PO4 und NO3 nur 1x wöchentlich?

java97

Active Member
Hi!

Ich habe ein 55l Pflanzen-Becken mit Amanos und Funkensalmlern, das mit 0,7 W/l Beleuchtet und mit Bio CO2 versorgt wird.

Ich weiss schon, das es am besten ist, die Nährstoffe am besten tgl. in kleinen Dosen zuzuführen.
Allerdings finde ich das manchmal etwas lästig (man ist ja auch mal im Urlaub etc.).
Was haltet ihr von der Option, den Volldünger (in meinem Fall Profito), das No3 und auch das PO4
nur 1x pro Woche "auf Stoss" zu düngen, also (nach vorheriger Messung) z.B. 1x pro Woche:
ca. 1-2mg/l P04,
ca. 10-20mg/l NO3
und Volldünger lt. Anleitung bzw. Bedarf (je nach Fe-Wert) oder stattdessen Dauerdüngung mit Aquafim?

Wären die nach der Düngung zunächst hohen Nährstoffkonzentrationen in irgend einer Weise schädlich für Flora und Fauna im Aquarium?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
S PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem Erste Hilfe 7
T Beim neuen Becken PO4 und NO3 wie nachdüngen? Nährstoffe 2
S PO4 und NO3 = 0 Nährstoffe 2
Anubis no3 und po4 nicht haltbar! Nährstoffe 18
C Kaliummangel und PO4 & NO3 Überschuss? Erste Hilfe 26
F Kleine wichtige Aufklärungsfrage: Verbrauch po4 und no3? Nährstoffe 9
Peda 22 NO3 und PO4 Nährstoffe 2
J Düngefrage zu PO4 und NO3 Nährstoffe 2
G Po4 und no3 düngen wann sollte man messen Nährstoffe 12
Brot Kein PO4 und kein NO3 vorhanden trotz tägl. D. Nährstoffe 12
M fadenalgen, no3 und po4 erhöhen!? Algen 8
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
P Trotz NPK-Dünger sinkender N03 und PO4, NPK ohne Wirkung? Erste Hilfe 10
kawapatrick Vielleicht zu alte PO4 und Volldünger ? Nährstoffe 2
Stoner Po4 und Fe nie nachweisbar? Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben