Positionierung Filterein- und -auslauf

aquamic

Member
Hallo zusammen,

wie sollten Filterein- und -auslauf sinnvoll positioniert werden? Es handelt sich um ein Aquarium 100x40x50cm.
Nebeneinander auf der linken oder rechten Seite, gegenüber, diagonal gegenüber. Ich denke Ein- und Auslauf sollten nicht
zu eng beieinander liegen, damit eine gute Strömung gewährleistet wird.
Habt Ihr Erfahrungen dazu oder Argumente dazu?

Viele Grüße,
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

die Positionierung auf einer der schmalen Seiten des Beckens (jeweils einmal nahe der Front- und einmal nahe der Rückscheibe) ergibt meiner Ansicht nach eine optimale Kreisströmung im Becken.

Sollte das nicht möglich sein, weil eine Abdeckung verwendet und das Becken nicht offen betrieben wird, bevorzuge ich die Positionierung des Ein- sowie Auslaufs in einer der hinteren Ecken des Beckens. Der Auslauf wird hierbei etwa im 45° Winkel auf die Frontscheibe gerichtet, hier sieht man das einigermaßen:

Das ist natürlich keine wirkliche Kreiststömung mehr, sondern vielmehr eine Halbkreisströmung, funktioniert aber dennoch zu meiner Zufriedenheit.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

aquamic

Member
hallo Marcel,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gar nicht dran gedacht, dass ich natürlich mit einer Abdeckung eingeschränkt bin. Ich werde es so machen, wie Du beschrieben hast.



Grüße,
Michael
 

flashmaster

Member
Hy Michael

ich halte es genau so wie Marcel :)
denke auch die 2 Varianten sind die optimalsten
 

borchi

Member
Hallo,

habe den Thread gerade mit Interesse gelesen...

Ich habe den Filter im Moment eher klassisch montiert. Einlauf hinten rechts, Auslauf über so ein gelochtes Rohr links, ca. 3 cm unter der Wasseroberfläche. Strömt einmal längs durch´s Becken.

Bin am Überlegen, ob es nicht sinnvoller für mich wäre, den Auslauf eher nach unten oder an die Scheibe zu drehen um nicht so viel CO² wieder aus dem Wasser zu holen?

Gruß aus Berlin

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
J Positionierung Einlauf und Auslauf Technik 2
Korny Positionierung Glasware (In-/Outflow, Diffusor ect.) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
W Inflow + Outflow Positionierung Wasserzirkulation Technik 1
D Filterein- und –auslauf mit Glasstrebe Technik 9
fischmutti Filterein-und-auslauf Technik 1
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31

Ähnliche Themen

Oben