Pogostemon stellata verliert Blätter von unten nach oben.

Quasar

New Member
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit den Wachstum und Aussehen meiner Pflanzen sehr zufrieden. Nun habe ich mir vor gut einen Monat eine "Pogostemon stellata" gekauft. Nach anfänglichen guten Wachstum hat sie von unten nach oben ein nach dem anderen Blatt verlohren. Nachdem nur noch gut 5cm der oberen Hälfte bewachsen war habe ich sie abgeschnitten und neu eingepflanzt.

Nun habe ich mich mal intensiv mit den Makronährstoffen beschäftigt und habe nach einer Tröpfchenmessung folgende Wete gemessen.

Temperatur: 25,5
PH: 7
KH: 12
GH: 21
NO3: 15
CO2: um die 35 mg/l
PO3: gestern 0,05 (nach Zugabe von Easy Life Fosfo heute bei 0,3 mg/l. Hierzu muss ich sagen das ich erst seit gestern PO3 und Kalium gegeben habe.)
Eisen gebe ich zwar in Form von EasyLife Ferro zu kann es aber nicht nachweisen.

Ich habe ja gelesen, dass diese Pflanze sehr anspruchsvoll ist und ein guter Indikator für Micro- und Makronährstoffe sein soll. Hatt denn jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder was kann man noch anders machen? Übrings bei der "Bacopa caroliniana" ist das Problem das gleiche.

Viele Grüße
Frank
 

dima

Member
Hi,
bei mir ist es bei manchen Stängeln ähnlich, andere wachsen aber super und sind sattgrün.
irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Platzmangel an dem unteren Teil des Stängels eine Verschlechterung bringt. An manchen Stellen fault der Stängel fast ab und ist dunkel, hier ist dieser jedoch durch andere Pflanzen beengt und bisschen eingequetscht.
Da mein Wasser anders ist, muss es nicht an diesem liegen.
Hier meine Wasserwerte zum Vergleich:
24°C
kH:3
dH:12
NO3:40-50
Fe:0,5
PO4: meist nicht nachweisbar
 

Skout

Member
Bild + Beleuchtung + Volumen?

Wenn die unteren Blattbereiche zu wenig Licht bekommen können diese verkümmern.
Ansonsten wäre ein Bild nötig um einen Nährstoffmangel auszuschließen.
 

Quasar

New Member
Skout":1416fqew schrieb:
Bild + Beleuchtung + Volumen?

Wenn die unteren Blattbereiche zu wenig Licht bekommen können diese verkümmern.
Ansonsten wäre ein Bild nötig um einen Nährstoffmangel auszuschließen.

Hallo Skout,
beleuchtet wir mit zwei "JBL T8 Tropica 30W" mit Reflector. Das Becken hat ein Volumen von 200l. Ein Bild kann ich erst Morgen zur Verfügung stellen.
Gruß Frank
 

Quasar

New Member
so leider bin ich heute erst dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Ich habe in der Zwischenzeit die Pflanzen beschnitten und die obere Hälfte neu eingepflanzt. So steht sie nun seit ungefähr einer Woche. Seit dieser Zeit gebe ich nun auch Makronährstoffe zu. Bis jetzt hat sie noch keine Blätter verloren. Mal schauen... wies wird. :roll:

Hier noch das Bild
Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • P9110460.JPG
    P9110460.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 538

Japanolli

Active Member
Moin Frank,

ich denke Du wirst mit der stellatus keine freude bei Deiner Beleuchtung haben.
Diese benötigt doch schon um einiges mehr, um vernünftig zu wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
michael k. Krüppelwuchs Pogostemon stellata Pflanzen Allgemein 8
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 16
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
Patrick Manz Pogostemon Erectus Pflanzen Allgemein 13
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
moskal Pogostemon? aber welche? Artenbestimmung 3
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben