Pogostemon helferi: Auf der Suche nach den Blühauslösern, auch submers

Plantlover

Active Member
Hallo zusammen,

Carsten Logemann hat vor ca. 16 Jahren hier eine interessante Beobachtung mitgeteilt: Seine Pogostemon helferi bildeten Blühtriebe und Blüten, sogar submers. Er hielt sie im Kurztag und kühl.

Hier der Link zu dem damaligen Thread:


Nun fangen bei mir auch Pogostemon helferi an, in die Höhe zu gehen, auch unter Kurztag, auch kühl, sowohl submers als auch emers (emers bilden sie gerade teils Knospen). "Kühl" heißt hier: zunächst 18 bis 21 Grad über Wochen, jetzt gerade halte ich sie allerdings bei 23 Grad.

Soweit so bekannt (oder aber früher bereits vermutet oder beobachtet). Aber ich halte Pogostemon helferi ebenfalls unter Kurztag (über Monate 6 Stunden, jetzt bin ich bei ca. 8 Stunden), jedoch warm (25 Grad Celsius).

Dort, im warmen Becken, gehen sie nicht in die Höhe. Belichtungsstärke ist (geschätzt) vergleichbar.

Hier einige Fotos:

Situation 1: Warmes Aquarium, Kurztag, 15.02.2026:

asignal-2026-02-15-Pogostemon helferi 60er Kurztag.webp


Situation 2: Zuvor kühles Aquarium. jetzt 23 Grad, Kurztag, ebenfalls submers:

asignal-2026-02-16-14-45-47-117-1.webp


Hierzu dann auch die Fragen: Sind das Blühtriebe? Ist Pogostemon helferi monocarp, d. h. stirbt die Pflanze nach der Blüte ab?
Was passiert, wenn ich die Blühtriebe abschneide? Bildet sich dann - bei 23 Grad - wieder eine Rosette, die nicht in den Blühmodus geht (Hintergrund der Frage: weil ich die in genau dieser Stelle im Becken - ganz vorne - gerne als Vordergrundpflanze hätte....)

Situation 3: Emers, in einem Glas (als "Wabi Sabi"), 15.02.2026, relativ kühl (18 bis 21 Grad), Knospen am Blühtrieb:


signal-2026-02-15-Wabi Sabi 1 Pogostemon helferi buds.webp
signal-2026-02-16-Pgostemon helferi bud Wabi Sabi 1.webp



16.02.2026, emers, im Glas ("Wabi Sabi"), Knospen, emerse Blattausformung:

signal-2026-02-16-Pogostemon helferi buds Wabi Sabi 1.webp



Für Erfahrungen, Ideen, bin ich dankbar. Falls zusätzlich etwas interessiert, z. B. zu anderen Pflanzen auf den Fotos: gerne nachfragen.

Gruß

Plantlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr euch das mit dem Glasgefäß ("Situation 3: Emers, in einem Glas") besser vorstellen könnt, hier ein Foto des Glasgefäßes ("Wabi Sabi 1") von der Seite (Situation vom 24. Januar 2026), da waren die Pogostemon helferi noch in gewohnt gedrungener/gestauchter Rosette, oder sie begannen bereits in Ansätzen, in die Höhe zu gehen. Beleuchtung war und ist relativ stark:

signal-2026-01-24-Wabo Sabi Pogo helfeeri Kurztag.webp


Und hier die Situation am 24. Januar 2026 von oben (Pogostemon helferi links "unten", vom Foto her beschrieben):

signal-2026-01-24-Wabi Sabi 1.webp


Situation am 09. Februar 2026 von oben (Pogostemon helferi hier "oben", vom Foto her beschrieben):

signal-2026-02-09-Wabi Sabi emers.webp


Off topic, zum Foto unten: weitere Pflanzen im Glasgefäß, Detail, 16. Februar 2026:
Zu sehen sind hauptsächlich a) Bucephalandra sordidula "Blue" (die dunkel belaubte Pflanze "unten", b) Pogostemon deccanensis ("oben"), c) Cryptocoryne walkeri "Hobbit" ("oben rechts")

signal-2026-02-16-Wabi Sabi emers off topic.webp


Gruß

Plantlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für mich auch interessantes Thema. Das heißt, der dekorative rosettige Wuchs von P. helferi mit schmalen, krausen Blättern ist nur im Langtag und bei höheren Temp. möglich? In Submersbecken bei Aquasabi (auch Kurztag, eher kühl) bisher nur Triebe wie hier gezeigt.
Nach Fotos und Beschreibungen der Naturstandorte blüht Pogostemon helferi im nördlichen Thailand und in Myanmar in den Wintermonaten, bei Niedrigwasser - das passt dazu.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke, dass dies auf Interesse stößt!

Das heißt, der dekorative rosettige Wuchs von P. helferi mit schmalen, krausen Blättern ist nur im Langtag und bei höheren Temp. möglich?

Dieser Verdacht drängt sich bei meinen Beobachtungen auf, allerdings ist dies natürlich keine breite Basis. Aber wenn es so wäre, wäre dies natürlich gut zu wissen (zum Beispiel falls man Pogostemon helferi als Vordergrundpflanze in Nanobecken verwenden möchte. Unter anderem auch deswegen habe ich das hier gepostet, um herauszufinden, ob noch andere wie Carsten Logemann und ich so etwas beobachtet haben...

In Submersbecken bei Aquasabi (auch Kurztag, eher kühl) bisher nur Triebe wie hier gezeigt.

Verständisfrage: Wie hier von mir gezeigt oder wie hier anderenorts bei Aquasabi gezeigt? Also: Verhältnisse: Kurztag, eher kühl: Triebe gehen auch bei Aquasabi wie bei mir in die Höhe? Oder bleiben sie auch unter diesen Bedingungen bei Aquasabi die wie üblich gezeigten sternförmigen Rosetten mit stark gestauchten Internodien?

Nach Fotos und Beschreibungen der Naturstandorte blüht Pogostemon helferi im nördlichen Thailand und in Myanmar in den Wintermonaten, bei Niedrigwasser - das passt dazu.
Ja, genau das mit den Wintermonaten (jedenfalls von der Temperatur her) passt dazu, laut Christel Kasselmann entwickeln sich Blütenstände bei sinkendem Wasserstand Ende Oktober/Anfang November. Ob dort an dem schnellfließenden Fluss (River K.) und seinen Zuflüssen auch Kurztagbedingungen herrschen? Submersbedingungen in Aquarien wäre allerdings nicht Niedrigwasser (denn da fehlt im Aquarium das Trockenfallen wie in der Natur), sondern der emerse Zustand im Glasgefäß, dort wollte ich ja Blühtriebe! Deshalb hatte ich sie im Glasgefäß so gepflanzt analog zu den Winterbedingungen in situ.

Zum Faktor Licht habe ich hier im Flowgrow-Forum gefunden, dass offenbar knapp 0,4W/L bei P. helferi für kompakten Wuchs ausreicht, siehe:

Interessante Bezüge. Das wäre es wert, dem weiter nachzugehen, daher hoffe ich auf weitere Beobachtungen anderer...
Man müsste natürlich ausschließen, dass die gestreckten Triebe vor allem durch suboptimale Lichtverhältnisse entstehen.

Ich halte sie ebenfalls wie member "imperfect" ohne CO2-Düngung, sie wächst ja in situ auch auf Kalkuntergrund, gebe jedoch Micro Basic Eisen hinzu.

Gruß

Plantlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe die in 3 Aquarien, die beleuchtung ist bei allen gleich lang ca 6 stunden. Bei einen becken
hatte ich vor kurzem die temperatur gesengt von 23 auf 20 grad, seit dem ist die in die höhe gegangen.
Jetzt ist die Temperatur wieder bei 23 grad mal sehen was passiert.
 
Hallo Ronny,

vieolen Dank für deine Beobachtung und Mitteilung, das deckt sich mit meiner Beobachtung und Vermutung!

Gruß

Plantlover
 
Oben