Pogestemon Helferi zickt

Voxx

Member
Hallo,

generell bin ich mit meinem Pflanzenwuchs im Becken sehr zufrieden allerdings zickt bei mir seit Wochen Pogestemon helferi und will einfach nicht wachsen.

Hier einige Daten von meinem Becken :

Netto Volumen ca. 70 L
WW : wöcht. 50 % 2/3 Osmose 1/3 Leitungsswasser
Düngung : tägl. 1 ml Microbasic + 2 ml Makrobasic NPK
Wasserwerte : ph= 6,7 GH=8 KH=5 NO3=15-20 PO4=~0,2 Fe=~0,1
Licht : 2x24W T5

Generell ist der Wuchs v. Pogestemon sehr gedrungen und kompakt und fast kein Wuchs in die Höhe. Die Farbe ist hellgrün bis weißlich, eigentlich typisch für Eisenmangel !!! Eisenmangel kann ich aber eigentlich ausschließen :x

Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Gruß
Dirk
 

Bungi

Member
Hallo Dirk,
hatte bei Pogostemon auch, dass einige Blätter weißlich wurden, obwohl alle anderen Pflanzen üppig weiterwuchsen. Kam bei meinen Recherchen darauf, dass auf Dauer die Lichtfarbe eine Rolle spielt. Pogostemon benötigen leicht bläuliches Licht. Die 865 zB. erfüllt diese Voraussetzungen. Seither wächst sie wieder üppig, so daß ich monatlich auslichten muß.
LG Werner
 

Voxx

Member
Hallo Werner,
sie steht bei mir ziemlich genau unter einer Dennerle Amazon Day Röhre mit 6500 K....

Gruß
Dirk
 

Boby

Member
Ich habe auch ein paar ableger p. helferi, die weissgestreift sind.
Üppige düngung, alles wächst gut, lichtfarbe ist 865, ziemlich weiches wasser (GH4, KH 3) - kein schimmer was los ist.
 

Bender

Member
Hi,

pogostemon-helferi mag es auch gern etwas härter, so kh5-7 nach meiner Erfahrung.
Wichtig auf jeden Fall CO2 ! Licht ab 0,5 Watt/Liter!
Ansonsten ist sie eigentlich recht anspruchslos und setzt so gut wie nie Algen an.
Wenn bei mir eine Stelle weisslich oder glasig geworden ist, dann nur beim teilen und neu setzen, die betroffenene Stelle einfach abschneiden und tief einpflanzen.
Bodengrunddüngung mag sie auch gerne, ist aber bei entsprechender Düngung über die Wassersäule auf keinen Fall ein muss.

Gruss Bender
 

Boby

Member
@Bender: das mit dem härteren wasser habe ich auch schon mal (mehrmals..) gehört, erklärt aber nicht warum die pflanze gut 1 jahr ohne probleme wächst und auf einmal zusammenbricht oder weissgestreift wird. Bei 0.3 W/L T8 wuchs sie auch, aber nur in "vollsonne".
 

Andric F.

Member
Pgostemon helferi -->weiße Blätter

Hallo Flowgrowers

Ja, das Problem kenn ich. Hab in jedem meiner Becken Pogos drin und nur in einem das Problem, dass es da eine Pogostemon gibt, die teilweise richtig weiße Blätter bringt. Ist aber nur bei einer einzigen Pflanze, die anderen drum herum und in den anderen Becken sehen ganz normal aus.
Absofort härte ich mein Wasser mit etwas PMS auf.
 

Bender

Member
Hi,

also mmmh, hab meine Pogos auch schon über nen Jahr in dem Becken.
Sand + Nährboden.

Ich würde mal ein paar NPK Düngekugeln versuchen.
Im Wasser dürfte sich ja nichts verändert haben.

Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat :roll:

Gruss Bender
 

GreenReef

Member
Hi,
....dieses Problem an den Daonois ist mir schon seit 2005 bekannt und nach meiner Erfahrung ist die Symptomatik nicht auf irgendwelche Mängel zurückzuführen sodass ich damals zu dem Schluss kam dass es sich um eine artspezifische VirusErkrankung handeln könnte ähnlich der weissgrünen Shinnersia rivularis

…hier mal ein ellenlanger Thread zur Problematik der weissen Blätter >>>
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... Pogostemon
 
Ich habe mit der Pflanze ähnliche Probleme. An sich ist der Pflanzenwuchs in meinem Becken ganz ok, es wird ordentlich gedüngt, CO2 und Licht stimmen auch, aber der kleine Stern will leider nicht wachsen ( seit einem halben Jahr ).
Ich finde das wirklich schade, ist eine hübsche Pflanze.
Wenn das ein Virus ist macht es ja keinen Sinn, etwas nachzukaufen, die würden sich sicher sofort anstecken.
 

Kora

Member
Hallo,

ich hatte auch mal so einen oder anderen Weißling bei komplett unauffälligen Werten und vergnügt vollgrünen Nachbarn.
Wie Harald schon meint, wurde mir das mit einem Virus erklärt. Eine andere Erklärung schien mir auch nicht passend.

Ich habe heute noch Nachfahren dieser Population, Weißlinge habe ich allerdings ewig nicht mehr gesehen.

[albumimg]9441[/albumimg]
 

Ähnliche Themen

Oben