Planung einer Aufsetzleuchte

Beini

Member
Hi,
Mein Juwel Becken mit den Maßen 100*50*40 und einer T8-Standardabdeckung (2*30W mit Reflektor) soll in Sachen Beleuchtung ein wenig aufgemotzt werden. Dazu habe ich mir vorgestellt, eine Aufsetzleuchte zu basteln, in der vier 39W T5 Röhren untergebracht sind. Allerdings weiß ich nicht, wie realistisch dies ist. Eine frage wäre z.B. ob es überhaupt möglich ist, auf den gegebenen 40cm Breite so viele Röhren unterzubringen und falls ja, ob dies nicht zu viel des Guten wäre. Außerdem würde mich interssieren, wie es hier mit der Hitzentwicklung ausschaut. Ich hoffe jemand hat in solchen Dingen Erfahrung und kann mir gute Tipps und Hinweise geben :)

Gruß, Malte
 

Knü

New Member
Hallo Malte,

also von der Tiefe des Beckens sind 4 Röhren durchaus möglich. (Habe die gleichen Beckenmaße)
Und bei mir würde locker nochmal die Gleiche Lampenkonstruktion hinpassen. Kannst du ja selbst testen.
Schau einfach wie breit deine 2 Röhren + Halterung sind und dann x2 :wink:

"Aufsetzleuchte basteln"
je nach dem wie hoch du sie anbringst, sollte das mit der Hitze auch kein Problem mehr sein.

Beini":2ks40g1p schrieb:
ob dies nicht zu viel des Guten wäre.
Das weiß ich nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug im Geschäfft :wink:
 

alex1978

Member
Hallo Malte,

4x39 W über 200 Litern sind ca. 0,8 W/L. Es ist nicht zu viel und für ein Pflanzenaquarium ein guter Wert. Ich persönlich würde noch Reflektoren verwenden.
Vom Platzangebot sehe ich da auch keine Probleme. Ich habe auf meinem Juwelbecken zwei Beleuchtungsbalken liegen und es passt. Mit der Hitze sollte es auch keine Probleme geben. Ich habe bei 216W auf 240 Liter immer 26-27 Grad im Becken (geschloßene Abdeckung) und deshalb keinen Heizer im einsatz. Nur im Hochsommer kann es zu warm werden, dann lass ich aber einfach den Deckel offen.
Du solltest nur bedenken, dass du bei mehr Licht auch CO2 und Dünger benötigen wirst um dein Becken ohne Probleme zu betreiben.
 

Beini

Member
Hi ihr beiden,
danke für die Antworten :)
Stimmt, darauf hätte ich ja selber können kommen, das ich durch Messen erfahren kann ob's passt :D :bonk:
Das Problem mit der Hitzeentwicklung bezog sich eher auf den Lampenkasten an sich. Nicht dass eventuell die Elektronik Schaden nimmt, o.ä.
Reflektoren werde ich anbringen, die bringen ja echt eine gute Lichtbündelung (gerade jetzt bei meiner Sparbeleuchtung gut zu bemerken!).
CO2 ist bereits vorhanden, ebenso wie Dünger(NPK und Volldünger). Ich denke die optimale Menge wird dann auch durch herantasten zu finden sein, oder?

Hat eventuell jemand Tipps für die Materialwahl? Ich dachte daran einfach Holz zu verwenden, aber vielleicht gibt es hier ja besseres.
Gruß, Malte
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
jelu Planung eines 2m Beckens Technik 41

Ähnliche Themen

Oben