PO4 & Fe dauerhaft messbar

DanielB82

New Member
Moin Moin


Wenn ich zum Wasserwechsel PO4 und Fe auf meine Zielwerte aufdüngen (PO4: 0,8mg/l & Fe: 0,08mg/l) dann kann ich Tage später noch immer per Tröpfchentest Posphat und Eisen nachweisen. Aber sollte es nicht nach paar Stunden nicht mehr nachweisbar sein?

Ist es ratsam täglich bzw jeden zweiten Tag PO4 und Fe auf die Zielwerte aufzudüngen, oder fördere ich damit das Algenwachstum?

Meine Werte;
NO3: 20
PO4: 0,8
Fe: 0,08
K: 8
CO2: 20
Licht: Aqua Grow Uniq FS 120
Becken: 360l

Es wird mit AR Micro Basic Eisen und Makro Basic Phosphat gedüngt. Zusätzlich noch AR GH Boost N und AR Makro Basic Kalium
 

Micha848

Member
Hallo Daniel,
wenn du keinen erkennbaren Mangel hast, solltest du es auch nicht weiter Aufdüngen wenn es in der Höhe nachweisbar ist.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,
Du kannst auch beides nur wöchentlich düngen. Es mach schon einen Unterschied, ob man 0,8mg/l Phospat 60 oder 360 Litern hat. Du hast bestimmt 200 mg im gesamten Wasservolumen und noch mehr Phosphat das nicht im Wasser gelöst ist.
Gerade große Aquarien haben auch größere Puffer in ihren Nährstoffen und allein das macht sie schon stabiler... Sofern man nicht 40kLux beleuchtet, denn das hatte hier im Forum auch schon einer o_O

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben