Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen

Lucky Luke

Member
Hallo,

also erst mal muss ich euch zu dem tollen Forum loben, genau das, was ich gesucht habe... :top: (is ja geil wie viele Smilies es hier gibt... :D )
Also mein Problem hab ich ja oben schon geschildert. Sie wächst zwar sehr gut, aber wird irgendwie immer heller... Ich dünge seit kürzerer Zeit auch CO2 und einmal die Woche geb ich easylife pro fito dünger zu. Alle Pflanzen wuchern wie sau (Außer die Vallisneria nana, die will irgedwie grad nicht, aber hab schon gehört, dass die beim neueinsetzen manchmal etwas zickig ist)
Nur wie gesagt die Pogostemon helferi sieht nicht so toll aus. Braucht die Pflanze von einem bestimmten Nährstoff besonders viel? Eisenmangel kann ich nach guter Düngung mit easylife eigentlich ausschließen, da das AQ bis jetzt auch noch nicht sehr dicht beflanzt ist. Wasserwerte hab ich außer PH ca. 7,2, Nitrit 0 und Nitrit fast 0 leider keine, will mir demnächst aber noch mehr Wasser tests zulegen. Könnte es sein, das der Nitrat-Wert zu niedrig ist? Also wie gesagt, mit 60w auf 200l ist sie zwar langsamer gewachsen aber war schön grün. Jetzt mit 90W das oben geschilderte... Habt ihr ne Idee, was meiner Pflnaze fehlt?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Lukas

noch was: ich möchte mir neue Tröpfchentests zulegen. Bis jetzt hab ich aber nur Ph. Ich wollte mir jetzt noch KH und FE dazubestellen. Was ist den noch besonders Wichtig? No2, No3 und GH teste ich bis jetzt immer mit Teststreifen...
 

gartentiger

Active Member
Jo,

erstmal willkommen hier.


In erster Linie Nitratmangel, vielleicht noch Phosphat.

Bilder wären auch nicht schlecht.


Gruss, Christian
 

diditsch

Member
Hallo Lukas,

du bist nicht allein. :wink: Das Problem ist bekannt, aber ich habe noch nicht von einer treffenden Erklärung gelesen.
Schau mal hier: viewtopic.php?search_id=1303210101&t=669
oder bei Aquaristik im Detail, da gibt es schon einiges zum Thema Pogostemon.
Noch etwas: 60W bei einem 200l Becken sind für das genannte Pflänzchen zu wenig (eigene Erfahrung). Ob 90W gerade ausreichen weiß ich nicht, kann aber gut sein.

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dieter,

weiß und hellgrün sind zwei paar Schuhe.

Das sehr seltene Auftreten von weissen Blättern ist keine Reaktion auf einen Mangel an Nährstoffen. Imo ist es eine spontane Mutation.

Hier mal Beispielbild





Interessanterweise verlangen meine Pogo's sehr viel Fe, bedanken sich dafür aber auch mit einem saftig dunkelgrünen kompakten Wuchs.

Mal sehen, ob ich morgen gescheite Bilder hinkriege.


Gruss, Christian
 
Gute nacht!! :D

Was haste den für Magnesiumwerte?

Ich hatte das auch schon beim P.H. in meinen Magnesiummangelzeiten!

gruß
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

Das mit dem Nitratmangel kann schon stimmen laut Streifentest hab ich NO3=0... ich weiß, dass die nichts taugen aber da hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
Ich möchte mir gerne die wichtigsten Tröpfchentests von JBL kaufen, was sind den eurer Meinung die wichtigsten (pH hab ich schon)
Hier jetzt noch mal ein Bild der Pogo:

In Wirklichkeit sind die weißen Stellen noch ein bisschen heller...
 

diditsch

Member
Hallo Lukas,

die wichtigen Tests sind meiner Meinung nach Fe, NO3, PO4, kh, gh, ph.
So schlimm sieht das bei dir aber nicht aus. Die können noch viel heller :wink:

@Christian
Was heißt den spontane Mutation? Das die Weißfärbung nicht nährstoffbedingt ist? Warum passiert den sowas und warum verschwindet es plötzlich wieder? Tritt das auch in der Natur auf?
Viele Fragen....

Gruß

Dieter
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

Ich hab noch ne Fragen vergessen:
Wie düngt man Nitrat? Könnte es sein, dass wenn ich den Fischbesatz steigere der Nitratwert höher wird?

Gruß Lukas
 

diditsch

Member
Hallo Lukas,

NO3 kannst du über KNO3 düngen. Betätige doch mal die Suchfunktion, da findest du alles was du zum Thema Nitratdüngung brauchst.
Lucky Luke":3dv9xq0o schrieb:
Könnte es sein, dass wenn ich den Fischbesatz steigere der Nitratwert höher wird?
Ja, wenn du mehr fütterst steigt der NO3-Wert.

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lukas,

für mich liegt kein gravierender Nitratmangel vor. Viel eher fehlt Eisen ( Fe ). Etwas Nitrat schadet natürlich auch nicht :wink:


Hallo Dieter,

einer spontanen Mutation muss kein Nährstoffmangel zugrunde liegen. Wär für mich auch schwer vorstellbar, da ringsherum 30 gesunde Pflanzen wuchsen.
Seitdem ich die Pogo's pflege sind mir erst 2 Fälle vorgekommen.

Mal schaun wann der nächste Patient kommt :lol:

Wär natürlich ein highlight diese Farbform zu festigen...


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
huhu ihr alle,
ich glaube nicht das es eine spontane mutation ist. soetwas ist zumal sehr selten und sehr unwarscheinlich.
meiner meinung nach könnte es auf jeden fall eine no3 minderversorgung sein - man siehe nur die ganzen algen auf dem bild vom lukas.
@ lukas: nitrat kannst du durch kno3 düngen welches recht schwierig zubekommen ist. frag mal in apotheken nach oder bei omikon.
@christian: wenn es sich um eine mutation handelt müsste diese doch eigendlich ableger mit dem gleichem farbton ausbilden oder?
btw kann es sein das die pogo auf einer düngetablette sitz?
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich werd mir dann erst mal die wichtigsten Tests kaufen und dann sehn wir ja obs am Fe liegt...
Ich hab auch noch ne Frage zur Bepflanzung, aber da mach ich lieber mal einen 2. Thread auf.

Gruß Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andrè,

ich glaube nicht das es eine spontane mutation ist

Hat bei Lukas' Pogostemon auch keiner behauptet :wink:

wenn es sich um eine mutation handelt müsste diese doch eigendlich ableger mit dem gleichem farbton ausbilden oder?

Eigentlich nicht. Was wiederum sehr schade ist :(

kann es sein das die pogo auf einer düngetablette sitz?

Ich verwende keine Bodengrundzusätze, das schließt auch Düngetabletten aus.


Gruss, Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben