Pogostemon erectus

Bernd-S

Member
Hallo Ihr,

ich habe vor oben genannte Pflanze in zwei meiner Garnelenbecken zu pflanzen.
Kann ich sie auch ohne C02 Düngung erfolgreich halten?
Die Pflanzen in der Zoohandlung sehen alle so wie auf dem dem letzten Foto im Steckbrief
pflanzen/Pogostemon-erectus-Rotala-verticillaris-334.html
Wie lange dauert es dann das sie die emerse Blätter verliert und die submersen nachschiebt?

Danke und Grüße
Bernd
 

Tobee13

Member
Hi Bernd,

bei mir wachsen die Pflanzen sowohl im gut gedüngten Aquarium als auch im Garnelencube, da dann ohne Düngung von Mikros, Makros und CO2. Sie wächst dort viel langsamer und bleibt kleiner (so 10-15cm), gefällt mir aber ganz gut. Vor allem neigt sie dort nicht so zur Bildung von Luftwurzeln, die immer nerven. Die Farbe wird allerdings etwas heller und die Blätter dicker.

Bei mir haben die Pflanzen mit dickeren emersen Blättern einfach angefangen zu wachsen und von dort an größere Blätter gebildet. Die alten wurden nicht abgestoßen. Sieht am Anfang etwas komisch aus, verwächst sich aber schnell.

Falls Du noch Pflanzen benötigst, lass es mich wissen. habe immer einige abzugeben.

Gruß
Tobi
 

Bernd-S

Member
Hallo Tobi,

na das ist doch super. Danke dir für deine Antwort.
Hast du nen Bild von dem Cube?
Bei Bedarf melde ich mich dann bei dir. Kannst du noch andere Pflanzen für Garnelen Becken empfehlen die ohne Co2 etc. gut wachsen.
Zur Zeit habe ich fast alle becken nur mit Moose bepflanzt.

Vg Bernd
 

Tobee13

Member
Hallo Bernd,

ich habe in meinen Garnelencubes viel ausprobiert was Pflanzen angeht. Derzeit hab ich Nixkraut drin (nicht eingepflanzt sondern nur reingeschmissen), wächst gut und die Garnelen mögen es sehr. Ist aber wenig ansehnlich. Rotala rotundifolia ist auch einiges drin sowie Pfennigkraut. Wächst langsam, aber sieht ok aus. Nur halt etwas kleinere Blätter und weniger Farbe.

Am besten sind moosbewachsene Wurzeln und Steine! Und die Pogos gefallen mir halt auch ganz gut. Sowohl erectus als auch helferi.


Hab mal schnell Bilder mit dem Handy gemacht.

Im Vergleich dazu die Pogos im großen Becken:

Gruß
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

bei mir ging ein Versuch im gedüngten 54 L-AQ, jedoch ohne CO2 schief.
Jedoch nur mit Standard 15W T8 LSR.

Evtl. ist das Licht entscheidend ...

Gruß Wolfgang
 

Bernd-S

Member
Hallo,

danke für die Bilder. Hübsch sieht sie aus.
Habe zwei kleine Pflanzen zum testen in 2 Becken mit Red Bee Sand gepflanzt.
Jetzt heißt es abwarten.

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.427

Ähnliche Themen

Oben