PO4 Wert nach Pflanzenschnitt viel zu hoch !!

sabinewien

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

wir haben ein Aquascaping Süsswasser Becken mit 100l. Besatz sind lediglich 18 Armanogarnelen und ein Kampffisch. Aufgrund des australischen Zungenblattes haben wir eine sehr starke Beleuchtung.

Nach einem starken Rasenschnitt ist der PO4 Wert von 1,4 auf über 2,0 innerhalb von 2 Tagen regelrecht explodiert. Auf unseren Steinen gibt es jetzt wieder ordentlich grünen Algenbelag. Sonst noch keine erkennbaren Probleme. Auch die übliche CO2 Einstellung ist seit diesem Zeitpunkt zu wenig und ich mußte diesen hochdrehen.

Kann das wirklich am Pflanzenschnitt liegen (wir haben als Untergrund Soil) ? Liegt es am Wetter (wir haben 2 riesige Ventilatoren und kommen auf max. 25 Grad Temp. - im Winter sind es 23-24 Grad und es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung).

Wie bekomme ich den PO4 Wert wieder runter ?

Danke für Eure Tipps ?

LG Sabine


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Planzenschnitt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine, australisches Zungenblatt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 + 2 Sonnenaufgang + 2 Sonnenuntergang

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ausreichend

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL ChristalProfi


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ausreichend

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 8

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.07.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

PO4-Wert (Phosphat): ??ber 2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngesystem. PO4 ist jetzt abgedreht.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] australisches Zungenblatt

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 1 Kampffisch, 18 Armanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> okay

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> okay

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> okay

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Okay

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> okay

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> okay

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ueber 2,0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

wir haben ein Aquascaping Süsswasser Becken mit 100l. Besatz sind lediglich 18 Armanogarnelen und ein Kampffisch. Aufgrund des australischen Zungenblattes haben wir eine sehr starke Beleuchtung.

Nach einem starken Rasenschnitt ist der PO4 Wert von 1,4 auf über 2,0 innerhalb von 2 Tagen regelrecht explodiert. Auf unseren Steinen gibt es jetzt wieder ordentlich grünen Algenbelag. Sonst noch keine erkennbaren Probleme. Auch die übliche CO2 Einstellung ist seit diesem Zeitpunkt zu wenig und ich mußte diesen hochdrehen.

Kann das wirklich am Pflanzenschnitt liegen (wir haben als Untergrund Soil) ? Liegt es am Wetter (wir haben 2 riesige Ventilatoren und kommen auf max. 25 Grad Temp. - im Winter sind es 23-24 Grad und es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung).

Wie bekomme ich den PO4 Wert wieder runter ?

Danke für Eure Tipps ?

LG Sabine
 

Conrad27

New Member
Hallo Sabine,
das einfachste um das Überschüssige PO4 loszuwerden, wäre ein großzügiger Wasserwechsel. Da Du kein Leitungswasser verwendest, sollte Dein Frischwasser nahezu 0 mg/l PO4 betragen. Damit hättest Du den PO4 Gehalt schon mal deutlich reduziert. Vielleicht machst Du den Wechsel in 2 Etappen mit einen Abstand von 3-4 Tagen, so dass Du zwischendurch noch mal misst und am Ende ca. 50-70 % Wasser gewechselt wurden.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen woher der rasante PO4 Anstieg kommt, da auch Deine Angabe zum Düngesystem recht Mau ist. PO4 Überschuss kommt meiner Meinung nach durch zu viel Dünger oder zu viel Futter. Ein rasanter Anstieg würde zunächst mal nach einer reichlichen Stoßdüngung klingen.
Zum Pflanzenschnitt. PO4 wird von den Pflanzen gespeichert und ich habe auch schon was von PO4 Depots gelesen. Das es bei einem Rückschnitt PO4 freigesetzt wird, wäre mir neu. Ich bin auch leider nicht der große Naturwissenschaftler und daher keine verlässliche Quelle.

Zumindest wird Dir ein Wasserwechsel zunächst mal weiterhelfen. Und Grünalgen auf Steinen wäre für mich jetzt nicht unbedingt auf PO4 zurückzuführen. Das kann auch andere Ursachen haben.

Viele Grüße
Conrad
 

Ähnliche Themen

Oben