geht da Bimsstein in der Regel trocken gelagert wird wie Torf.

Denke für den Powersand ist das nicht schädlich...

Wenn ich mich irre möge man mich Steinigen 8)

Gruss Carsten !
 

Kenny_MC

Member
Tobi":gm2i7e81 schrieb:
Hi,

nein... sowohl Powersand wie auch Aqua Soil verlieren nicht ihre Wirkung.

Mhmm ? Man sprach in andern Themen schonmal davon das Aqua Soil immer freucht gehalten werden muss ? Mit dieser Aussage verwirrst du mich etwas ? :x

Gruss Carsten
 

SebastianK

Active Member
Hallo Tobi,

meinst du das AS nicht seine "Wirkung" also die Nährstoffe verliert? Aber die Konsistenz ändert sich doch mit der Zeit oder? Habe mal davon gehört, dass es zu Staub zerfällt, wenn es längere Zeit offen ist und man es dann verwenden will.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carsten,

ich hab hier schon angebrochene Packungen von Aqua Soil Monate lang rumstehen gehabt und dann eingesetzt => keine Probleme gehabt.

Keine Ahnung was bei denjenigen Personen so den Problemen geführt hat. Beim Amazonia (I !) muss man sich absolut keine Sorgen machen. Das ist ein unheimlich stabiles Substrat.

Auch andere Personen (wie z.B. Mario hier aus dem Forum) hatten z.B. Malaya tagelang im Becken (trocken) liegen und es ist nicht zerfallen....

Pech kann man natürlich immer mit allem haben. So gesehen bezweifel ich auch nicht, dass es nicht schonmal so passiert ist.
 

yidakini

Member
Hab vorhin meine Packungen AS und Ps geöffnet, um Utricularia anzusetzen...
Meine Utri dankt euch also ganz besonders für die schnellen Antworten. Ich vermute in ihrem Topf im Glas hätte es ihr trotz Regenwasser nicht mehr lange gefallen... *g*
@ Julian: Wie gut, dass du die gleiche Frage hattest..!

LG
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben