Schott N61 Nachfüllöffnung offen oder geschlossen?

Kabu

Member
Hallo an alle,

muss bei der N61 die Nachfüllöffnung geöffnet bleiben? Habe die Elektrode seit 2 Tagen in Verwendung mit geöffneter Bohrung.
Mir kommt vor, als sinkt der Füllstand der Elektrode sehr schnell. Es handelt sich um eine neu gekaufte Elektrode.

Danke für euere Hilfe.

mfg
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

normalerweise sollte die Bohrung offen sein, denn bei geschlossener Bohrung kommt es zu einem Unterdruck.
Bei offener Bohrung kann Spritz- und Kondenzwasser eindringen, aber auch Elektrolyt verdunsten.
Die Verdunstung wird bei dir wohl das schnelle Absinken verursachen.
Für den Betrieb wird sehr wenig Elektrolyt verbraucht.
Ich durchsteche die Gummi-Schutzhülle nur mit einer dickeren Nadel.
Dabei ist zwar kein richtig offenes Loch zu sehen, aber die geschlossene Hülle dellt sich nicht mehr nach innen. Also besteht ein Ausgleich des Drucks, ohne dass dabei Wasser eindringen kann und verdunsten is auch nicht.

MfG
Erwin
 

Kabu

Member
Hallo Erwin,

danke für den Tip mit der Nadel. Das werde ich auch so machen :top: .

mfg
Martin
 

Fino

Member
Hallo Erwin,

diese Öffnung scheinen wohl nur die höherwertigen Elektroden zu haben. Meine von Greisinger jedenfalls hat keine. Sie hat zwar auch eine Öffnung, die aber mit Silicon verschlossen ist (kann man ggf. entfernen, um den Elektrolyten zu erneuern oder um aufzufüllen).

Frage mich gerade, warum meine im Betriebszustand geschlossen, die Schott aber geöffnet arbeitet. Von der Funktionsweise dürften sich die beiden Elektroden eigentlich kaum unterscheiden. Hast du da eine Idee/Infos?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben