PL Leuchten

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe mal eien Frage zu "PL Leuchten"

Ich habe eine Aufsatzleuchte für mein Becken gefunden mit 2 x 14 PL Leuchten.
Kann mir jemand sagen mit was PL Leuchten zu vergleichen sind?
Und ist das zu viel für mein 63 L Becken?

LG Ben
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ben,

also PL ist nur eine Produktreihe von Philips, bei Osram ist es Dulux XX. Leuchtmittel dieser Art haben X verschiedene Steckfassungen wie z.B. G24d, G24Q, G211 usw. Diese Leuchtmittel sind Kompaktleuchtsofflampen, sehen z.T. aus wie Energisparlampen. Problem ist das sich diese so etwas abschatten und auch Reflektoren nicht so effizient damit sind, die man wahrscheinlich noch selber bauen muss.

Wenn überhaupt würde ich Varianten wie z.B. Osram Dulux-L oder -S, Philips Master PL-L oder -S wählen. Meistens gibts die Farbtemperatur nur bis 4000K, teilweise aber auch bis 6500K.

Also beleuchten kann man damit sein AQ schon, für Nanos eine gute Lösung, ansonsten nicht das optimalste wie ich finde.

Gruß
Torsten
 

Ben

Member
Hi Torsten,

deswegen sicher auch der Preis :D.

Danke für die Info.
Jetzt verstehe ich auch warum Google so vie "Mist" ausgespruckt hat :).

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben