Pogostemon sp. Australia ?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
vorausgesetzt das Kraut stammt wirklich aus Australien:
in Australia Plant Census: http://biodiversity.org.au/apni.reference/188172.html
ist Pogostemon stellatus die die einzige aufgeführte australische Pogostemon-Art (die gibt es auch im trop. Asien).
Also sehr wahrscheinlich, dass dieses P. sp. "Australia" irgendeine Variante von Pogostemon stellatus ist.

Aus Australien sind auch schon anders aussehende P. stellatus-Formen eingeführt worden, z.B. "Adelaide River" (vielleicht identisch mit "Broad Leaf").

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
na ja, wenn es eine neue Variante von P. stellatus ist... aber da wäre es an dem Anbieter, zu informieren, was nun das Neue und Tolle an der Pflanze ist und wie sie sich von ähnlichen Formen unterscheidet (allerdings, wer blickt schon bei den Pogostemon stellatus-Formen durch...)
Meistens sieht's ja immer so aus: von werweißwoher kommt was unter neuem Namen auf den Markt, Foto, Name - basta. Und dann kommen die Fragen: Schon was davon gehört? Wo gibt's Infos darüber?

Auf M*zu World wird auch ein Pogostemon sp. "Australia" angeboten, zu, ähm... etwas anderem Preis. Die Pflanze auf dem Foto dort hat grüne Blätter (lichtabhängig?).

Von der Blattform her scheint P. sp. "Australia" dieser Pflanze hier nahezukommen, die sicherlich auch zu Pogostemon stellatus gehört: db/wasserpflanzen/pogostemon-sp-e-401

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

Verkäufer- und Shopname wurden offensichtlich vor einigen Tagen geändert, und dabei scheint sich Valeriya ordentlich "verhauen" zu haben. Die Preise lagen sonst immer, je nach Art, so um die 4 bis 10 £. Mal abwarten, wann sie das merkt... :D

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo,

ja die "E 401" hatte ich auch schon im Verdacht, war zwischendurch auch schon mal bei einer eriocaulon gelandt, die es dann aber nicht zu sein scheint.

Die "E401" sieht aber auf den Fotos in der DB wesentlich schmaler und nicht so buschig aus. Allerdings kann das durchaus an den Wuchbedingungen liegen.

Auf jeden Fall scheidet die Pflanze aber aus, will ja wissen was ich da haben, auch wenn sie real nur 10$ kosten sollte :)

Vielen Dank für die Mühe und den wie immer netten "Service" :)

Grüße
André
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo André,
Oberregenwurm":qktjq4m5 schrieb:
Auf jeden Fall scheidet die Pflanze aber aus, will ja wissen was sie da haben,
Das Dilemma in solchen Fällen ist ja immer, man kann erst Genaueres wissen, wenn man die Pflanze leibhaftig hat und unter gleichen Bedingungen zusammen mit ähnlichen, eventuell identischen Pflanzen wachsen lässt...
Bei der "Australia" wäre es wirklich mal interessant, wie sie in Vergleichskultur mit "E401" aussieht. (wobei es nicht gerade im Interesse der Verkäufer sein kann, dass sich evtl. rausstellt, dass die Neuheit mit schon längst Bekanntem identisch ist :wink: )

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben