Planung tetra 30l

andreas76

Member
Hallo zusammen,

ich habe das Tetra 30l geschenkt bekommen und beschäfige mich nun mit der Planung der Pflanzen.

In das Becken kommt noch eine CO2 Nano Anlage von dennerle.

Als Bodengrund nehme ich SHIRAKURA Red Bee Sand für meine red Bess.

Als Bepflanzung wollte ich rechts oben Ammannia gracilis nehmen welche von Hemianthus callitrichoides umgeben werden.

Dies möchte ich mit Lavasteinen umranden welche mit Javamoos bepflanzt werden.

Als Bodendecker möchte ich Glossostigma nehmen.

Meine Überlegung ist was mache ich mit dem Innenfilter ?? Kann ich etwas davor pflanzen das er nicht so ins Auge fällt.

Ist meine Pflanzenplanung ok, oder kann ich was verbessern ?

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo Andreas,
ach ich denke das ist Geschmacks Sache ob bei deiner Pflanzen Planung noch etwas anders gemacht werden sollte! :D

Hier könntest du dir ja ein paar Anregungen holen.
Dort sind die meisten Becken auch so um die 30 Liter.

Gruß

Patrick :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas.


andreas76":3ca3b55v schrieb:
Als Bepflanzung wollte ich rechts oben Ammannia gracilis nehmen welche von Hemianthus callitrichoides umgeben werden.
Dir ist aber bewusst, dass A. gracilis locker 15cm Durchmesser pro Trieb (bei fingerdicken Stengeln) erreichen kann, oder? So schön die Pflanze ist, so schwer lässt sie sich in den von uns angestrebten Becken unterbringen, ins Holländische Pflanzenaquarium passt sie wesentlich besser (in ein großes, wohlgemerkt). :wink:

andreas76":3ca3b55v schrieb:
Als Bodendecker möchte ich Glossostigma nehmen.
Oben steht doch aber schon HCC?! Sollten beide optimal wachsen -was ich aufgrund der 15W-Kompakt-Funzel auf 30 Bruttoliter zumindest in Frage stelle- wird nach recht kurzer Zeit nichts mehr vom HCC zu sehen sein, die Glossostigma wird es einfach überrennen.

andreas76":3ca3b55v schrieb:
Ist meine Pflanzenplanung ok, oder kann ich was verbessern ?
Das kommt drauf an, in welche Richtung sich dein Becken bewegen soll. Wenn du hohe Ansprüche an die Gestaltung stellst, solltest du deine Pflanzenplanung komplett überdenken. Sollen darin "lediglich" ein paar Garnelen herumschwirren, wären (klein bleibende) Farne und Moose ein Variante.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andreas,
mit etwas Bastelei (30 Minuten) bekommt man eine 11W Arcadia Arcpod Leuchte gut unter die vordere Klappe der Abdeckung montiert. Das bringt für den Wuchs schon große Vorteile. Ich habe es bei meinem 20l Becken von Tetra (Abdeckung ist gleich) so gemacht -> 22W auf 20l. Bei 30l könnten die vorhandenen 11W zu wenig sein.
 

andreas76

Member
Hallo Andreas,

ein kleiner Tipp von mir da ich das gleiche Becken habe. Schmeiß den Tetra Filter weg da er eine Katastrophe ist.

Viel zu groß und nach meiner Ertfahrung spült er das Becken nicht genug durch. Nimm lieber den dennerle Innenfilter.

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben