PL Lampe kaputt?

Ben

Member
Hallo Freunde,

bei mir zittert zZ nur noch meine 18 W PL Kompaktlampe :(.
Ich habe sie jetzt mal aus einander gebaut und versucht die Kontakte zu reinigen.
Jedoch springt sie immer noch nicht an.

Die Lampe ist vom Aqua Qube 40. Ich finde da nicht mal einen Ansprechpartner :x...

Ist vll. das EVG kaputt?

LG Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ben,

Ben":1n8zdt48 schrieb:
Hallo Freunde,

bei mir zittert zZ nur noch meine 18 W PL Kompaktlampe :(.
Ich habe sie jetzt mal aus einander gebaut und versucht die Kontakte zu reinigen.
Jedoch springt sie immer noch nicht an.

Die Lampe ist vom Aqua Qube 40. Ich finde da nicht mal einen Ansprechpartner :x...

Ist vll. das EVG kaputt?

LG Ben
EVG ist gut! :D Das ist die technisch meines Wissens nicht zu unterbietende Billiglösung. Für meinen Cube 40 hatte ich eine 2.Leuchte gekauft und beide an ein passendes Doppel-EVG angeschlossen. Wegen der teuren, proprietären Leuchtmittel (AFAIR ~20,-€/stck., die sind am Sockel verklebt) lohnt sich das sofort. Unsere Cubes sind ja etwa gleichalt, mal sehen wie lange meine noch halten. Deins hat dann ja wohl nicht mal ein Jahr gehalten?
Wenn du den Cube vor Ort gekauft hast oder einen Anbieter weißt, dann kann dir dein Dealer das Leuchtmittel (6500°K)bestellen.
Im Web wüsste ich keine Quelle.

Gruß, Nik
 

Ben

Member
Hi Nik,

naja ich habe diese Lampe getauscht :D.
Sie ist aber trotzdem net ein Jahr alt.

Meinst du echt es liegt am Leuchtmittel?
Eine Quelle wüsste ich wo man die Originallampe kaufen kann(ca 10€).

Wie gesagt die Lampe flimmert immer auf und ab ich dachte eigentlich, dass es am Vorschaltgerät oder was auch immer liegt ;).

LG Ben
 

pauli

Member
Hallo Ben,

das "kurz Aufleuchten" und "wieder Ausgehen" hatte ich an meiner Aufsetzlampe (Auch PL-Kompaktlampe) auch. Ich hab einfach die Röhren getauscht, dann gings wieder!

Also würde ich es mal mit einem neuen Leuchtmittel versuchen.

Ich kann die einen guten Online-Shop nennen, wenn du willst. Dort kosten sie glaub ich 6 Euro.

Gruß Erik
 

SebastianK

Active Member
Hi Ben,

habe ebenfalls den Aqua Cube 40 mit zwei Leuchten. Eine war nach 2 Monaten hin. Habe sie bei meinem Dealer umgetauscht. Diese Leuchte ist auch nicht gerade die effizienteste...
 

Ben

Member

Ben

Member
Hi Sebastian,

naja ich werde es jetzt mit Gewalt versuchen, sonst kommt eine zweite Dennerle her.

EDIT:

Es ist alles verklebt und man bekommt die Lampe nicht aus der Fassung raus.
Naja jetzt gibt es beides nicht mehr :D.
Ich frage mich wie die dann die Ersatzleuchten verkaufen.
Mit der Fassung ???
.............. :x
LG Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ben ,

das ist eine normale PLL oder Dulux L Lampe, aber an der Basis mit dem Einsatz verklebt - deshalb gehen ja nur originale. Auseinander bekommst du das nicht.

Gruß, Nik
 

Ben

Member
Hi Nik,

doch auseinander habe ich es bekommen :D.
Naja...

Weist du denn wo es die Originalen gibt?
Garnelenparadies liefert sie nicht mehr.

LG Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ben,

meinen Cube habe ich von Zoo&Co (Zoo Welke), die haben auch Ersatzlampen.
Die gibt es als "Gro-Lux"-farbene, blau (Meerwasser), rot-blau kombiniert und als 6500°K.
Aber wenn der Cube irgendwo bei dir in der Nähe vertrieben wird, dann kann man dort mind. die Leuchtmittel bestellen.

Gruß, Nik
 

Ben

Member
Hi NIk,

das ist ja mein Problem.

Ich besitze nicht so ein Qube, halt nur die Lampe.

Und einen Händler gibt es bei mir nicht.

LG Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ben,

Google is your friend! Die haben die Aquacubes, aber nur das 11W Leuchtmittel gelistet. Die sollten auch das 18W haben oder bestellen können.
Zajac hat die Coccon, die haben die gleichen Leuchten - würde ich auch mal anrufen ...

Google fand für "Aquatic Nature 18"
diese

Die fand ich mit "Spectra 18" - und weitere.

Gruß, Nik





Gruß, Nik
 

powerflower

Member
hallo,

diese lampe ist baugleich mit der alten spectra von aquatic nature!
die verklebung haben die lampen, damit sie überhaupt tüv bekommen, sonst sind die nicht spritzwassergeschützt.

ich habe meine hier her und soviel ich weiß ist das bei den dennerle auch ned anders ist ja fast die gleiche lampe "wohl vielleicht" gar aus der selben fabrik in china ... ???

ich habe dort auf anfrage noch ersatzleuchten bekommen, aquatic nature bietet wohl noch ersatzleuchtmittel weiterhin an. wirbellosenshop

vg junior
 

Ähnliche Themen

Oben