PO4 - Düngung

AndyP

Member
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich PO4 nur direkt nach der Zugabe von KH2PO4 nachweisen kann und am Tag später nicht mehr.

Meine Frage hierzu wäre: Gibt es unter den u.a. Pflanzen, die besonders viel P verbrauchen?

H.-difformis
Rotala macrandra
Eusteralis stellata
Heteranthera zosterifolia
Pogostemon helferi
Eleocharis ...
Microsorum pteropus
Pistia stratiotes

Beim AQ handelt es sich um ein 200ter mit Nettowasservol. von ca. 160l
Gedüngt wird täglich in Anlehnung an das PPS Pro System mit 4 ml (MgSO4+Kaliumcarbonat) + 4ml Ferrdrakon
N lasse ich weg, da der Nitratwert des Augangswassers bereits knapp über 12,5 liegt und der Fischbesatz recht hoch ist.
Da trotz des Fischbesatzes kein PO4 nachweisbar ist, habe ich mit der Zugabe von Eudrakon P (gem. Anleitung) begonnen, allerdings nicht mit dem gewünschten Effekt.

Vielen Dank schon mal voraus
Andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

gib einfach von dem Eudrakon P etwas mehr hinzu, so dass du am nächsten Tag noch 0,1 mg/l nachweisen kannst. Kannst auch alternativ einmal 0,5-1mg/l Stoßdüngen und musst danach längere Zeit kein PO4 mehr hinzugeben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

ich denke eher das du Ausfällungen hast und würde deinen Filter mal teilweise etwas reinigen. Anschließend wie Tobi schreibt so viel aufdüngen bis 0,1mg/L. Normalerweise wird PO4 von den Pflanzen gespeichert, so das am nächsten Tag ein nicht nachweisbar kein Problem darstellt.
 

AndyP

Member
Hallo Tobi,

ich probier' das Mal mit der erhöhten Zugabe von Eudrakon P.

@Werner

das mit den Ausfällungen könnte sein, da ich den Filter eigentlich selten reinige. Sind hiervon auch andere Nährstoffe betroffen?

Danke und Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben