PO4 zu niedrig

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Zuerst eine Warnung: Calcium- und/oder Magnesiumsalze zusammen mit Phosphat in einer Stammlösung funktioniert nur sehr begrenzt, weil das sich in der Lösung zusammenfindende Calcium-/Magnesiumphosphat nur eine sehr begrenzte Löslichkeit besitzt. Die Konzentration in Deiner Stammlösung Nr. 1 ist noch nicht bedenklich, aber viel mehr Phosphat wird nicht funktionieren. Das Dihydrogenphosphat ist eh die einzige Phosphatform, mit der es überhaupt funktioniert, mit Hydrogenphosphat oder Phosphat würde sehr schnell unlösliches Calcium- bzw. Magnesiumphosphat aus der Lösung ausfallen.

Meinen Rückwärtsrechner findest Du hier.


Grüße
Robert
 

Obiwan

Member
Erstmal danke für die Info!

Wäre denn der Düngeansatz zur Vermeidung eines Kaliumüberschusses insgesamt geeignet? 1. Tag Stammlösung Nr.1 und danach täglich nur Stammlösung Nr.2 bis zum nächsten Wasserwechsel. Das Bittersalz kann ich auch separat zuführen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Warum hältst du denn so an dieser Kaliumnitrat/Kaliumsulfatgeschichte fest? Das Kaliumsulfat ist vollkommen überflüssig. Einen gangbaren Weg hat Kevin hier doch schon beschrieben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur kaliumfreien Stickstoffdüngung: Magnesium- und Calciumnitrat, Ammoniumcarbonat, Harnstoff, Salpetersäure - die ist aber bei niedrigen Karbonathärten kritisch.


Grüße
Robert
 

Obiwan

Member
Bin gerade dabei PO4 und NO3 Verbrauch neu zu ermitteln. Bei Kalium fische ich noch im Trüben. Wie kann man den Kaliumwert evident bestimmen? Kennst du einen guten Tropfen Test bzw. welchen Tropfen Test kannst du empfehlen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich habe vor einigen Jahren, weil zu der Zeit kein vernünftiger Kaliumtest verfügbar war, den Kaliumgehalt in diesem Aquarium durch das Labor bestimmen lassen, das auch die Trinkwasseranalyse für meine Stadt durchführt.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben