Gibt ein Blumentopf aus Plastik Stoffe ans Wasser ab?

Hallo,

Ich bin gerade kurz davor mein 60L Becken zu gestalten. Das Becken soll der Fischzucht dienen. Ich will mal probieren Keilfleckbarben zu züchten. Sind soweit alle Vorkehrungen getroffen. HMF gebaut. Osmoseanlage vorhanden. Relativ viel gelesen usw.

Nun hab ich im Netz diverse Meinungen gehört bezüglich Bodengrund. Die einen nutzen Bodengrund im Zuchtbecken, die anderen gestalten es sich so das sie Blumentöpfe aus Ton mit einer breitplätrigen Pflanze rein tun.
Hat beides irgendwie seine Vorteile. Tuh ich kein Kies (Grund im Becken) und nur paar Schwimmplanzen und 1 oder 2 Töpfe voller Kies rein, wird es eine leichtigkeit, später Fische zu fangen. Nutz ich Kies, könnte ich noch nebenbei paar Pflanzen aus dem großen Becken auslagern.
Also was ich nun tun werde, ist noch nicht ganz sicher.

Dennoch... im falle ich benutze kein Kies:

Jetzt meine Frage:
Geht auch ein Blumentopf aus Plastik? Gibt ein Blumentopf aus Plastik Stoffe ans Wasser ab? Soll natürlich nicht etwas ins Wassergelangen, was den Fischen schaden könnte.Oder muss es unbedingt ein Tontopf sein?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

ohne es probiert zu haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Topf aus Plastik schwimmt. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi Marcel,

Ich werd dort natürlich groben Aquarienkies rein tun und dann eine Echinodorus dort rein, damit die Barben was zum ablaichen haben. Also eher nicht als Höhle gedacht, eher damit ich die Pflanzen bei bedarf einfach entnehmen kann und kein Kies auf dem Boden ist. Sollte ich mich nicht doch noch umentscheiden für Kies im Zuchtbecken. Im grunde weiß ich garnicht, was gegen Kies spricht. Auch mit Kies könnt ich noch Fische leicht fangen, wenn ich es mit den Pflanzen nicht übertreibe. Aber vielleicht gehts in so manchen Zuchtberichten auch um ein steriles Aquarium. Keine ahnung.
 
Hallo Henrik,

Ok danke... das klingt für mich trotzdem dann etwas nach russisch Roulett. :D Sollte ich das Zuchtbecken ohne Bodengrund betreiben, dann besorg ich mir wohl doch besser ein Tontopf.
 

voschul

Member
Hallo, ich hatte die Jahre einmal ein paar PET-Getränkeflaschen zerschnitten und als "Wasserpflanzenblumentopf" genutzt. Da ist nichts passiert. PET-Flaschen funzen ja auch als BIO-CO2-Reaktor.
Gruß Volkmar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Gibt es bereits ein Höhlen Scape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H Gibt es ein Mittel gegen Schnecken (Schnecken ex)? Schnecken 13
Carol Gibt es ein zu viel an Licht? Wieviel w/liter. Beleuchtung 12
Stobbe98 Gibt es ein Banner von dieser Seite? Kein Thema - wenig Regeln 10
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben