Pottaschekügelchen auflösen ? wie am besten

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe heute meine 200 gr. (E 501) Pottasche geliefert bekommen.

Es sind kleine Kügelchen von etwa 1 mm Durchmesser,
ich dachte es wäre fein wie Puderzucker ...

Soll ich es mörsern um einen Flüssigdünger herzustellen, oder reicht es ich löse es in (warmen?)
Wasser auf?

In welcher Konzentration soll ich es ansetzen?
Auf einer HP wird Andreas Karges zitiert:
Dazu sind 18gr in 100ml
Wasser aufzulösen. 2ml dieser Lösung düngen 100 Liter Wasser mit etwa 2,0 mg/l

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

brauchst es nicht mörsern. Das Zeug löst sich fabelhaft im Wasser auf. Habe hier auch 1kg von den Kügelchen rumfliegen und ich gebe sie sogar direkt ins Aquarium.
 

wally

Member
Zeltinger70":2zu5yats schrieb:
Dann muss ich nur noch im Forum stöbern zwecks Anwendung...

Hallo Wolfgang,

habe heute auch meine Pottasche erhalten. Jetzt stelle ich auch mir die Frage, wieviel Gramm für 1000 ml?

Hast du einen Wert für mich?

Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

89,5g in 1000ml ergeben pro ml Düngelösung 1mg/l K auf 50l Aquarienwasser.
 

wally

Member
Hey Tobi,

das ging schnell. Danke für die Antwort :wink: Habe insg. 200 g bestellt, werde dann wohl alles aufbrauchen.

Grüße
Walter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Blätterverfärbung bzw. Auflösen Erste Hilfe 4
D Schmieralgen und auflösen der Pflanzen Erste Hilfe 55
D Schmieralgen und auflösen der Pflanzen Algen 8
Marmax Phosphat,,Kalium, Magnesium - Auflösen oder Pulverform ??? Nährstoffe 13
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben