Planung meines 250 Liter Naturaquarium

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die letzten Willkommensgrüße. Fühle mich jetzt schon sehr wohl hier :).

Da ich ein 250 Liter Naturaquarium plane und bei mir noch so einige Fragen offen stehen, und ich sehr dankbar für Tipps und Ratschläge bin, möchte ich euch von meinem Vorhaben informieren und um eure Hilfe und Rat bitten.

Also wie gesagt, übernächste Woche soll es so langsam losgehen. Ich liste einfach mal meine Geräte, Pflanzen- und Fischwünsche mit dazugehörigen Fragen auf und freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Ach ja, das Becken soll wie gesagt dicht bepflanzt werden und die Pflege der Pflanzen ist mir sehr wichtig:

-Aquarium 120x40x50cm (LxBxH)

-Filter (da habe ich noch keine Idee, welchen ich verwenden kann, welcher eine geringe Durchflussgeschwindigkeit aufweist. Möchte natürlich auch ein paar Fische im Aquarium halten und die Pflanzen sollen ja gedeien :)

-CO 2 Anlage "Papillon pH 3000 CO²" mit elektronischer PH Regelung und 2kg Flasche

-Dennerle Duomat mit Bodenfluter und evt. Heizstab (soll ich einen Heizstab mit anschließen?)

-T5, 120cm, 4x39Watt Beleuchtung

-Bodengrund (bin ich mir noch nicht so sicher, was das Beste für die Pflanzen sein könnte, am Liebsten währe mir ein brauner Bodengrund, bin mir auch nicht sicher ob ich einen Langzeitdünger reintun soll und zusätzlich mit Flüssigdünger düngen soll, da bräuchte ich auch mal euren Rat).

-Pflanzen:
-Trugkölbchen Heteranthera Zosterifolia
-Insicher Wasserstern Hygrophilia difformis
-Zierliches Perlenkraut
-Eusteralis stellata (als Blickfang)
-Cabomba piauhyensis - Rote Cabomba (als Blickfang)
-Kongofarn
-Pogostemon helferi
-Süßwassertang Lomariopsis
-Starmoos-Zementmoos Hyophilia involuta (kann ich das in Deutschland in einer größeren Menge bekommen??)

Natürlich wird noch ne große Wuzel im Becken integriert auf der Kongofarn aufgebunden wird und auch das Staarmoos drauf wachsen soll.

Mit was kann ich das Starmoos auf dem Boden wachsen lassen? Da gibt es so Gitter für oder?


Zum Fisch- und Ganelenbesatz:

-Bienengarnelen (red/white)
-beim Fischbesatz bin ich mir noch sehr unsicher, da ich auch ein paar Garnelen züchten wollte, aber eine Salmlerart währe nicht schlecht und vielleicht ein paar weitere friedliche Fische. Könnte ihr mir da Tipps geben? Der Besatz soll sich natürlich in Grenzen halten, da ich ja erfolgreich ein Pflanzenbecken pflegen möchte.

Ach ja, ein paar Minikrebse sollten auch rein wenns möglich ist :) und natürlich Zwergharnischwelse (weiss ich auch nicht wieviele ich davon reintun soll)

So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben, aber es sind so viele Fragen offen, dass es glaube ich besser ist alles in einem threat zu werfen.

Freue mich schon sehr auf eure Anregungen, Tipps und Ratschläge.

Gruß
ALEX
 
Hi Alex,
kennst Du die Wasserwerte Deines Versorgers? Die solltest Du haben.
Mit welchem System möchtest Du düngen?
Die Infos bräuchte man zunächst mal.
 

beigelsdschungel

New Member
Hi bunterharlekin,
ja, wir haben weiches Wasser, weit über 8. Müsste es also immer nachhärten, bin aber am überlegen, ob ich statt Morkienholz mein Becken etwas mit zerklüfteten Steinen dekorieren soll (Amano Styl), somit bekäme ich ja mehr Härte ins Wasser. Mal sehen, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wie und mit was ich düngen soll, bin ich mir leider im Unklaren. Möchte halt einen prächtigen Pflanzenwuchs. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben? Soll ich einen Bodenlangzeitünger benutzen und gleichzeitig mit Flüssigdünger düngen oder nur mit Flüssigdünger?

Gruß
ALEX
 
Hi Alex,
zum Them Dünger gibts hier eine schöne Übersicht im Forum. Dort wird bspw. auch das PPS oder das Estimative Index Verfahren erklärt. Man sollte sich damit mal auseinander gesetzt haben. Hast Du eine Idee welchen Boden Du verwenden möchtest?
Das mit der Härte hast Du wohl vertauscht. Du meintest wohl weit unter 8. Trotzdem solltest Du die Calcium und Magnesium Werte kennen. Steine sollten nicht aufhärten. Das kann man testen mit Salzsäure. Tipps dazu gibts hier auch genug.
Zur CO2 Messung solltest Du nach Möglichkeit noch einen Langzeittest verwenden. Das sind die Teile mit der Flüssigkeit die sich verfärbt. Diese messen nicht direkt übers Wasser. Dadurch schalten sie mögliche Fehlerquellen aus, die ansonsten bei alleiniger ph Messung Probleme machen können. So weißt Du immer den richtigen CO2 Gehalt.
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

@bunterharlekin

Hast Du eine Idee welchen Boden Du verwenden möchtest?

Da ich ja keinen zu feinen Bodengrund wählen sollte für die Pflanzen und eine braune Farbe bevorzuge, wollte ich einen Terrakotta Bodengrund benutzen.

Trotzdem solltest Du die Calcium und Magnesium Werte kennen
Da werde ich wohl mal am Montag beim Wasserwerk anrufen und schauen, ob die mir die Werte sagen können.

Zur CO2 Messung solltest Du nach Möglichkeit noch einen Langzeittest verwenden
Danke, so einen Test wollte ich mir auch kaufen.

zum Them Dünger gibts hier eine schöne Übersicht im Forum. Dort wird bspw. auch das PPS oder das Estimative Index Verfahren erklärt.

Super, damit werde ich mich mal auseinandersetzen, denn die Pflanzen sollten mit allem versorgt sein.

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß
ALEX
 
Hi Alex,
was verstehst Du unter einem Terrakotta Boden? Reines Tongranulat wird Probleme machen.
 
Da halte ich garnichts von. Es sollten sich aber leute dazu melden die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Mal sehen wer was dazu sagen kann.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Alex,

-Filter (da habe ich noch keine Idee, welchen ich verwenden kann, welcher eine geringe Durchflussgeschwindigkeit aufweist.

Ich weiß nicht, ob du mal die Suche zur Filterung betätigt hast. Geringfilterung heißt nicht geringe Durchflussgeschwindigkeit.
Dein Becken sollte schon gut umgerührt werden, um die Nährstoffe gleichmäßig zu verteilen.
Einen Filter, der sich da regulieren läßt, würde ich den Vorzug geben.
Je mehr Pflanzen du hast, desto weniger Filtermasse ist notwendig.

Ich habe z.B. hier den für mein 250l Becken
http://www.bartelt-glas.de/product_info ... ilter.html.
ER läuft ein wenig gedrosselt, weil er mir sonst meine Pflanzen wegpustet und ist nur mit einer Filterkammer recht spärlich bestückt (mit den mitgelieferten Filtermedien - die tun nicht weh :wink:)

Den Bodengrund aus deinem Link sieht so ähnlich aus, wie Aquaclay.
Aquaclay hatte ich mal und war nicht so begeistert davon. Mir ist er zu groß und zu leicht.
Die Pflanzen sind anfangs ewig aufgeschwommen. :roll:

Warum möchtest du keinen feinen Bodengrund?
Ich bevorzuge Sand oder feinen Kies
Da halten die PFlanzen beim einsetzen gut und es verschwindet kein Mulm in den Ritzen

Granatsand wäre vielleicht was für dich.

Du kannst Nährboden drunter machen, kannst aber auch ausschließlich übers Wasser düngen.
Wenn du einen nährstoffreichen Bodengrund möchtest, wäre auch Aqua soil eine Option
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob du mal die Suche zur Filterung betätigt hast.

Ich habe mich schon ein wenig informiert. Nur bin ich bei diesem Thema etwas unsicher, weil ich ja auch einige Fische und Garnelen im Becken halten möchte. Ich habe einfach ein gewisses Bedenken, dass so ein kleiner Filter wiklich ausreicht, da die Fische ja auch einiges an Stoffen ins Wasser abgeben und ich halt nicht abschätzen kann, dass dies durch ein Pflanzenbecken komplett aufgefangen werden kann.

Weitere Bedenken habe ich mit der Strömung. Es heisst immer in Amano Becken z.B. sollte man so geringe Strömung wie möglich erzeugen. Filterleistung etwa das doppelte wie das Wasservolumen des Beckens. Na ja, währe schon schön wenn ich mit so einem kleinen Filter auskommen würde :), aber bin wie gesagt unsicher.

Warum möchtest du keinen feinen Bodengrund?
Also dieser Granatsand würde mir auch sehr gefallen? Behindert die feine Körnung nicht die Wärmezirkulation des Bodenfluters?


Du kannst Nährboden drunter machen, kannst aber auch ausschließlich übers Wasser düngen.

Ich habe mich noch nicht mit den Düngemethoden auseinandergesetzt. Werde ich nächste Woche mal machen, wenn wieder etwas Zeit da ist :). Also ich habe halt nur gelesen, dass man entweder mit Flüssigdünger düngen sollte oder mit einem Nährboden, aber nicht mit Beiden. Ich möchte halt die optimale Methode wählen , da ich ja auch kerngesunde Pflanzen in mein Aquarium sehen möchte.

Gruß
ALEX
 

Sabine68

Active Member
Hi Alex,

"Pflanzenfilter" nenne ich jetzt mal so ;) sind recht belastbar.
Mein 350er Becken seinerzeit stark bepflanzt, Besatz 4 Skalare, ca 30 rote Neons und ca 20 Panzerwelse habe ich eine ganze Weile filterlos betrieben - ohne Probleme.
Inwzischen habe ich dort auch diesen Resun-Filter mit einer Patrone.
Das hat aber den Grund, weil das Wasser nach der Fütterung durch die Panzerwelse doch immer recht stark eintrübt.

Zu der Strömung. In meinem Riff (250l) Becken brauchte ich eine stärkere Strömung als in meinen jetzigen Stengelpflanzenbecken. Das hing vermutlich mit den Steinaufbauten zusammen.
Im Riff hatte ich 1000l /h und jetzt könnten es so 500l/h sein.

Ob man das jetzt so pauschal sagen kann, daß z.B. 2 mal Beckenvolumen ausreicht, kann ich so nicht sagen.
Ich denke, daß muss man ausprobieren, wie es am besten läuft.

Also dieser Granatsand würde mir auch sehr gefallen? Behindert die feine Körnung nicht die Wärmezirkulation des Bodenfluters?

Ach - sorry. Den Bodenfluter hatte ich überlesen.
Ein Bodenfluter ist unnötig. Hier gibt es einige, die einen Bodenfluter hatten und nicht bemerkten, als er ausfiel - soviel dazu :wink:



Ich betreibe meine Becken ausschließlich über die Wasserdüngung mit reinem Quartzsand.
Das funktioniert sehr gut.
Viele haben den Aqua Soil und würden ihn nicht mehr her geben. Das ist z.Zt. der Ferrari unter den Bodengründen :D

Lese dich zu allen Punkten einfach nochmal quer durchs Forum. Da ist schon sehr viel geschrieben worden und wird dich sicherlich weiterbringen
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen!

@ Sabine68

Ach - sorry. Den Bodenfluter hatte ich überlesen.
Ein Bodenfluter ist unnötig. Hier gibt es einige, die einen Bodenfluter hatten und nicht bemerkten, als er ausfiel - soviel dazu

Hmmmm, ich wollte eigentlich anstatt eines Heizstabs den Bodenfluter zur Erwärmung des Beckens nutzen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?? :roll:

Viele haben den Aqua Soil und würden ihn nicht mehr her geben. Das ist z.Zt. der Ferrari unter den Bodengründen

Hört sich auch Spannend an. Frage mich nur wieviel ich von dem Aqua Soil und wieviel von dem Power Sand brauche um mein Becken 120x40 damit zu füllen?? Wenn ich diesen Bodengrund benutzen würde, bräuchte ich dann nicht mehr mit Flüssigdünger zu düngen??

Werde morgen wohl auch mal Zeit finden in dem Forum die Punkte abzugraben und mich besser zu informieren.

Gruß
ALEX
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

bei mir läuft seit vier Tagen ein AQ mit Aquaclay, wollte es einfach mal ausprobieren. Alle andere AQs laufen alle mit Quarzsand.
Hemianthus callitrichoides zu setzen ist wirklich der Horror, auch nun nach vier Tagen schwimmen immernoch Pflanzen auf.
Auch Pogostemon helferi mag nicht halten.

Gruß Wolfgang
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

bei mir läuft seit vier Tagen ein AQ mit Aquaclay, wollte es einfach mal ausprobieren
Ja zum Glück habe ich diese negative Eigenschaft auch in diesem Forum erfahren dürfen und habe es direkt aus meinem Kopf verbannt.

ich würde an Deiner Stelle eher einen externen Heizer nehmen. Gibt es z.B. von Hydor.
So ein externer Heizer währe natürlich eine Alternative, allerdings muss ich ja dann mit einem Außenfilter arbeiten. Das Blöde ist nur das ich günstig einen gebraucht Dennerle Duomat mit Bodenfluter ersteigert habe. Den kann ich ja dann total vergessen oder?

NeAlternative währe auch eine unzerbrechliche Heizung, habe ich auch von Hydor gesehen, allerdings währe ja so wenig Technik wie möglich im Becken immer besser.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Stromverbrauch von externen Heizern?

Ja, das Aqua Soil Malaya währe von der Körnung und Farbe schon mein Geschmack, allerdings bräuchte ich da ja auch ca. 35 Liter von dem Bodengrund. Na ja, ca. 120 Euro für den Bodengrund ist ja auch nicht wenig Geld und ich frage mich halt ob es sich wirklich rentiert im Gegensatz zu anderem Bodengrund.

Ich weiss Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken :lol:

Freue mich ja schon auf eure Antworten, wie immer.

Gruß
ALEX
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
K Benötige Hilfe bei Planung meines Naturaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
T Planung meines neuen Aquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
FloM Planung meines neuen Layouts Aquarienvorstellungen 77
S Planung meines ersten Aquascape! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Boiled_Frog Planung meines 80cm Naturbeckens Aquarienvorstellungen 8
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 16
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben