Plastik im Aq-Gebrauch

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

Beim rumschmöckern im Garnelenforum (Thema "Garnelen vom Aussterben bedroht") bin ich auf was gestoßen, wo ich gerne noch mal genauer nachfragen möchte.

Es ging um Schläuche die mit Schadstoffen derart belastet sind, das "man nicht mal seinen Garten damit gießen würde".
Diese Schläuche stehen nun im Verdacht, möglicherweise für den Tod von Garnelen (mit-)verantwortlich zu sein. Es wurde auch auf Tests der Zeitschrift Ökotest hingewiesen.

Meine Frage ist nun, wie stehts eigentlich mit Plastikeimern, -schüsseln und -wannen und können solche Schadstoffe auch Fischen übel bekommen?

Hat vielleicht da schon jemand negative Erfahrungen gemacht oder weiß jemand wo man da mehr drüber finden kann?

MfG, Ralf
 

Gabi

Member
Hi Ralf, mein Beitrag zu dem Garnelensterben und dem Schlauch bezog sich auf folgendes: Für unsere Wasserwechsel nehme ich einen klaren Schlauch aus dem Aquarienhandel - also geeignet. Der Schlauch war über ein Jahr in Gebrauch. Plötzlich biltete sich im Schlauch ein Schmier. Algen, Dreck, Bakterien und das, obwohl ich den Schlauch immer so gut wie möglich nach Gebrauch leerte.

Ich holte mit dem Schlauch nur Wasser aus dem Becken, nie füllte ich das Becken damit - bis zu dem Zeitpunkt, als unsere Ganis anfingen zu sterben. War ja viel leichter das Becken über den Hahn und den Schlauch zu befüllen. Dann kam mir die Idee, das ich genau damit auch den "Dreck" aus dem Schlauch ins Becken bringe!

Ich kaufte einen neuen Schlauch aus dem Zoohandel und fülle das Garnelenbecken nun wieder mit Eimer.

Viele Fische sind nicht so empfindlich - wir leeren und befüllen die beiden großen Becken mit einem Gartenschlauch :oops: Uns ist bisher noch nix aufgefallen das es schädlich sein könnte.

Eimer für WW haben wir einen separaten - damit wird nicht geputzt!!!! So sind keine Putzmittelrückstände im Eimer zu befürchten.
 

Ähnliche Themen

Oben