nicht zufrieden mit Pogestemon Stellata

Paule79

New Member
Hallo,
kann mir jemand helfen was meiner Pogestemon Stellata fehlt?
Meine Wasserwerte
Kh 4
Ph 6,8
Gh7
No3 n.n
N02 N.n
Phosphat n.n
Eisen n.n. obwohl ich dünge
Co2 laut Dauertest um 20mg/L
Düngung täglich 5ml Easy Pro Fito Co2 und einmal in der Woche nach Wasserwechsel 1 Spritzer Elos Phase 1
Ich hänge mal ein Bild von der Gesamtansicht meines Beckens und die Stellata an.
Ci@o
Carsten
 

Anhänge

  • Pogestemon Stellata,Ludwegie Ovalis.JPG
    Pogestemon Stellata,Ludwegie Ovalis.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 589
  • Becken vom 3.10.10.JPG
    Becken vom 3.10.10.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 588

alex1978

Member
Hallo Carsten,

wieviel Licht hast du über deinem Becken?
Bei mir ging die Pflanze super.
Mit knapp 1W/Liter ging sie erst richtig ab, wenn sie nicht im Schatten stand und ich zusätzlich AR Eisen zugedüngt habe.
Achja, Co2 halte ich auch bei 30 mg/l.
Lg
Alex
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Carsten,

deinem Becken fehlt es an so ziemlich allem!!!

NO³, PO4 und Eisen nicht nachweisbar sagt doch schon einiges! Da ist düngen angesagt!
 

Paule79

New Member
Hallo Japanblue und Alex,
@Japanblue
ich dünge doch.
Wahrscheinlich noch nicht genug,aber sobald ich etwas zuviel gebe bekomme ich Algen.
Die anderen Pflanzen sehen meines Erachtens recht gesunds aus.
Leider muß ich noch auf meinen bestellten Dünger etwas warten,mal schauen wie es sich dann gibt.
Ich denke,daß mit dem Nitrat gibt sich wenn mehr Fische drin sind von ganz alleine.

@Alex
zur Zeit habe ich 2x T5 39Watt bei 160L,es werden aber noch 2x T5 39 Watt hinzukommen,die ich dann ca.5-6 Std am Tag mitlaufen lassen möchte,aber erst wenn mein Dünger da ist.
Ci@o
..und danke für die schnellen Antworten
 

Japanolli

Active Member
Moin Carsten,

Du düngst einen Volldünger, dadurch wird aber weder NO3 noch PO4 zugedüngt.
Ich hoffe Du holst Dir jetzt nicht mehr Fische als Düngeersatz ;-)
Zumal nach Deinem Lichtupdate der Verbrauch weiter steigen wird!
Wenn nicht schon geschehen, kann ich nur empfehlen NO3 und PO4 als Einzeldünger vorrätig zu haben, wenn Dein Licht kommt.

Die Stellatus ist im übrigen recht zickig, vor allem reagiert sie empfindlich auf Änderung der Wasserwerte.
Jedes mal wenn ich die Düngung umgestellt habe, sind die Triebspitzen eingegangen und haben dann neue Seitentriebe gebildet.
Außerdem waren meine 0,5 Watt/Liter auch einfach zu wenig für einen schönen Wuchs.
 

Paule79

New Member
Hi Japanolli,
Wenn nicht schon geschehen, kann ich nur empfehlen NO3 und PO4 als Einzeldünger vorrätig zu haben, wenn Dein Licht kommt.
ich hoffe,daß ich jetzt nicht das Falsche bestellt habe.
Ich habe nämlich keinen Einzeldünger sondern den NPK-Dünger hier im Forum bestellt.

Ci@o
Carsten

P:S:Wo haste denn den schönen Hecht gefangen,oder ist er aus deinem Pflanzenbecken?
Bin auch leidenschaftlicher Angler.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

der Dünger ist schon OK.
Da sind halt die Makros zusammen und wenn Du Glück hast reicht der völlig.

P.S. Der Hecht ist aus meinem 30er Cube ;-)
Quatsch, ist ein Havelhecht, bzw eine Hechtdame die jetzt 105 cm groß sein müsste.
 

Paule79

New Member
Hallo,
seit dem ich den neuen Dünger verwende komme ich mit dem gärtnern kaum klar.
Es ist fantastich.
Anbei ein paar Fotos.
Wer Pflanzen braucht bitte Melden.
Ci@o
Carsten
 

Anhänge

  • Becken 25.10.10 links.JPG
    Becken 25.10.10 links.JPG
    137 KB · Aufrufe: 390
  • Becken 25.10.10 gesammt.JPG
    Becken 25.10.10 gesammt.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 390
  • Becken 25.10.10 rechts.JPG
    Becken 25.10.10 rechts.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 390

Japanolli

Active Member
Moin Carsten,

da sieht man mal wieder das die Makros oft unterschätzt werden ;-)
Gabs denn schon das Lichtupdate?
Der micrantemoides zur Folge nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
Rio-Negro Nicht ganz Zufrieden mit dem Grün Pflanzen Allgemein 3
P Meine beiden Minis - noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 0
R Bin nicht zufrieden Erste Hilfe 4
R Erster Versuch - noch nicht zufrieden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Mein Scape.Bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 0
T Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 26
S Irgendwie nicht zufrieden! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
T Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar? Technik 5
M Tiger Lotus wächst nicht. Pflanzen Allgemein 9
W Geweihschnecke kriecht nicht mehr Schnecken 20
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
P Was passt der Macrandra nicht? Pflanzen Allgemein 5
IveAnders (nicht-) verbundene Nano-Becken Aquarienvorstellungen 5
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 15
W Mangelerscheinung oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2

Ähnliche Themen

Oben