Planung meines neuen Aquariums

tempezt

Member
Hallo allerseits!

Ich plane ein neues Becken das, wie könnte es anders sein, stark pflanzenlastig sein soll.
Aufgrund von Platzmangel geht nur ein 112L Standard, außerdem mag ich das Maß sehr. Ich weiß das dieses Maß hier im Forum was Pflanzen bzw. Ausleuchtung betrifft, nicht sehr beliebt ist aber es passt von den Maßen her perfekt in mein Zimmer und ein größeres kann ich mir von den Folgekosten aus betrachtet nicht leisten(hab ich schon durchgerechnet).

Ich sag euch mal was schon mal fix ist, dann kommt das Unsichere… :D

-Bodengrund Amazonia 2 und Sand im Vordergrund
-Düngung Tropica Pflanzennahrung,Pflanzennahrung+
-Hardscape: Steine und Holz (Unterbau mit Lavasteinen und/ oder Strümpfe mit Kies gefüllt)
C02 anlage mit Nachtabschaltung ist bereits vorhanden

Pflanzen die in Frage kommen:
-Eleocharis Parvula
-Blyxa Japonica
-Staurogyne repens
-Hydrocotyle sp. Japan
-Hemianthus callitrichoides
-Heminathus micranthemoides
-Echinodorus tenellus
-Micranthemum umbrosum
-juncus repens
-Javafarn (bolibitis,windelov-bin noch nicht sicher)
-Moose(fissidens,riccardiaarten-auch noch nicht sicher)
-in der Startphase schnellwüchsiges,was halt grad gut und günstig zu bekommen ist

Bewohner: auf jeden Fall Red Fire eventuell auch Amanos, Fische sind noch unsicher.

Jetzt zum leidlichen Teil:
Ich liebäugle mit einem Juwel Rio 128 in schwarz oder weiß mit passendem Unterschrank. Den Festgeklebten Filter würde ich tauchen gegen einen Außenfilter wobei ich nicht weiß ob ich einen Tetra Ex 600 oder einen JBL E 700 nehmen soll-oder ist das egal?

Zum Licht: Reichen die 2*28 watt T5 Für mein Vorhaben? Mir wäre es schon wichtig dass die Pflanzen einen gedrungen Wuchs an den Tag legen. Natürlich würde ich gute Reflekoren einbauen.
Oder wäre es besser den Leuchtbalken gegen 2*35 watt T5 auszutauschen?

Ich plane jetzt schon seit 3 Monaten und das wäre zumindest mein Weisheit letzter Schluß unter Berücksichtigung der Aspekte Design, Pflegeaufwand bzw. Zeit die ich zur Verfügung habe, Platz und natürlich Anschaffungs- bzw. Folgekosten.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich schon auf eure Antworten!
Lg aus Österreich

rudi

ps: momentan vermehre ich gerade einige Pflanzen emers um dann genug Pflanzenmasse von Anfang an zu haben.Werde bei Gelegenheit im emers- Forenteil berichten.
 

tempezt

Member
Hallo!

mir ist noch eingefallen dass ich ein altes Vorschaltgerät von Arcadia für 1*18 watt T8 habe.
damit wären es 74 watt.ich weiß dass ich da grad t5 und t8 "zusammenrechne", aber denkt ihr dass das für guten Wuchs ausreichen könnte?

lg
rudi
 

tempezt

Member
Hi!

ein kleines update:



wird bei Gelegenheit noch umgebaut,ist momentan eher Pflanzenzucht als sonstwas :smile:

lg
rudi
 

Anhänge

  • aq_web.jpg
    aq_web.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.155

GeorgJ

Active Member
Hey Rudi,

einen ansehnlichen Pflanzenwuchst hast du ja schonmal! Wie hast du dein Projekt jetzt umgesetzt?!
 

tempezt

Member
Hi!

ich hab mein bestehendes 112L Juwel aufgepimpt mit 2*28 watt t5 juwel (hab die Abdeckung sehr günstig bekommen) und 1*18w T8 arcadia evg nachträglich eingebaut.
co2 kommt von der 5kg Flasche mit nachtabschaltung-ohne ph steuerung-gefiltert wird über jbl e 701 mit filterschwamm im unteren Teil bestückt-werd bei gelegenheit mal ein foto vom unterschrank machen.

das mit dem soli is richtig-ist ein wenig verrutscht :lol: -wobei ich überlege den Hügel rechts noch umzubauen und dann erst das soil kosmetisch entferne-mal schauen.

lg
rudi
 
Hi,

"ist momentan eher Pflanzenzucht als sonstwas"

Na, das ist ja mal eine wunderschöne Pflanzenzucht. :thumbs:

Gruß, Bernd
 

tempezt

Member
Hallo!

freut mich dass es gefällt! :bier:

Anbei ein foto vom Einrichten, das Glas in der Mitte war ein "Test" fürs soil. Übrigens:Tigerlotus Zwergwuchs durch "Eintopfen" funkioniert gut! :thumbs:



lg
Rudi
 

Anhänge

  • aq_01.jpg
    aq_01.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 928

ceffi

Member
Moinsen Rudi,

sehr schönes Becken, gefällt mir. Vielleicht ein wenig zu viel Technik auf dem oberen Bild, aber das kann man ja noch ändern ;-)

Sag mal, auf den Bildern zur Einrichtung hab ich gesehen, dass Du die Steine auf eine Schieferplatte oder so ähnlich geklebt hast. Da das Teilchen ja dann für immer auf dem Sand steht, hätte ich so ein wenig Bedenken, dass es darunter zur Fäulnis kommen könnte? Die Idee find ich gut, hab auch schon mal darüber nachgedacht, wie ich an 2-3 exponierten Stellen geschchickt mehr höhe in den Aufbau bekomme. Ist sicherlich auch ganz schön schwer Dein Aufbau, oder?

Achso, das Thema Tigerlotus eintopfen um einen Zwergenwuchs zu erhalten würde mich auch noch mal interessieren. Was nimmst Du da, einen Tontopf oder Plastik und mit was füllst Du ihn?

Viele Grüße
Carsten
 

tempezt

Member
hi!

sorry für die verspätete nachricht, das semester fing dann doch nicht soo ruhig wie angenommen an... :pfeifen:

@Ceffi: freut mich das es gefällt! :gdance:
zu deinen Fragen/ Bedenken:
1.unter den Schieferplatten ist "reiner" Quarzsand höchstens Turmdeckelschnecken könnten dort verrotten,und das tun sie, sowieso,sofern sie im Boden verenden.
2.ja,der Aufbau ist recht schwer,habs nicht gewogen aber dürften schon so geschätzte 40-50kg sein.ist aber kein Problem,habe vor dem Aufbau extra die Firma Ju*el angeschrieben da ich ebenfalls Bedenken hatte;Resultat:mein Schrank hat lt. Firma eine Tragkraft von mx 500kg...reicht also vollkommen,könnt sogar noch a Becken drüberstapeln :D
3.ein Foto des eingetopften Tigerlotus stell ich bei Gelegenheit online,nur soviel kurz: ich hab einfach ein kleines durchsichtiges Trinkglas genommen-ca. 1/8 nicht größer und als Substrat Quarzsand und eine Düngekugel-nach 6 Wochen ist der Lotus schon wieder an der Oberfläche wenn man ihn nicht beschneidet.der Riesenvorteil:ich kann ihn platzieren wo ich will!!!

zum momentanen Stand des Beckens:ich veränder immer recht langsam mal hier,mal da was da ich leider nicht so viel Zeit habe und abgeshen davon meine Pflanzen und die Bewohner nicht übermäßig stressen will.
sichtbare Technik habe ich zum "saufüttern" drinnen weil Glaswaren bedingt durch die Abdeckung nicht od. nur schierig realisierbar sind. Des Weiteren hab ich mich damit arrangiert weil ich ja weiß das das Zeug quasi "lebenserhaltend" ist. Hätt ich ein Weissglasbecken mit overtank beleuchtung würds natürlich anders ausschauen...

lg
Rudi
 

Anhänge

  • aq_.jpg
    aq_.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 802

tempezt

Member
Hi!

Nach Totalumbau vor ca 2 monaten mal ein update.
soil is rausgeflogen...back to the roots,es lebe der flache sandboden :lol:
der lotus und die hellgrüne (?) drunter fliegen wahrscheinlich noch raus od. wechseln den standort,übrigens- der lotus ist noch immer im glas :smile:


lg Rudi
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    762 KB · Aufrufe: 602
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloM Planung meines neuen Layouts Aquarienvorstellungen 77
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
K Benötige Hilfe bei Planung meines Naturaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
S Planung meines ersten Aquascape! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Boiled_Frog Planung meines 80cm Naturbeckens Aquarienvorstellungen 8
beigelsdschungel Planung meines 250 Liter Naturaquarium Technik 18
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 18
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben