Planung meines 250 Liter Naturaquarium

Zeltinger70

Active Member
Hi Alex,

heute schwamm wieder HC ... *grrr*
Pogostemon helferi nicht *freu* biled auch schon fleißig neue Wurzeln aus.

Gruß Wolfgang
 

Tutti

Active Member
Hi Alex,

So ein externer Heizer währe natürlich eine Alternative, allerdings muss ich ja dann mit einem Außenfilter arbeiten. Das Blöde ist nur das ich günstig einen gebraucht Dennerle Duomat mit Bodenfluter ersteigert habe. Den kann ich ja dann total vergessen oder?

Also der Duomat bevorzugt immer die Bodenheizung,sollte also kein Problem sein,allein auf den Bodenfluter würde ich mich aber nicht verlassen,dafür ist ja der Duomat da um zwischen Bodenheizung und z.B. Stabheizung hin und her zu wechsel oder wenn das Wasser sehr kalt wird beide einzuschalten !

Grüße Tutti
 

SebastianK

Active Member
Hey Alex,

Na ja, ca. 120 Euro für den Bodengrund ist ja auch nicht wenig Geld und ich frage mich halt ob es sich wirklich rentiert im Gegensatz zu anderem Bodengrund.

Ja, 120€ ist sehr viel Geld, ABER jeder Cent macht sich bezahlt! Man kann sicher auch sehr gute Erfolge mit vielen anderen Substraten erziehlen, aber mit keinem soo einfach wie mit AS!
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also der Duomat bevorzugt immer die Bodenheizung,sollte also kein Problem sein,allein auf den Bodenfluter würde ich mich aber nicht verlassen,dafür ist ja der Duomat da um zwischen Bodenheizung und z.B. Stabheizung hin und her zu wechsel oder wenn das Wasser sehr kalt wird beide einzuschalten !
Werde dann den Duomat mit Bodenfluter und einer HYDOR External Thermal Heater Außenheißung die am Filter angeschlossen wird betreiben.

Ja, 120€ ist sehr viel Geld, ABER jeder Cent macht sich bezahlt! Man kann sicher auch sehr gute Erfolge mit vielen anderen Substraten erziehlen, aber mit keinem soo einfach wie mit AS!

OK, du hast mich überzeugt :). Werde Aqua Soil als Bodensubstrat benutzen. Kann ich das Substrat alleine benutzen oder ist es sinnvoller noch die Schicht Power Sand mit beizufügen?

Gruß
ALEX
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
K Benötige Hilfe bei Planung meines Naturaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
T Planung meines neuen Aquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
FloM Planung meines neuen Layouts Aquarienvorstellungen 77
S Planung meines ersten Aquascape! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Boiled_Frog Planung meines 80cm Naturbeckens Aquarienvorstellungen 8
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben