Planung Aq - Bauhilfe: Molch Paludarium

Dianamo

New Member
Hallo,

Ich bin über Umwege zu einem (Standard-)Aquarium (54L) mit einem Lippenmolch gekommen. Die kleine (Berta) hat dann von mir einige Freunde in Form von Garnelen, Schnecken, Zwergkrallenfröschen und Fischen bekommen, sowie einige Pflanzen.
Mittlerweile brauche ich einen neuen Unterschrank und da dachte mir, hey, neuer Unterschrank? Dann gleich neues Aq+Unterschrank!

Meine Planung bisher sieht so aus:

Neues Aquarium (min: 100x40x50) Genaue Größe dann je nachdem was ich bekomme.

Durch meine Berta, die zwar keinen Landteil brauch (weil schon ausgewachsen) aber die sich dennoch gerne in flachen Gewässern rumtreibt, brauche ich da natürlich Abstufungen im Wasser und möchte einen Landteil. Weil ich auch früher oder später noch mehr (junge) Molche aufnehmen möchte.
Und als ich mich in den letzten Monaten so in mein bisheriges Aquarium reingesteigert habe und viel gesucht und nachgelesen und umgebaut habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, ein (Pseudo-)Paludarium haben zu wollen.
Mit dem jetzigen Besatz und der Berta (Wassertemperatur bis ~22°C) kann ich ja kein richtiges (gibt es sowas überhaupt?) Paludarium haben, sondern eben fast. Ich definiere für mich jetzt mal ein Paludarium: Wasserteil + Landteil mit Pflanzen die wenig bis normal Licht benötigen (zwecks Erhitzung der Wassertemperatur)

Jetzt kommt der Knackpunkt an der Geschichte, ich brauch eine Hilfe bzgl. der Inneneinrichtung meines Aq.
Ich habe mir das bisher mal so vorgestellt:

Aquarium ~1m Länge, halbieren. Wasserstand ca. 20 bis (max!) 30cm.
Eine Hälfte des halbierten, tiefes Wasser, mit Abstufungen bis einem Flachteil mit ca. 5cm und Möglichkeit auf den Landteil zu klettern.
Der Landteil soll einen Wasserfall (Kann auch so ein gekaufter sein) haben und einen kleinen Bachlauf vom Wasserfall weg natürlich. Der Landteil ist abgesehen davon noch ungeplant. Wichtig ist für mich erstmal das wie:

Ich habe noch ein kleines Aq (50x30x30) rumstehen das ich gerne IN das große setzen würde und darauf dann meinen Landteil aufsetze. Erstmal aus Stabilitätsgründen und zweitens brauch ich dann einfach weniger kleben. Und es würde sich bei meiner Wasserhöhe super dafür eignen.

Und jetzt kommt der Part warum ich diesen Roman schreibe. Ich habe zwar schon ein/zwei Vorstellungen wie ich das realisieren möchte, aber ich würde gern einige Alternativen, bessere oder andere Vorschläge, hören (bzw. lesen) wie Ihr das machen würdet...

Prinzipiell würde ich gerne ca. 50-60L Wasser für meine Tiere bereitstellen und den Rest mal als Landteil. Ich bin mir einfach nur unsicher ob das so gut geht wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, bleibt mein altes Aq als Backuplösung natürlich noch bestehen.

Ich habe viel durchgelesen zwecks Landgestaltung und Kleben von Glasscheiben/Plexiglas und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig in meiner Planung. Ich hoffe Ihr könnt mir Anregungen geben!

Vielen Dank und Grüße,
Markus
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nichts für ungut, aber hast Du dich schonmal über die genauen Haltungsbedingungen deines Molchs schlau gemacht? Ich persönlich kenne mich mit den Tieren nicht aus, jedoch ist der erste Artikel der mir zu dem Tier im Netz ins Gesicht springt dieser hier -> http://tierdoku.com/index.php?title=Chi ... ippenmolch
Gerade der Teil der Gefangenschaftspflege sollte für dich interessant sein. Wenn der Artikel so in etwa stimmt, hältst Du das Tier jetzt schon falsch, der Plan später noch mehr Molche aufzunehmen ist quasi zum Scheitern verurteilt. An deiner Stelle würde ich das Tier in fachmännische Hände abgeben (evtl. Zoo?). Wie sieht denn dein restlicher Besatz aus? Was für Fische und Garnelen hältst Du?

Falls Du trotzdem ein Paludarium o.ä. gestalten möchtest kann ich evtl. aushelfen, kenn mich im Bezug auf Aufbau und Bepflanzung so langsam ein wenig aus.

P.S.: Danke Adrie! :D Ich fühl mich geschmeichelt.
 

Christian

Member
Hi,

erstmal: tolles Projekt! :)

Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, das kleine Aquarium in das Große zu packen. Ich denke es ist zu hoch und es ist unnötig, wozu die Abtrennung? Du brauchst ja prinzipiell nur einen Unterbau für deine Inseln.

Mir wären da sofort Ziegelsteine auf einer Styroporplatte in den Sinn gekommen. Viele nutzen ja auch Tontöpfe als Verstecke für die Bewohner, Ziegelsteine sind wahrscheinlich ähnlich beschaffen.

Die quaderförmigen Ziegel müssten dann natürlich außen irgendwie mit natürlicher aussehenden Steinen verblendet werden, so dass sich ein schöner Anstieg ergibt.


Gruß,
Christian
 

Dianamo

New Member
Hi Adrie,
Danke das hab ich schon gesehen. Allerdings seh ich da wenig vom "Bau".
Und ich würde ja mein Becken gern eher abtrennen, links Wasser, rechts Land.
Hier ist ja eher vorne Wasser hinten Land.
Mal abwarten was noch so kommt. Sonst werd ich Andy mal löchern wie er den Landteil erstellt hat...
-
@serok
Ja, den Artikel kenne ich. Hauptsächlich nach dem, habe ich meinen Molch eingelebt bei uns.
Es gibt aber auch einige andere Quellen im Internet die anderes behaupten...
Das Revierverhalten kann ich nicht beurteilen, werde mir aber definitiv keinen neuen holen, solange dieser noch lebt.
Meine Gedanken dabei, waren eher zukünftig. Ich habe den Molch viel zu sehr lieb gewonnen um irgendwelche Experimente mit Ihr zu machen.
Und ich habe noch nirgendwo hier Lippenmolche gesehen, weder bei Händlern, noch bei Zooläden, geschweige denn bei uns hier im Zoo...
Die Mitbewohner sind Amanos und Kardinälchen. Alle zu groß um in Ihr Maul zu passen und alle für die etwa selben Wasserwerte/Temperaturen.
Wie kommst du darauf dass ich mein Tier jetzt schon falsch halte?

--> Aber für Aufbautipps bin ich trotzdem dankbar.
-
@Christian
Danke ^^
Meinst du echt die 30cm sind zu hoch?
Ich würde das Becken an sich gerne kleiner halten. Auch so eine "Insel" halte ich bisher für ein Experiment. Meine Zkf und Berta sind ja Luftatmer. Ich weiß nicht ob die das kapieren, dass es nur Luft um die Insel gibt und darunter keine. Daher die strikte Trennung von Land/Wasserteil. Ich bin da eher noch skeptisch, aber es ist ja jetzt dann mal Versuch1. Irgendwann baue ich dann mal eine Insel ein und schaue wie sie reagieren. Vorher hätte ich gerne erstmal das Gefühl für so ein großens Aq....

Grüße
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wie kommst du darauf dass ich mein Tier jetzt schon falsch halte?
Aus mehreren Gründen. Zum einen heisst es in dem Artikel
"Für die Sachkundige Pflege in einem Zimmeraquarium macht es sich erforderlich, jeweils nur einen Pachytriton labiatus in einem größeren Aquarium zu pflegen."
Ein 54l Becken sehe ich persönlich nicht als größeres Aquarium an. Zum anderen heisst es
"Ein zusätzlicher Besatz mit anderen Amphibien oder Fischen, außer Fischbrut und kleine Fische für Nahrungszwecke, muß vermieden werden."
oder auch
"Temperaturen von über 20°C werden zwar über einen kürzeren Zeitraum vertragen, wird aber Folgeschäden mit sich führen."
Du hältst die Molche zusammen mit Kardinälen und Amanos, bei Temperaturen um die 22°C. Aus dem Artikel entnehme ich, daß diese Molche recht stressanfällig sind und darauf sehr sensibel reagieren. Da in ihrem natürlichen Lebensraum anscheinend so gut wie keine Fische oder Garnelen vorkommen, sind grade so aktive Tiere wie Kardinäle und Amanos nicht grade stressmildernd für das ohnehin, durch Gefangenschaft in einem kleinen Becken, aufgewühlte Gemüht des Molchs.

Naja, ich will da auch gar nicht weiter drauf rumhacken. Das ist lediglich mein Eindruck von der Situation. Ausserdem bin ich bezüglich dieses Tieres kein Fachmann, und wenn Du schreibst, daß andere Seiten und/oder Foren auch andere Ansichten vertreten, kann ja vielleicht doch alles im Lot sein.

Aber nun zu deinem Projekt... Bau deinen Landteil doch komplett mit natürlichen Materialien wie Stein oder Holz. Lavastein und Korkplatten eignen sich dafür sehr gut. Es sind leichte, verwitterungsfeste Materiale, die sich gut anordnen lassen. Lavastein bringt obendrein die Vorteile, daß es durch seine grobporige Oberfläche gut von Pflanzen bewachsen werden kann und eine zusätzliche, natürliche Siedlungsfläche für Bakterien bildet, und es Wasser wie ein Schwamm aufsaugt und so Pflanzen im emersen Teil mit Wasser versorgen kann. Kork hingegen hat eine angenehm wirkende, holzige, dekorative Oberfläche welche auch gut bewachsen werden kann. Es wird sich nie (oder zumindest nicht so schnell) mit Wasser vollsaugen und könnte so gut als eine Art Insel oder Landvorsprung auf dem Wasser genutzt werden. Den Wasserstand würde ich persönlich nicht höher als 50% der Beckenhöhe füllen. Sieht nicht gut aus, hab's ausprobiert. :wink:
 

Dianamo

New Member
Wie schon gesagt, es ist eine Quelle dazu. Leider widersprechen sich doch einige Dinge.
Meine Wassertemperatur hat bis zu 22° im Sommer.
Und ich kann kein seltsames Verhalten (auch nicht gegen die Mitbewohner) feststellen.
Von dem her denke ich mal meiner Berta geht's hier gut.
Bestes Beispiel:
Es steht auch nirgendwo, dass der Molch (meiner zumindest) einen Flachwasseranteil benötigt. Das musste ich auch selber lernen. Ich wollte mehr Schwimmraum zur Verfügung stellen und die folgenden beiden Tage war sie fast nur stehend auf einem Türmchen bei mir an der Wasseroberfläche zu sehen.
Seither ist ihr Lieblingsplatz auf einem künstlichen Riff knapp unter der Wasseroberfläche. Gegen jede Beschreibung im Internet. Aquatil, aber eben nicht tiefer als 10cm ^^
Man muss sich doch auf die Gewohnheiten seiner Tiere einlassen. Es soll aber eben auch nicht der Eindruck enstehen, dass ich ohne Verstand an die Sache rangehe...

Zu deinen Plänen:
Das mit den natürlichen Materialien wäre natürlich das schönste. Du meinst ich sollte das ganze Aquarium nutzen?
Oder soll ich mit dem Holz das Aquarium so teilen das ein Landteil entsteht?
Da ich ja auch gerne einen Bachlauf auf dem Land hätte wird das mit rein Holz ja etwas schwierig. Ich glaube auch das so ein selbstgemörtelter Bachlauf auch nicht's für mich ist.
Der Wasserstand wird wohl so wie jetzt ca. 20cm betragen, je nachdem wie ich das mit dem Landteil anstelle. Die Idee mit dem Kork finde ich super. Das könnte ich als Landuntergrund nehmen. Lavasteine bin ich jetzt nicht so der Fan von. Müsste ich mir mal ansehen...
Kennst du zufällig gute Bilder die das dokumentieren? Oder Seiten?
Oder ist vielleicht doch die beste Methode einfach mal wild drauf los?

Tante Edith:
Schön würde mir die Idee gefallen eine Art flachen Zugang zum Wasserteil zu haben. So wie in einem richtig schönen Baggersee. Vom Land her (mit kleinem Bach) und dann flach ins Wasser gehend bis zum tiefsten Punkt. Gibt es da schon etwas dass euch bekannt ist als Anschauungsmaterial? Oder wie würdet Ihr dass mit dem flach reinlaufen machen?
 

Anja

Member
z.B. könntest du mit Plexiglas / Schieferplatten arbeiten und diese mit Kieselsteinen bekleben (mit Silikon).
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Kennst du zufällig gute Bilder die das dokumentieren? Oder Seiten?
Wenn Du das auf Aufbauten mit Lavastein beziehst, denke ich ein angemessenes Beispiel zu kennen. Mein Riparium. :D

Oder ist vielleicht doch die beste Methode einfach mal wild drauf los?
Nicht ganz wild, aber wild. Ja. Wenn Du die gewünschten Materialien zusammen hast kannst Du ja auch eigentlich erst sehen, wie es in Kombination miteinander aussieht.
 

Dianamo

New Member
Ja, das ist so mein Stil. Wild drauf los, dann wieder zurück und dann wild fertig ^^

Also, ich habe mir gestern ein Aquarium gekauft... 120x40x50.
Jetzt mag es eingerichtet werden. Und meine Pläne werden deutlicher. Auch aufgrund der Größe...
Jetzt passt es nicht an seinen angedachten Platz und mein besseres Drittel :twisted: will es nun als
Raumteiler. Macht es für mich zwar nicht einfacher, aber gut. Wir wachsen mit unseren Herausforderungen...

Mein Grobprinzip sieht so aus:


Rechts kommt ca. 1/3 des Aq der Landteil. In etwa so stell ich mir das vor. Die Planung des Landteil mach ich dann genauer, sobald der linke Teil steht. Ich hab mir überlegt, ich lege so eine Art "Wasserzunge" aus Styropor an. Damit man von links und rechts im Aq tiefes Wasser und nach mittig nach oben hin flaches Wasser bekommt.
Schön vormodelliert in Styropor, danach gemörtelt oder zementiert? Also irgendwie versiegelt.
Da ich aber absolut neu auf dem Gebiet bin, wäre ich für Tipps/Anregungen dankbar. Und was für Materialen (Kleber etc.)
Danach mit Schiefersteinen/Lavasteinen/... ausmodellieren, dass es eine schöne Unterwasserlandschaft mit vielen Verstecken gibt...
Gibt es hier schon Erfahrungsberichten mit Styropor? Versiegelung etc?
 

Anhänge

  • Roh1.png
    Roh1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 2.212

Raub Ratte

New Member
Ahoi

Ich kahm vor einigen Tagen auch auf die Idee eine kleines Paludarium zu bauen, allerdings nur für Pflanzen.
Das Becken ist 30x 20 x 20 (12 l) und hat auf der linken Seite den abgegrenzten Wasserteil den ich mit grobem Flusskies
aufgefüllt habe. Die Trennung zwischen Land und Wasserteil erfolgt durch eine mittig eingesetzte Glasplatte in leichter Schräglage, um eine Art Uferanfang zu schaffen.

Der Nachteil ist das man nun einen leuchtenden Glasstreifen sehen kann, manchen mag das vielleicht stören mich jedoch nicht.
Der Übergang von Land und Wasserteil wird aber noch weicher so das Moose und Farne über die scharfe Glaskante rüber wachsen.
Vor die Glasplatte habe ich Schieferplatten gelehnt. Den Landteil habe ich mit Erde aufgefüllt und mit Sternmoos und einem Sumpfgras bepflanzt. Im Wasserteil befindet sich eine Anubias barteri var. nana und an der Wasseroberfläche eine Pistia stratiotes oder auch Muschelblume. Vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen und ideen für dein Becken. :)
 

Anhänge

  • img0100fz.jpg
    img0100fz.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 2.157
  • img0116ll.jpg
    img0116ll.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 2.235

Dianamo

New Member
Hi,

Ja das sieht klasse aus. Das Problem mit der Glasscheibe werde ich auch noch haben.
Ich bin gerade beim Modellieren der "Wasserzunge". Die Tage muss ich mich ans Glasverkleben machen.

Hast du die Platte eingeklebt oder nur eingesetzt? Die Erde dauerhaft unter Wasser zu setzen ist ja auch nicht gut?
Das mit dem groben Kies gefällt mir... Was für einen Farn hast du denn da eingepflanzt?
Die restlichen Pflanzen sehen auch echt gut aus. Pflanzenauswahl werd ich vermutlich am WE in Angriff nehmen...
 

Raub Ratte

New Member
Hey,

Die Glasplatte habe ich mit normalem transparentem Baumarkt Silikon eingeklebt. Ich dachte auch zu erst daran einen kleinen Naturschwamm zu bauen , aus Wurzeln, verschiedenem Kies, Erde und zum Schluss größeren Steinen, das war mir aber zu riskant. Ich glaube es könnte passiern das dieser Damm irgendwann anfängt zu gammeln. Der vermeintliche Farn ist glaub ich eher ein Sumpfgras oder sowas in der Art, sicher bin ich mir da nicht weil ich die Pflanze aus einem kleinen Tümpel habe.
Aber ich glaube du kannst da sicher auch Farne einpflanzen. Bevor du den Erdteil mit Erde aufschüttest würde ich übrigens unbedingt einen Wassertest machen ob alles dicht ist und nicht irgendwo etwas heraus sickert!

Viel spaß beim basteln :)
 

Anhänge

  • img0081irm.jpg
    img0081irm.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 2.133
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben