Pogostemon helferi: Auf der Suche nach den Blühauslösern, auch submers

Plantlover

Active Member
Hallo zusammen,

Carsten Logemann hat vor ca. 16 Jahren hier eine interessante Beobachtung mitgeteilt: Seine Pogostemon helferi bildeten Blühtriebe und Blüten, sogar submers. Er hielt sie im Kurztag und kühl.

Hier der Link zu dem damaligen Thread:

Nun fangen bei mir auch Pogostemon helferi an, in die Höhe zu gehen, auch unter Kurztag, auch kühl, sowohl submers als auch emers (emers bilden sie gerade teils Knospen). "Kühl" heißt hier: zunächst 18 bis 21 Grad über Wochen, jetzt gerade halte ich sie allerdings bei 23 Grad.

Soweit so bekannt (oder aber früher bereits vermutet oder beobachtet). Aber ich halte Pogostemon helferi ebenfalls unter Kurztag (über Monate 6 Stunden, jetzt bin ich bei ca. 8 Stunden), jedoch warm (25 Grad Celsius).

Dort, im warmen Becken, gehen sie nicht in die Höhe. Belichtungsstärke ist (geschätzt) vergleichbar.

Hier einige Fotos:

Situation 1: Warmes Aquarium, Kurztag, 15.02.2026:

asignal-2026-02-15-Pogostemon helferi 60er Kurztag.webp

Situation 2: Zuvor kühles Aquarium. jetzt 23 Grad, Kurztag, ebenfalls submers:

asignal-2026-02-16-14-45-47-117-1.webp

Hierzu dann auch die Fragen: Sind das Blühtriebe? Ist Pogostemon helferi monocarp, d. h. stirbt die Pflanze nach der Blüte ab?
Was passiert, wenn ich die Blühtriebe abschneide? Bildet sich dann - bei 23 Grad - wieder eine Rosette, die nicht in den Blühmodus geht (Hintergrund der Frage: weil ich die in genau dieser Stelle im Becken - ganz vorne - gerne als Vordergrundpflanze hätte....)

Situation 3: Emers, in einem Glas (als "Wabi Sabi"), 15.02.2026, relativ kühl (18 bis 21 Grad), Knospen am Blühtrieb:

signal-2026-02-15-Wabi Sabi 1 Pogostemon helferi buds.webp
signal-2026-02-16-Pgostemon helferi bud Wabi Sabi 1.webp

16.02.2026, emers, im Glas ("Wabi Sabi"), Knospen, emerse Blattausformung:

signal-2026-02-16-Pogostemon helferi buds Wabi Sabi 1.webp

Für Erfahrungen, Ideen, bin ich dankbar. Falls zusätzlich etwas interessiert, z. B. zu anderen Pflanzen auf den Fotos: gerne nachfragen.

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr euch das mit dem Glasgefäß ("Situation 3: Emers, in einem Glas") besser vorstellen könnt, hier ein Foto des Glasgefäßes ("Wabi Sabi 1") von der Seite (Situation vom 24. Januar 2026), da waren die Pogostemon helferi noch in gewohnt gedrungener/gestauchter Rosette, oder sie begannen bereits in Ansätzen, in die Höhe zu gehen. Beleuchtung war und ist relativ stark:

signal-2026-01-24-Wabo Sabi Pogo helfeeri Kurztag.webp

Und hier die Situation am 24. Januar 2026 von oben (Pogostemon helferi links "unten", vom Foto her beschrieben):

signal-2026-01-24-Wabi Sabi 1.webp

Situation am 09. Februar 2026 von oben (Pogostemon helferi hier "oben", vom Foto her beschrieben):

signal-2026-02-09-Wabi Sabi emers.webp

Off topic, zum Foto unten: weitere Pflanzen im Glasgefäß, Detail, 16. Februar 2026:
Zu sehen sind hauptsächlich a) Bucephalandra sordidula "Blue" (die dunkel belaubte Pflanze "unten", b) Pogostemon deccanensis ("oben"), c) Cryptocoryne walkeri "Hobbit" ("oben rechts")

signal-2026-02-16-Wabi Sabi emers off topic.webp

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben