Postegomon Helferi und Eisenmangel

maro93

New Member
Hallo Zusammen,
die schöne Postegomon Helferi zickt bei mir im moment etwas rum.
In meinem Becken mit Tropica Soil habe ich eine Pflanze die wie aus dem Bilderbuch aussieht und die anderen P.H. lassen ihre neuen Blätter langsam hell werden.
Allerdings habe ich Rotalgen ebenfalls im Becken.
Co2 auf 30mg/l
No3 20 mg
Po4 wird auf 0,5 mg aufgedüngt
K 7 mg
Fe geb ich nur einen Spritzer Flowgrow nach dem wöchentlichen WW dazu.
Die Rotala rosanervig und die hra in dem Becken sieht spitze aus. ebenfalls das Eleocharis...
Icch würde ja auf nen eisenmangel tippen aber ich hab immer wieder in meinen becken rotalgen nach einiger zeit.
vlt hat ja jemand von euch ne idee
gruß maro
 

Replikator

New Member
Guten Abend,

Ist zwar schon ein ziemlich alter Post, aber ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich genau das Gleiche Verhalten habe in meinem Becken (240l).
Somit würde ich den Tread gerne mitnutzen/wiederbeleben:

Ein 3/4 Jahr lang lief alles wunderbar, aber dann Pinselalgen an den Anubias und Buces, die ich mit einer Reduzierung des Eisendüngers entgegen treten wollte. Statt den täglichen 5ml Flowgrow bin ich auf 10ml die Woche nach den ~60% Wasserwechseln gegangen.
Zusätzlich kamen nach den ersten Wochen ohne Besserung und weiteren Recherchen 10ml Easy-Carbo täglich dazu.

Zudem bin ich von 8h auf 7h Beleuchtung runter gegangen. Der CO2-Wert passt btw.
Die Pinselalgen werden eher mehr als weniger und die Pogostemon scheint sich langsam aufzulösen. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Moos auf dem Hardscape "seinen Halt verliert"...

Vielleicht hat der Ersteller des Treads eine Lösung gefunden oder wer Anderes noch einen Tipp? :?

LG
Andreas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andreas,

du hast also weniger als 1/3 der üblichen Menge an Eisenvolldünger verwendet und jetzt Mängel an den Pflanzen? Zumal der Flowgrow nur sanft stabilisiert ist, sollte da nicht lange von etwas im Wasser sein (wahrscheinlich zu kurz, damit die Pflanzen sich ausreichend bedienen können).

Zu den Rotalgen gab es vor einiger Zeit einen Thread (bitte nicht nur den ersten Post lesen):

10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Viel mehr kann ich ohne Fotos oder weitere Infos nicht für dich tun.
 

Ähnliche Themen

Oben