Planung, Großaquarium

Matthias83

New Member
Hallo liebe Flowgrow Mitglieder,

Erstmal kurz zu mir, bin Matthias, 29 Jahre und komme aus dem schönen Emsland. Ich versuche seid langem den Spagat zwischen einem Pflanzenbecken und einem Diskusbecken hinzubekommen, was eig. auch wohl klappt. Um dies hinzubekommen hat mir flowgrow.de des öfetern schon sehr geholfen.

Nun bin ich aber am verzweifeln da ich ein Groß Aquarium von 1600 L plane.

Maße 200 x 100 x 80

Das größte Problem was sich immer wieder in den Weg stellt, ist die Beleuchtung!
Bei einer Höhe von 80 cm stellt sich mir die Frage was soll ich machen!?
Hauptsächlich geht es ja darum gut Licht bis hinunter zu den Bodendeckern zu bekommen und da ich bei 60 cm schon Probleme gehabt habe was mache ich nur bei 80 cm !?


1. LED Beleuchtung
Am liebsten, allein schon vom Stromverbrauch her, LED beleuchtung, nur habe ich Zweifel ob es passende Leuchten dafür gibt und ob das Ergebnis stimmt, mich bringen vor allem die Watt durcheinander. Man sagt ja 1 Watt pro Lieter, nur das haut dann ja nicht bei LED Leuchtmittel hin, gibt es dort einen anderen Richtwert!?
Wie ist das Pflanzenwachstum bei LED´s, hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Intressant wäre auch mal ein Link oder der gleichen, was empfehlenswert wäre.


2. HQI / HQL
Bei der Beckengröße, allein schon vom Stromverbrauch her ist es eine Hausnummer, meiner Meinung nach.
Um auf 1 W/L zu kommen müsste ich ja min 10 x 150 Watt haben, da wird sich mein Stromanbieter freuen!
Da ich bei meinem derzeitigen 600 L Becken sehr gute Erfahrungen gemacht habe stimmt dort auf jedenfall das Ergebnis.

3. T5 Beleuchtung
Die kann ich nach meinen Erfahrungen ganz vergessen, habe meine Bodendecker nie ans laufen bekommen, zumindest nicht richtig.


Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, vielleicht ist ja auch jemand dabei, der selber ein Becken von 80 cm Höhe hat.

Freue mich über jeden Beitrag!

:tnx:


Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 

omega

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Du mußt ja nicht überall im Aquarium dieselbe Lichtstärke haben. Um Stromkosten zu sparen, kannst Du ja z.B. die Seiten und den Hintergrund spärlicher beleuchten, und nur akzentuiert stark beleuchten, und zwar dort, wo Bodendecker oder Starklichtpflanzen stehen.
Den Teil, wo z.B. Javafarn und Moose wachsen, muß man nicht stark beleuchten. Diese Pflanzen sehen unter weniger Licht eh besser aus, da sie dann meiner Erfahrung nach ein satteres Grün entwickeln.

Gruß, Markus
 

FiPie

Member
Hallo Matthias,

gut Licht bis hinunter zu den Bodendeckern zu bekommen und da ich bei 60 cm schon Probleme gehabt habe was mache ich nur bei 80 cm !?

Was heißt Bodendecker ? Welche Pflanzen ? Es gibt welche mit hohem Lichtbedarf und eben welche mit niedrigem.

Und du schreibst es soll ein Diskusaquarium werden.
Da ist ein höheres AQ natürlich schön. Allerdings ist es da meiner Erfahrung nach mit einigen Pflanzen eher schwierig. Habe selbst ein Diskus-AQ und auch kleine Würfel. Das was in den Schwachlicht-Würfeln an Moosen ohne viel zutun prächtig gedeiht ist im Diskus-AQ eher schwierig.
Es fällt einfach ziemlich viel Dreck an, und das verträgt sich wohl nicht besonders gut.
Also T5 ist meines Erachtens durchaus mögl. man kann es auch sehr gut mit LED kombinieren. Gibst ja auch als fertige Beleuchtung.

Schöne Grüße,
Frank
 

Matthias83

New Member
hallo,
ich habe zb. an Glossostigma-elatinoides gedacht, allerdings habe ich diese in meinem Becken mit einer Höhe von 60 cm nur durch HQI ans laufen bekommen. Mit dem Dreck der anfällt hast du schon recht aber bei genügend Pflege bekommt man das wohl hin.
Es geht ja so gesehen nicht nur um die Bodendecker, hatte damals nur mit t5 schon Probleme mit zb. einer Eustralis, die habe ich nur kurzzeitig gut ans laufen bekommen.

Ich will halt nur mal ein paar Meinungen hören und eventuell Tips bekommen, wenn ich jetzt zb. auf led umstellen würde, sind das anschaffungskosten von min. 2000 € , und es wäre ärgerlich wenn die lichtausbeute dann nicht ausreicht!

mfg
matthias
 

Matthias83

New Member
Hallo,
konnte leider den link nicht öffnen, ist es die gleiche beleuchtung wie die bilder in deinem profil? hättest du eventuell mal aienen link zu den strahlern?

mfg :thumbs:
 

OttoFaerber

Member
Hab dir die Daten mal so rauskopiert.

Die Strahler sind selbst gebaut, ist nicht jedermanns sache.
Sollte dir nur zeigen dass mit dieser LED stärke 90 cm kein problem sinf

Beleuchtung
4 * 50 watt led ca. 6000K
5 * 3 Watt 3100 K und
5 * 3 Watt Extreme Royal Blue Power LED 445nm Plant Grow
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
hmmh, naja.
Diskus und Pflanzenbecken? Diskusbecken laufen als "Heisswasseraquarium" (ca.28C). Da wirds mit der Pflanzenauswahl magerer.
Und dann 1600 Liter auf die Temperatur heizen? Es geht fast alles. Aber möchtest du das wirklich? :?

Grüsse Jörg
 

tobischo08

Member
ein kleines Beispiel dass Diskus und pflanzen gut geht. :)
Man muss allerdings gucken welche bei den Temperaturen wachsen und welche nicht.

Tobias
 

Anhänge

  • 20130112_113028.jpg
    20130112_113028.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 750

Matthias83

New Member
hallo,

sehr schönes Becken tobischo08!

Pflanzen und Diskusbecken klappt wie gesagt, hält man die Temperatur bei 27-28 °C geht es gut sogar!
Habe mein 600 l seid 3 Jahren, die diskus sind super zufrieden und die Pflanzen laufen auch.
Das Becken auf Temperatur zu halten wird auch kein Problem sein, es steht zu 3/4 in einem Technikraum wo min 28°C herrschen dadurch wird der Wärmeverlust minimiert!



Möchte aber gerne die Diskussion auf die Beleuchtung beschränken.

mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben