Pogostemon helferi (emerse Züchtung/submerse Züchtung)

moeff

Member
Hi,

was sagt ihr dazu, ist das ne ganz andere Art oder sieht p. helferi emers so aus? Sorry falls ne noob-Frage ;)

emerse?

[albumimg]5144[/albumimg]

submerse:

[albumimg]5145[/albumimg]


noch kurz edit: ist es normal das hc extrem langsam wächst? im gegenzug wächst glosso 100mal so schnell!

Grüße Marco
 

Boby

Member
hi!
Emers sieht p. helferi in etwa so aus wie auf dem oberen bild, ja.
Gruß
 

moeff

Member
Hi,

also doch ne noob-Frage, danke für die Info! Langsam entwickelt der Stengel auch die Typischen submersen Ableger!

noch zur Nebenfrage?

noch kurz edit: ist es normal das hc extrem langsam wächst? im gegenzug wächst glosso 100mal so schnell!

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

Glosso wächst wirklich 100mal so schnell ;). Das macht HC auch viel angenehmer in der Pflege :).
 

GeorgJ

Active Member
Tobi":23a399s9 schrieb:
Hi Marco,

Glosso wächst wirklich 100mal so schnell ;). Das macht HC auch viel angenehmer in der Pflege :).

Bei mir wächst Glosso gar nicht :cry: und im Moment muss ich extra Brennnesseln für die Amanos zufüttern, damit die das Hcc inruhe lassen :x
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

gartentiger

Active Member
Hallo Marco,

noch kurz zu der submersen Variante...


Sie ist sehr gelblich, hervorgerufen durch Nitrat- und SE-Mangel.
 

moeff

Member
Hi,

danke für die Tipps und Links.

Die submerse Variante, kam so frisch vom Händler. Das Becken läuft mit den Wasserwerten:

Becken: 25L (20L Abgetrennt)
Temp.: 22-25°C (Lüftersteuerung ist im Bau)
KH: 2
pH: 6,2
GH: 9
NO²: 0
NO³: 5-10 (Düngung mit Makrolösung)
PO4: 0.25-0.5 (Düngung wenn weit unten mit Standard NPK Blumendünger - sonst über die Makros)
FE: 0.1 (werd den Wert allmählich versuchen auf 0.2+ ca zu halten - es wird täglich da ganz schön was verbraten - Düngung Fetrilon 13% Mischung)
NH4: 0 (nach 2.5 Wochen ADA Amazonia II 0.8+ dauerhaft - trotz täglichen Wasserwechselns)

Beleuchtung 2x8W + Reflektor (11h dazwischen 4h Pause)

Wasserwechsel: 25-30% wöchentlich.

Mein Düngerythmus ist noch nicht perfekt. Ich will noch eine kleine Dosierpumpenanlage aus Kaffeautmatenpumpen bauen... shice Bastelfieber.

Also denke die submerse Variante erholt sich bei meinem Nitratgehalt. Selen sollte genügend in Profito drin sein.

Gedüngt wird Mikro = Profito, Makro = Apothekenmischung ;)

Für alle die Interesse haben paar Bilder und die Entstehung des Beckens zu verfolgen: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=133070 (viele Bilder)

und für "nur" Bilder: album_cat.php?cat_id=259&user_id=705

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 13
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
F Pogostemon helferi Blätter verkümmern Erste Hilfe 0
Bullet Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt! Pflanzen Allgemein 10
H Probleme mit Pogostemon helferi Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben