Planungsphase

olivier90

New Member
Hallo Zusammen

Ich möchte nach
einer langen Pause nun endlich wieder ein Aquarium. Ich hatte vor X Jahren
schonmal in der Aquaristik zu tun. Vor einer Weile packte mich aber wieder ein
wenig das Fieber und ich war stiller Mitleser im Forum. Hier also auch mein
erster Post 😊 Da ich momentan in der Planungsphase bin
und auch die erste Shopping Tour gemacht habe, möchte ich euch gerne mal meine
Wünsche und Vorstellungen präsentieren. Ratschläge möchte ich unbedingt und ich
hoffe auf tatkräftige Unterstützung.

Ich stelle mir das Aquarium wie folgt vor:

Aquarium
Dennerle Nano Cube 60

Beleuchtung
CHIHIROS A-SERIE A361

Ich bin durch lesen auf diese Lampe gestossen. Ich denke, diese Leuchte hat genügend Leistung um
ein teilweise dichtes bepflanztes Aquarium zu Realisieren.

Reicht hier eine Leuchte oder sind hier 2 Leuchten sinnvoller und diese dann gedimmt zu
betreiben?

Bodengrund
O.Knott Soil

Ich habe schon, wenn auch kurze Erfahrung mit diesem Soil machen können. Mir gefällt es und ich
arbeite gerne damit. Was ich dazu gelesen habe, soll es geeignet für Anfänger
sein.

Unter das Soil würde ich Nährboden einsetzen. Wahrscheinlich Sera Pflanzenpflege FLOREDEPOT.

Was haltet Ihr von Floredepot? Gibt es da besseres? Oder kann ich eventuelle „schlechtere
Qualität“ mit der Düngung über die Wassersäule ausgleichen? Ich möchte das
Aquarium ja schon eine Weile stehen haben 😊

Bepflanzung
Hier bin ich noch sehr unschlüssig und auf eure Hilfe angewiesen. Mein Wunsch wäre es, den
hinteren Teil des Aquariums mit einer hohen Pflanze, welche grössere Blätter
hat, zu bepflanzen. Im Style von einer Echinodorus?!

In der Mitte
weiss ich es nicht so ganz genau. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen
Tipp für mich 😊

Im Vordergrund
auf jedenfalls einen Bodendecker. Am liebsten schön niedrig. Auch hier, Tipp’s
sind gerne willkommen.

Hardscape
Soil ist nach hinten sicher ansteigend, damit es mehr Tiefe bekommt. Wahrscheinlich kommt
eine Wurzel rein. Eventuell noch was mit passenden Steinen. Welche würden denn
zu Holz passen?

WW
Mein Testkoffer kommt erst noch. Ich habe noch einen alten rumliegen, jedoch traue ich diesem
nicht mehr, jedenfalls nicht allen Tests. Was ich mehr oder weniger zuverlässig
sagen kann, dass die GH bei ca 7 und die KH bei ca 6 liegt. Am Montag sollte
mein neuer Testkoffer kommen, da kann ich dazu genaueres sagen. Ich denke aber,
mit diesen WW lässt sich was anfangen.

Düngung
Ich habe mich für den Dünger Aqua Rebell entschieden. Folgenden Dünger habe ich bestellt und
sollte mit dem Testkoffer ankommen:

Aqua Rebell Mikro Basic Eisen

Aqua Rebell Makro Basic NPK

Aqua Rebell Makro Spezial N

Zukünftiger Besatz
Garnelen und ein Kampffisch. Wegen dem Kampffisch möchte ich eben ein Teilweise dichter
bepflanztes Becken. Nicht das der arme immer unter der prallen „Sonne“
schwimmen muss.

So, ich glaube das war fürs erste einmal alles. Ich hoffe auf ein paar Inputs und bin gespannt
was hier passieren wird 😊 Ich bin wirklich froh um Ratschläge, denn
es soll einfach gelingen 😊
 

Ähnliche Themen

Oben