Pinselalgen

Aries

New Member
Hallo zusammen,
durch eine falsche Eisendüngung breiteten sich Pinselalgen in meinem Aquarium auf sämtlichen Hardscape und Pflanzen aus. Kurzer Hand entschied ich mich dazu das Becken komplett neu zu gestalten und alles zu entfernen.
Das Becken läuft jetzt ca. 4 Monate ohne Probleme, jedoch tauchen jetzt so langsam wieder die ersten Pinselalgen auf. An meiner Eisendüngung kann es diesmal nicht liegen da ich nur 1x die Woche nach dem Wasserwechsel auf 0,05 mg/l aufdünge.
Könnte es evtl am Filter liegen? Es handelt sich um ein Rio 350 mit einem Eheim Prof. 4+ 350T Außenfilter. Der kommt gerade so an die dreiffache Filterleistung von 1050l/h.

Weitere Angaben zu meinem Becken.
-Juwel 350l
-2 Multilux leuchtbalken 40lm/l
- Beleuchtung 10h
- Eheim prof. 4 350T
- angestrebte Düngewerte
No3 15-20mg/l
Po4 0,6-1mg/l
K 8-10mg/l
FE wöchentlich nach dem WW 0,05mg/l
- WW wöchentlich 30%
-Co2 laut Dauertest 25mg/l

Von den Düngewerten bin ich der Meinung es richtig zu machen, woher kommen aber dann die Pinselalgen?
 

Aries

New Member
15 Neons
10 corydoras
3 kakadubuntbarsche
6 Glaswelse
3 indische Algenfresser

gefiltert wird mit Mechpro, Substrat und den filtermatten eine weiße (fein) und die blaue (grob)
 

Lixa

Well-Known Member
gefiltert wird mit Mechpro, Substrat und den filtermatten eine weiße (fein) und die blaue (grob)
Hallo,
Wenn du Sorge hast, dass der Durchfluss nicht ausreicht, kannst du die feinsten Materialien durch gröbere ersetzenund häufiger den Filter reinigen.

Das Eisen speichert sich im Filter und die Reinigung kann helfen.

Viele Grüße

Alicia
 

Andrej

Active Member
Hallo Aries(?),
-2 Multilux leuchtbalken 40lm/l
- Beleuchtung 10h
Versuch die Beleuchtungsdauer auf ca. 8 Std. zu reduzieren. Vermuttlich hast Du wenige Pflanzen, die viel Licht benötigen.
Ein paar Bilder vom Aquarium werden auch helfen. Auch evtl. Aq. Bilder mit Algen vor 4 Monaten.

- angestrebte Düngewerte
Angestrebte oder ermittelte Werte?

FE wöchentlich nach dem WW 0,05mg/l
Wieviel Fe ist vor WW im Aquarium?
 

Ähnliche Themen

Oben