Pogostemon Erectus

Hey liebe AQFG,

ich wollte mal nachfragen wann der richtige Zeitpunkt ist meinen Erectus zu schneiden, ich habe das Gefühl das der viel zu langsam wächst und möchte da mal nachhelfen und vielleicht hilft ja mal zurückschneiden.

Hab gelesen das er 20% Nahrung über Wurzel holt und 80% über Wasser. Das Becken läuft seit knapp 4 Monaten und der ist erst knapp 20 cm hoch.

Bin mal gespannt auf eure Ideen oder Vorschläge und Meinungen.

bis denn

EDIT: ich setz gleich noch ein Foto rein.
 

MarkusBu

Member
Moin,
ich hatte bei mir mal einen kompletten Wachstumsstopp. Ich vermute, wegen Nährstoffmangel. Hast du die Nährstoffe mal getestet und hast du die Düngung angepasst? Je mehr Pflanzenmasse man hat umso.mehr Nährstoffe braucht ein Aquarium

Gruß
Markus
 
Hallo,

Temp 24,8 Grad
dKH 4
ph 6,5
dGH 5
Leitwert 300
No3 10 mg/l
PO4 1 mg/l
FE 0,4 mg/l
K 4,2 mg/l

Düngeplan habe ich mittlerweile dank Marco jetzt auch am Start, daran sollte es nicht mehr liegen.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen das die P Erecturs bis 1w/l benötigt, kann das sein? Ich habe mir extra diese Juwel gekauft mit 60W oder gut 45Lumen/l weil die eigentlich für alles reichen sollte bei netto 180 Litern aber dann käme ich ja bei weitem noch nicht dran. Die Vallisneria Tiger explodiert und die Moose auch.

Ich habe die Pflanze in Vitro gekauft zeitgleich mit der Ludwigia Super Red und die Red musste ich jetzt schon 3 mal schneiden und die P E noch nicht einmal.
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Patrick,

bei mir wuchs sie bei 0,6 L T5 ganz ansehnlich,
jedoch nur wenn sie unbeschattet wachsen durfte.
Anfangs hatte ich Probleme, nach etwa 2 Monaten wuchs sie gut.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ah danke für deine Erfahrung, ich bin nicht traurig wie sie wächst, nur steht überall das sie schnell wächst und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen.

Kleine Info bitte noch von dir bitte, was ist gut für dich? 10 cm pro Monat?
 

MarkusBu

Member
Moin
bei mir wächst sie in einem Rio 125 mit der Standard LED Beleuchtung. Das sind etwa 25lm/l. Außerdem gebe ich zwar CO2 zu, komme aber nicht auf 20mg/l

Schnell wächst mein P. erectus nicht, bin ich aber auch nicht böse drum. Muss ich seltener schneiden :D

Dein Kalium Wert erscheint mir im übrigen relativ niedrig. 5ml/l wird so als Untergrenze angesehen. Weiß nicht, ob das dazu beiträgt

Gruß
Markus
 
Moin,

ich habe jetzt den Kalium Dünger von AquaRebel seit dieser Woche und versuche jetzt einen besseren Wert anzustreben. Muss nur noch schauen was ein guter Wert für dieses Becken ist. Phosphat werde ich jetzt mal komplett einstellen weil meine Tiere genug davon erzeugen und Eisen wegen Pinselalgen auch drosseln.

Jo, CO2 hab ich auch gut drin, denke so 28-30 mg/l laut KH PH und Dauertest.

Werde allerdings jetzt den Diffusor mal unter die Ansaugung vom Filter montieren, um zu schauen ob es sich dann besser im Becken verteilt mit der Strömung. Diese ganzen kleinen CO2 Bläschen nerven etwas und versauen die schöne Sicht ins Becken.

Also man kann auch keinen Fall sagen das der P. erectus irgendeine Mangelerscheinung hat glaube ich zumindest, da er wirklich super schön und kräftig aussieht. (Siehe Bild, 12-13 Wochen ist er jetzt alt, von inVitro start). (Bild kommt nach dem Mittag gleich)
 
Guten Morgen Christian,

ich habe nur schwarzen Aquariumkies drin mit 1-3 mm Körnung mehr nicht. 8-10 cm hoch
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

sorry für die späte Antwort.
Ehrlich gesagt kann ichs im Detail nicht mehr genau sagen :-/
Gefühlt 5 cm in der Woche.

Gruß Wolfgang
 
Guten Morgen,

ah ok danke für die Antwort, aber meiner bei weitem nicht
 
Hallo ihr lieben,

ich kann nur sagen,

Bei meinem Aquarium-Setup hat anscheinend nur Kalium gefehlt (dünge 11 mg/l) seit dem ich das in dem Masse dosiere läuft es, der P Erectus geht jetzt richtig ab. Schön :)

Danke für alle Hinweise von euch.

// Thema im Moment geschlossen von mir //
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

freut mich das zu lesen .
Mir ist noch eingefallen ich hatte (selbstgemachte) Düngekugeln gesteckt.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
chrisu Problem mit Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 167
escamoteur Wachsen bei Pogostemon erectus abgefallen Blätter nach? Pflanzen Allgemein 2
escamoteur Pogostemon erectus vermehren Pflanzen Allgemein 2
O Pogostemon erectus? Artenbestimmung 18
M Pogostemon Erectus Emers 1
F pogostemon erectus; Pflege, Wurzeln etc. Pflanzen Allgemein 8
P Braucht indische Sternpflanze Pogostemon erectus Bodenkies? Pflanzen Allgemein 12
aj72 Pogostemon erectus stirbt ab Pflanzen Allgemein 11
H amanos fressen pogostemon erectus Garnelen 9
TyRaeL337 Was fehlt meiner Pogostemon erectus? Pflanzen Allgemein 6
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
Bernd-S Pogostemon erectus matschig Pflanzen Allgemein 1
R pogostemon erectus mag mich nicht Erste Hilfe 2
Bernd-S Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben