Planarien fressen Garnelchen, Schnecken und evt. auch Fisch

AnjaDZ

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Plötzliche Planarien im Becken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mit der Düngung muss ich immer noch anpassen, da ich Kieselalgen und Pinselalgen habe

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x40 240L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sandweg, schwarzer Kies und Dennerle Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Wurzeln, viele Basaltsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Cluster 100 m, mit 5 ubrw Clustern.

Farbtemperatur 80% weiß, 16% rot und 16% blau und 100% weiß mit je 20% blau und rot

zzgl. Sonnenauf - und Untergang


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter Bioflow M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x grob, 1x fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> weiß ich leider nicht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 56

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Von Dennerle, die Farbe ist aber eher mittelgr??n

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.12.14 nach dem Wasserwechsel, noch nicht gedüngt

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6,5

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20+

PO4-Wert (Phosphat): 0,04-0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell N täglich 2 ml
Aufdüngung bei Wasserwechsel

Aqua Rebell Phosphat täglich 5 ml

Aqua Rebell Eisenvolldünger habe ich von anfangs täglich 2 ml, auf 1 ml und jetzt auf 0 gefahren - wegen der Pinselalgen.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 7-10 Tage 30-40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Moose, Schwimmpflanzen, Gräser, Anubias, und etliche schnellwachsende Amazonaspflanzen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 25 Längsbindenziersalmler, 9 Phantomsalmler, 4 Rennschnecken, red fire Garnelen, Rückenstrichgarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2 - 5,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Profis,

nachdem ich mich nun seit zwei Tagen verzweifelt durch die Foren klicke, bin ich nun noch verunsicherter und brauche dringend Rat.

Vorletzte Woche entdeckte ich in meinem 240L Becken einen taumelnden Phantomsalmler. Nachdem ich ihn nicht mehr entdeckt hatte, dachte ich, er sei wieder fit. Einige Tage später entdeckte ich ihn beim TWW im Sieb des Filters.

An den anderen Fischen konnte ich keine Veränderung feststellen. Außer sich vermehrenden Kiesel- und Pinselalgen waren alle Wasserwerte und der Pflanzenwuchs top.

Letzte Woche fand ich dann die erste verendete Garnele. Da mein Becken erst seit dem Frühjahr steht, können die ja eigentlich nicht an Altersschwäche gestorben sein.

Freitag Abend dann der Schock. Mein Sohn fragt mich, was denn da in meinem Becken für weiße Würmer krabbeln. Nach kurzer Recherche im Netz stand schnell fest dass ich mir Planarien gefangen habe.

Nun fielen mir auch die leeren Blasenschneckenhäuschen auf. Eine meiner Rennschnecken fischte ich gestern aus dem Becken, tot und mit Planarien versetzt. Wieder fand ich zwei Garnelenhäute, die aber anders aussahen als nach der Häutung. Sie waren zerteilt.

Gestern habe ich dann die Fleischfalle gebastelt und zweimal ausgelegt. Beide male waren zwischen 5-10 Planarien drin.

Nun liest man im Netz von verschiedenen Wegen der Abhilfe. Von Knoblauch, neu aufsetzen, alles desinfizieren über Tierarztmittel, bis zu Zwergfadenfischen ist alles zu finden. Ich möchte aber keine Bewohner mehr verlieren und tendiere nun langsam zu der Arzneimittelmethode, die aber auch völlig unterschiedlich beschrieben wird.

Folgendes hatte ich nun vor:

1. Weiter Fleischfalle auslegen
2. Heute TWW
3. Morgen ein Quarantänebecken für die Rennschnecken kaufen
3. Morgen Tierarzt und dann das Mittel zugeben.

Aber wie verfahre ich weiter? ?(

Einige schreiben von Käscher, Schlauch, Mulmglocke ect. alles entsorgen oder 2-3 Monate trocken lagern. Das hieße natürlich, dass ich alles neu kaufen muss. Halten sich die Biester im Trockenen wirklich so lange, dass sie alles verseuchen, was jemals im Wasser war?




Da die Feiertage mit anschließendem Wochenende vor der tür stehen, muss ich ja zusehen, dass ich Morgen noch alles besorge. Könnt Ihr mich weiterhelfen, was ich alles brauche und beachten muss?

Ganz lieben Dank, Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Planarien fressen Garnelchen, Schnecken und evt. auch Fi

Hallo, Panacur ist harmlos, wenn Du die genaue Dosierung brauchst, schreib mir Pn.
Habe auch einen Link für Dich, wo mehrere Leute analytisch vorgegangen sind und alles lückenlos dokumentiert haben :thumbs: .
Bei mir haben auch die vorher nicht gefundenen Schnecken überlebt. Möglichst viele Planarien ködern/absaugen, damit die toten Tiere das Wasser nicht belasten, das ist oft der Grund, warum die erwünschten Tiere Probleme bekommen.
Im Prinzip ist bei meinen befallen Becken nicht aufgefallen das ein Behandlung stattfand. Bin auch bei der Tagesordnung beblieben. Einfach die turnusmäßigen Wasserwechsel gemacht und gut. Es waren auch nur Blasenschnecken, Posthornschnecken und TDS in den behandelten Becken. Wegen anderen Schnecken kann ich leider keine Aussage treffen.
Leg doch die Tools mit ins Wasser bei der Behandlung, oder mach einen Eimer voll mit dem behandelten Aquarienwasser und leg sie da rein. 2x auskochen sollte auch ausreichen, bei teilen die Hitze vertragen.

Meine Becken sind jetzt seit mehreren Jahren clean. Die Behandlungen damals haben alle beim erstenmal funktioniert :thumbs: Spätschäden hat es keine gegeben.
Chiao Moni
 

AnjaDZ

Member
Re: Planarien fressen Garnelchen, Schnecken und evt. auch Fi

Hallo Moni, für die Links wäre ich dir superdankbar.

Kannst Du mir die geben?

Wie handhabe ich die Düngung? Läuft die normal weiter oder muss ich aussetzen?

LG, Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Planarien fressen Garnelchen, Schnecken und evt. auch Fi

Hallo, alles läuft ganz normal weiter.
NPK würde ich im Anbetracht der zu erwartenden Stoffwechselprodukte zurückhaltend einsetzen.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ab dem 3 Tag messen. Dann sollten die ersten Planarien anfangen abzusterben. Erkennbar daran, das sie auch bei Tage die Scheiben hochklettern und etwas unwohl rumhängen :sceptic: . Kommt natürlich immer drauf an, wieviele Planarien im Becken sind.
In der PN hab ich Dir ja auchschon geschrieben 1-2 Wochen vorher den Filter zu reinigen, damit er die Stoffwechselprodukte gut verwerten kann und er keinen Sauerstoff zehrt.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben